Viel Infrarot - keine Wirkung (Lirc)

  • Ich habe mit dem VDR_Installer_0.03 unter Suse 8 VDR zum laufen gebracht. Dummerweise werden keine Kommandos von der Fernbedienung entgegengenommen.
    Ich habe wie in Bashys Installationsanleitung für Lirc beschrieben die Signale Der FB lernen lassen (Selbstbauempfänger) und auch erfolgreich getestet (irw).
    Tja, aber in VDR wird nichts angenommen und da nur ZDF schauen auf Dauer ziemlich langweilig wird dachte ich da muß ich noch etwas machen.
    Das einzig Interessante ist mir noch in der /var/log/messages aufgefallen. Dort gibt es 2 folgende Einträge:


    modprobe: Can't locate module char-major-81-2
    modprobe: Can't locate module char-major-81-3


    Da ich Linux-Anfänger bin sagrt mir das nicht allzuviel (er kann irgendwelche Dateien nicht finden?).
    Für Hilfe wäre ich ganz schön dankbar. Ich würde doch gerne meine 2 DVB-Karten und das Extra ausgeschlachtete Videorecordergehäuse so gerne nutzen.


    mariser

  • Hi bashy,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    >Schau mal in der /etc/modules.conf ob du ganz am ende >folgenden Eintrag drinnen zu stehen hast
    >alias  char-major-61  lirc_serial


    Ist bei mir vorhanden.

    >lircd.conf nach /etc kopiert.  


    Ja.


    >Die Run Levels für Lirc kannst Du nochmal prüfen, also ob >sich lircd unter /etc/init.d befindet.


    Ist auch vorhanden. Ist es normal wenn ich in Konqueror diese Datei anklicke die Fehlermeldung "Programm "lirc" nicht auffindbar" kommt?
    Nachdem ich auf suchen gegangen bin wurde nur einmal in lirc in /dev/ gefunden.

    >Was sagt denn der Befehl  
    >lircd &


    Habe ich in /usr/local/sbin/ ausgeführt:
    [1] 1790
    linux:/sbin #bash: lirc: command not found


    nach einem Ctrl-C:
    [1]+ Exit 127            lirc


    ... sieht nicht wirklich gut aus.

    >Gieb mal killall lircd ein, danach nochmal lircd & bis Done da >steht.


    ein Done kam nicht, nur:
    [1] 1804


    Was sagt mir das jetzt alles? Daß lirc nicht gefunden wird?



    Noch schnell eine Frage hinterher.


    Wo kann ich eigentlich einstellen wo sich mein Videoverzeichniss befindet? Habe so auf die schnelle nicht dazu gefunden (habe auch die Readme gelesen).



    mariser

  • Vielen Dank nocheinmal für Deine Hilfe und natürlich auch für den Installer ohne den es für mich (momentan) völlig unmöglich wäre VDR zu installiere - ich spreche aus Erfahrung!


    mariser

  • Jetzt läuft's. Eigentlich sollte ich mich schämen:
    Ich hatte mir das Videobild nicht an der primären Karte sondern an der 2. angeschaut. Also wahrscheinlich umsonst VDR 4 x installiert.
    Naja, ohne Worte.


    mariser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!