Zeitumstellung: Wie macht Ihr das?

  • Zitat

    Original von Chupa
    Meine Rechner laufen nicht auf GMT, da ich auch beim Booten von Live-CDs, disketten, etc. die korrekte Systemzeit habe will.
    Mein VDR benutzt settime (imho die einzige gescheite Aufwachmethode), da hier sowieso die Hardwarezeit verstellt wird gibts auch keine Aufwachprobleme.


    Aha, und wie setzt Dein VDR dann den Wakeup über die Zeitumstellung hinaus? Geht er davon aus, dass sich die RTC von selbst umstellt (was ja nicht passiert), setzt er also die (zukünftig) richtige lokale Zeit und wacht dann ne Stunde zu früh oder zu spät wider auf - oder wie?
    Von einer Aufwachmethode namens 'settime' habe ich noch nie gehört. Ich kannnte bislang nur acpi- und nvram-wakeup?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Aha, und wie setzt Dein VDR dann den Wakeup über die Zeitumstellung hinaus?


    Da hast Du natürlich vollkommen recht, auch mein VDR wäre bei einem 4Uhr Timer schon um 3Uhr hochgefahren, hätte dann aber die Zeit korrigiert und sich nochmal ne Stunde schlafen gelegt.
    Ein Problem ist es dann wirklich im März, da würde er dann ne Stunde zu spät aufwachen.
    Ich werde im März einfach einen Umschalttimer auf 2Uhr setzten, und gut is. Ein Skript schreiben, welches beim Ausschalten prüft ob wir zum nächsten Aufwachen das seltene Phänomen der Zeitumstellung haben, ist mir jetzt zu overdressed.
    Ansonsten hoffe ich, die EU-Kommission wird ihre erste gescheite Entscheidung treffen und die Zeitumstellung bald abschaffen.


    Gruß Jens.

    Athlon 1800+ - KT3 Ultra2 - 512 MB

    Samsung 200 GB - NEC 1300A

    Atric IR-Einschalter - GLCD 128x64

    Hauppauge Nexus + 2 x TT-Budget

    Debian/Etch - 2.6.22-6 - VDR-1.4.7 - Bigpatch


    Von Fachidioten für Fachidioten, 5 Buchstaben.

    LINUX?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!