[Gelöst] Hilfe: Gentoo + PVR-350 + ivtv = System Freeze @ Boot

  • also ich meine, das primäre Problem ist die Fehlermeldung, die schon beim Booten angezeigt wird. Aber wenn man dazu googelt, wird man auch nicht wirklich schlauer ... manche meinen, es liegt an sata-Treibern.
    Hast Du mal versucht, die PVR in einen anderen Steckplatz zu setzen? Und vielleicht nicht benötigte Komponenten im BIOS abschalten, um IRQs zu sparen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • so, ich denke das problem ist lokalisiert.
    ich habe eben mal die tv-karte und die festplatte in den win-rechner gesetzt und siehe da, nach ner kurzen linvdr installation lief das ganze wunderbar.
    aoll heißen, es liegt am mainboard. ich werd mal gucken, ob es da inzwischen neue bios-versionen gibt, oder ob ich da nochmal ne ältere draufziehe. ich mein, es lief ja mal auf der kiste...


    die verschiedenen steckplätze habe ich übrigens schon alle durch. aber ich könnte wirklich mal versuchen irqs "freizuschaufeln".


    edit: es hat alles nichts gebracht, auch das durchprobieren der derzeitig vorhandenen bios-versionen nicht. aber es lief doch schon mal alle darauf...

  • so, jetzt hab ich zum abschluss nochmal auf meinem eigentlichen linux-system winxp installiert. beim installieren des treibers tritt hier ebenfalls (!!) das selbe problem auf. es ist also nichtmal ne linux-unverträglichkeit des boards, sondern ein genereller fehler. das teil geht heute noch zum händler zurück.


    vielen dank für eure hilfe!

  • alles wird gut :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin!


    Ich hole das Thema nochmal hervor weil meine PVR 350 ähnlich zickt. Unter diversen Linuxen hängt das System bei booten, unter Windows wenn man die TV Anwendung startet. Tests in diversen Mainboards bzw. PCI Slots haben auch nichts gebracht.


    Also ein Fall für den Sondermüll (Garantie ist längst abgelaufen)?

  • wenn sie auch unter XP nicht läuft, ist der ivtv-Treiber entlastet :)
    sind gewölbte Elkos erkennbar ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nö, Karte + Bauteile sehen eigentlich ganz gesund aus und das Brett wird anständig warm (was ein gutes oder schlechtes Zeichen sein kann ;) ).


    EDIT:


    Sorry wg. des "Rumeierns" -- aber unter einem "nackten" XP geht die Karte doch. Langzeittest steht natürlich noch aus.


    Ich kann mich nur schlecht von Hardware trennen ;) und hatte in einem letzten Versuch ein ur-XP (Stand 2001) mit den aktuellen Hauppauge Treibern aufgesetzt. Damit geht's.


    Lustigerweise bootet jetzt auch zumindest Ubuntu 7.04 und Linvdr Mahlzeit ß4 die vorher in der Nähe von udev hingen. Schaumama...


    Vielen Dank jedenfalls, dass ihr euch auch hoffnungslosen Fällen annehmt. Sehr nett, das!


    EDIT2:


    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, in diesem Fall deutlich *nach* der Hardware ;). Die Karte hängt sich und das System mittlerweile wieder so auf wie schon gehabt (auch unter Windows). Entspricht wohl dem Problem des Themenstarters...

  • kann sein, dass der Bug gefunden wurde:
    http://linuxtv.org/hg/~hverkuil/ivtv/rev/4bfeff8c70e8

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!