[Gelöst] Hilfe: Gentoo + PVR-350 + ivtv = System Freeze @ Boot

  • hi!


    mh... dvb-c ist derzeit leider keine alternative für mich, da ich selber nicht für die verwaltung der tv-signale zuständig bin, sonder nur eine einspeisung bekomme..


    der gedanke, dass die treiber vor den abstürzen gefunden werden ist mir auch schon gekommen, allerdings finde ich ihn nicht gerade tröstlich... ;)


    und ich würde das ganze schon sehr gerne unter gentoo zum laufen bekommen, weil das eigentlich (auch wenn es sich eben nicht so angehört hat) mein mit abstand bevorzugtes system ist. es kostet halt manchmal nur unmengen an nerven.


    ja, das system friert komplett ein. ich administriere es über ssh. dabei friert die aktive console ein (und bricht nach ner weile mit nem timout ab), ich kann keine weitere verbindung zu dem system öffnen und wenn ich nen monitor und eine tastatur anschließe, dann besteht die anzeige dort nurnoch aus buchstabenblöcken und die tasteneingaben bewirken gar nichts mehr...

  • Hi, der ivtv-treiber gehört zu dem Code auf meinem System zu dem ich am wenigsten vertrauen habe, immer wenn sich mein VDR mal aufhängt (was zum Glück nicht oft passiert) war auch dieses Module geladen. Ohne diese Module hat sich die Kiste bisher noch nie "hart" weggehangen. Keine Ahnung ob da jetzt gentoo/udev oder ivtv schuld ist, ich kann nur beobachten das die Probleme immer dann auftauchen wenn ivtv zu den geladenen Modulen gehört. In der ivtv mailinglist häufen sich ja auch die Einträge zu ivtv firmware loading problemen, bzw. Systemfreezern mit udev (auch bei nicht gentoo systemen, wie z.B. Fedora).


    Obwohl itvtv im großen und ganzen bei mir funktioniert, hatte ich mal letztens nen Debugkernel gebaut. Wenn kein ivtv-module geladen wird, schlägt keiner der Checks an, wenn ivtv geladen wird, detected der Debugcode irgendwelche "possible spinlocks" oder so ähnlich... ausserdem freezed dann auch mein Rechner reproduzierbar beim modprobe -r ivtv. Ein paar callstack Ausgaben dazu gibt es auch in der Shell, aber ins Logfile schaffen es die Ausgaben nicht mehr. (Wenn es jemanden interessiert, ich hab mit der Digicam nen Screenshot vom Callstack gemacht, ist irgendwie die einfachste Methode ;) ) Wenn ich den Kernel dann wieder ohne Debugcode baue, funzt auch das modrobe -r ivtv wieder ohne Absturz. Aber ein ungutes Gefühl habe ich dann doch immer wenn das Modul geladen ist...

    BTW:
    Hast Du diesen "Patch for 2.6.20 kernel to fix cx25840 firmware loading " eigentlich schon ausprobiert?:
    http://www.gossamer-threads.com/lists/ivtv/users/34703

  • ne andere möglichkeit (neben ivtv) gibt es nicht, die pvr-karten unter gentoo laufen zu lassen, oder?


    den patch hab ich nicht ausprobiert, da ich nen 2.6.19er gentoo-sources kernel laufen habe (stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen). gibt es da vielleicht einen kernel, der stabiler ist? wie sieht es eigentlich mit den vanilla-sources aus?

  • ich muss mich hier jetzt mal einklinken und eine Lanze für ivtv brechen.


    In meinem Haupt-VDR steckt seit Jahren eine PVR250, und ivtv wird bei jedem Start mitgeladen. Null Probleme, und auch nicht mit der FW-Erkennung. Und das auf einem uralt-Linux wie dem woody-basierten LinVDR.


    Die Probleme dürften daher gentoo-spezifisch sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • so... ich konnte es mal wieder nicht lassen und hab einen nächsten versuch gestartet:


    hotplug und hotplug-base sind rausgeflogen (coldplug hatte ich ja sowieso noch nicht auf dem system).


    ich habe das baselayout aktualisiert und udev neu installiert.


    danach blieb das system beim booten mit der karte erwartungsgemäß hängen. also karte raus, booten RC_COLDPLUG in /etc/conf.d/rc auf "no", karte rein, neu hochgefahren, udevmonitor --env an und dann habe ich nochmal ein modprobe versucht. hier der udevmonitor output:


    localhost ~ # udevmonitor --env

    udevmonitor prints the received event from the kernel [UEVENT]
    and the event which udev sends out after rule processing [UDEV]

    UEVENT[1173033495.252526] add@/module/ivtv
    ACTION=add
    DEVPATH=/module/ivtv
    SUBSYSTEM=module
    SEQNUM=1716

    UEVENT[1173033495.253241] add@/bus/pci/drivers/ivtv
    ACTION=add
    DEVPATH=/bus/pci/drivers/ivtv
    SUBSYSTEM=drivers
    SEQNUM=1717

    UEVENT[1173033495.871764] add@/class/firmware/0000:01:0a.0
    ACTION=add
    DEVPATH=/class/firmware/0000:01:0a.0
    SUBSYSTEM=firmware
    SEQNUM=1718
    PHYSDEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:01:0a.0
    PHYSDEVBUS=pci
    PHYSDEVDRIVER=ivtv
    FIRMWARE=v4l-cx2341x-enc.fw
    TIMEOUT=10

    UDEV [1173033496.132562] add@/class/firmware/0000:01:0a.0
    UDEV_LOG=3
    ACTION=add
    DEVPATH=/class/firmware/0000:01:0a.0
    SUBSYSTEM=firmware
    SEQNUM=1718
    PHYSDEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:01:0a.0
    PHYSDEVBUS=pci
    PHYSDEVDRIVER=ivtv
    FIRMWARE=v4l-cx2341x-enc.fw
    TIMEOUT=10
    UDEVD_EVENT=1
    IN_HOTPLUG=1


    UEVENT[1173033496.132744] remove@/class/firmware/0000:01:0a.0
    ACTION=remove
    DEVPATH=/class/firmware/0000:01:0a.0
    SUBSYSTEM=firmware
    SEQNUM=1719
    PHYSDEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:01:0a.0
    PHYSDEVBUS=pci
    PHYSDEVDRIVER=ivtv
    FIRMWARE=v4l-cx2341x-enc.fw
    TIMEOUT=10

    UDEV [1173033496.134288] remove@/class/firmware/0000:01:0a.0
    UDEV_LOG=3
    ACTION=remove
    DEVPATH=/class/firmware/0000:01:0a.0
    SUBSYSTEM=firmware
    SEQNUM=1719
    PHYSDEVPATH=/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:01:0a.0
    PHYSDEVBUS=pci
    PHYSDEVDRIVER=ivtv
    FIRMWARE=v4l-cx2341x-enc.fw
    TIMEOUT=10
    UDEVD_EVENT=1
    IN_HOTPLUG=1


    es scheint als würde udev jetzt alles finden, aber hätte wirklich probleme beim laden der firmware in die karte...


    edit: ach ja, das ganze resultiert natürlich (wie sollte es auch anders sein) in einem hard freeze...


    edit2: ich hab jetzt mal alle udev-versionen probiert. es macht keinen unterschied. immer der selbe verlauf wie oben.


    und noch ein edit: bei nem erneuten versuch hat sich zurätzlich zu den oben genannten meldungen ein weiterer abschnitt zu den udev meldungen gesellt:


    UEVENT[1173047815.070709] add@/class/i2c-adapter/i2c-0
    ACTION=add
    DEVPATH=/class/i2c-adapter/i2c-0
    SUBSYSTEM=i2c-adapter
    SEQNUM=1720
    PHYSDEVPATH=/devices/platform/i2c-0
    PHYSDEVDRIVER=i2c_adapter

    UDEV [1173047815.072414] add@/class/i2c-adapter/i2c-0
    UDEV_LOG=3
    ACTION=add
    DEVPATH=/class/i2c-adapter/i2c-0
    SUBSYSTEM=i2c-adapter
    SEQNUM=1720
    PHYSDEVPATH=/devices/platform/i2c-0
    PHYSDEVDRIVER=i2c_adapter
    UDEVD_EVENT=1
    IN_HOTPLUG=1


    mit dem i2c-adapter hatte ich schon bei meiner laufenden konfiguration probleme, bzw. wurd von itv im dmesg gemeldet, das i2c keinen client finden konnte o.ä. . kann das ganze vielleicht daran liegen?

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich muss mich hier jetzt mal einklinken und eine Lanze für ivtv brechen.


    In meinem Haupt-VDR steckt seit Jahren eine PVR250, und ivtv wird bei jedem Start mitgeladen. Null Probleme, und auch nicht mit der FW-Erkennung. Und das auf einem uralt-Linux wie dem woody-basierten LinVDR.


    Die Probleme dürften daher gentoo-spezifisch sein.


    Das es mit nem uralt Linux klappt, glaube ich dir. Hat ja bei mir unter debian ja auch gefunzt, Hauptunterschied dürfte wohl sein das man bei gentoo immer "on-the-edge" ist was das Programm versionen angeht, immer das neuste und damit auch immer die aktuellsten Fehler frisch auf die Platte. ;) Bei "normalen" Binär Distributionen ist man da ja nicht so aktuell und ein bisschen Konservativer was die Versionen angeht, was, wie man sieht, auch seine Vorteile haben kann. Evtl. ist auch wirklich bei gentoo die integration von udev/coldplug/hotplug nicht ganz optimal gelöst, so das sich die Pakete gegenseitig beim FW-Laden in die quere kommen können. Irgendwann wird sicherlich auch dieses Problem gelöst sein, aber momentan ist es echt ne ecklige Geschichte den ivtv Treiber unter Gentoo stabil zum Laufen zu bekommen.


    BTW: Hier sind meine momentanen Programmversionen:
    udev 104-r9
    hotplug-base 20040401
    hotplug 20040923-r2
    coldplug nicht installiert
    FW Dateien (welche SW-Version das genau ist, weis ich grad nicht, evtl. helfen ja die Dateigrößen weiter)
    262144 Feb 4 23:54 v4l-cx2341x-dec.fw
    376836 Feb 6 08:14 v4l-cx2341x-enc.fw
    155648 Feb 6 08:14 v4l-cx2341x-init.mpg
    16382 Feb 4 23:54 v4l-cx25840.fw


    WICHTIG: Ich hatte ganz vergessen das ich das in der Zwischenzeit das automatische Coldpluggen komplett deaktiviert habe, d.h. den weiter oben geposteten Patch der udev-rule benutze ich gar nicht mehr. Ich hab die Datei wieder in den Ur-Zustand zurückversetzt und lade die Module quasi auch so wie castor23438 in seinem letzten Versuch. (Ich habe jetzt also in der Datei /etc/conf.d/rc den Eintrag RC_COLDPLUG auf "no" gesetzt und lade alle nötigen Module per Eintrag in der /etc/modules-autoload.d/kernel-2.6 Datei.)


    Hm, ich teste jetzt auch mal die aktuellen ivtv&firmware version, mal schauen ob meine Kiste dann auch noch durch bootet. :)

  • So, hab jetzt mal auf die 0.10.1 upgedatet, die aktuelle FW eingespielt und den Kernelpatch für 2.6.20 angewendet, Ergebnis:
    Alles wie auch vorher. System bootet, aber einmalig (und nicht reproduzierbar) hat sich der Rechner hart aufgehängt beim Wechsel von einem Analog-Kanal auf nen anderen. Ivtv@gentoo wie ich es halt (leider) kenne...

  • hab heute mal nene neuen kernel gebaut, diesmal mit genkernel, ich dachte vielleicht hab ich ja was vergessen. es schaut allerdings nciht so aus, das system hängt wie immer... ich geb jetzt auf. trotzdem vielen dank für die unterstützung.

  • vielleicht hilft das?


    aus http://ivtvdriver.org/index.php/Troubleshooting

    Zitat

    udev causes ivtv to lock the system


    For some unknown reason people experience locks with udev version >087. At this moment there is no work around other then downgrading to <=udev-087


    Some people have found disabling udev coldplugging and placing ivtv in modules autoload file is a workable solution.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • das hab ich alles schon durch... mittlerweile bin ich mir nichtmal mehr sicher, ob es überhaupt an dem ganzen udev/hotplug/coldplug kram liegt, denn da habe ich inzwischen alle kombinationen durch (sowie auch die verschiedenen ivtv und firmware versionen und verschiedene kernels). naja, vielleicht kann ich mich heut abend nochmal motivieren die firmware selber aus dem windowstreiber zu extrahieren. und zwar aus dem, der auf meiner win maschine nachweislich funktioniert.

  • hast Du eine leere Festplatte zum Testen über? dann installiere doch mal ein System nach folgender Anleitung:
    HowTo: PVR350-only auf Basis der mahlzeit-iso 3.2


    Das sollte nicht länger als eine Stunde dauern. Dann weisst Du, ob es an Deiner Hardware liegt.


    Mein LinVDR-Kernel 2.6.18, der auf dieser iso drauf ist, enthält ivtv-0.8 nebst dazu passender Firmware.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • weißt du was mir gerade auffällt? ich trottel hab natürlich vergessen zu erwähnen, dass ich hier mit ner pvr-150 arbeite....
    macht das irgend einen unterschied?
    funktioniert die mahlzeit iso auch damit?

  • dann hast Du eine DVB-FF-karte als Ausgabedevice?


    ja, natürlich läuft auch eine PVR150. Sogar etwas einfacher.


    -es wird nur das Plugin pvrinput ausgewählt
    -Schritt 3 entfällt
    -in Schritt 5 ivtv_fb nicht mit eintragen


    Die Fernbedienungs-Sachen (lirc_i2c, lircd.conf) sind natürlich nur optional

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • dann werd ich das gleich mal ausprobieren.


    ich habe garkein ausgabedevice, da ich den rechner als reinen record-server nutze und mir die aufnahmen (sobald dann wieder alles funktioniert) dann per ftp streame. nicht die gängiste konfiguration, aber sehr vorteilhaft um auch aus der entfernung administrationen vornehmen zu können.

  • ich hatte grad eine gute mahlzeit, bis zu dem zeitpunkt als es zum modprobe ivtv kam... auch hier hat sich das system aufgehängt und der bildschirm erfreute mich mit einem bunt gemischten buchstabensalat... soll das jetzt heißen, dass es an der hardware liegt? ich habe die karte heute mittag nochmal auf nem windowsrechner getestet und da lief sie einwandfrei. versucht ivtv im kartenspeicher irgendwelche anderen sektoren zu beschreiben als win (was ich für praktisch unmöglich halte)? ich glaube, da muss ich mir mal eine vergleichskarte besorgen...

  • da ist ja sehr gediegen. Die mahlzeit hat mit 2.6.18 ivtv-0.8
    Jetzt könntest Du nochmal http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.20.1.tgz drüberbügeln
    (tar xvfz linvdr-kernel-2.6.20.1.tgz -C /)
    da ist ivtv 0.10 drin.


    wie sah der bunt gemischte Buchstabensalat aus? kernel oops? und Du hast auch ganz sicher nicht ivtv-fb geladen?


    Kannst Du die Karte mit der mahlzeit mal auf einem anderen System testen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich weiß nicht ob ivtv 0.10 was helfen würde.. es sieht ja jetzt mit 0.8 genauso aus wie bei gentoo mit 0.10.1 ..
    ich hab mal ein foto gemacht auf dem zu erkennen ist, wie der bildschrim aussieht, nachdem ich das ivtv-modul beim start habe automatisch laden lassen. es ist deutlich zu sehen, dass die anzeige in mehrere versetzte teile zerlegt wird. je nachdem wieviel vorher in den zeilen angezeigt wurde, desto unübersichtlicher wird das ganze natürlich. auf tasteneingaben reagiert das system dann wie gesagt auch nicht. ivtv-fb ist definitiv nicht geladen (zumindest hab ich es nirgendwo eingetragen).
    [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/1411/65038114xp5.jpg]
    sry für den blitz, aber sonst wärs zu dunkel gewesen.


    ein anderes system hab ich leider im moment nicht zur verfügung...

  • die zerstückelte Anzeige erinnert mich an eine gekrallte Konsole durch ivtv-fb ... aber wenn das Modul nicht geladen wird ...


    hast Du mal ein BIOS-update gemacht?


    Oder in der /boot/grub/menu.lst dem Kernel die Bootoption noapic mitgegeben?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • also am ivtv-fb kann es eigentlich nicht liegen. das hab ich wie gesagt nciht geladen und theoretisch könnte ich dann ja immer noch per ssh auf das system zugreifen, was bei mir allerdings nicht der fall ist.


    noapic hilft leider auch nix und das bios ist auf dem neusten stand... mal schauen, ob ich morgen mal die zeit finde den winrechner auseinanderzunehmen um dann da mal mit der mahlzeit zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!