OT: lokaler Debian Spiegel

  • Hi


    ich möchte einen lokalen Debian-Spiegel einrichten und nun habe ich folgende Frage:
    - da ich bereits ein 7 CD-Set habe würde ich gerne das als Basis für meinen Spiegel nehmen, damit ich nicht nochmal das ganze spiegeln muss (war Woody 3.0RC1 für i386 inkl. non-US) Wie muss ich die einzelnen CDs wo hinkopieren?
    - was muss ich im EXCLUDE-Parameter von rsync angeben, dass er nur die Woody 3.0RC1 - betreffende Pakete (inkl. non-US) spiegelt?


    Ich habe bereits das Skript anonftpsync (hier) eingerichtet und testweise mal aufgerufen. Das hat soweit auch funktioniert, jetzt fehlen mir nur noch die Antworten zu den obigen Fragen. Dürfte für Debian-Profis kein Problem sein. ;)


    Joe

  • hi,
    ich hab mir auch mal einen mirror auf mein notebook gebastelt.
    wie das mit den cd's gehen soll bin ich überfragt. ich glaube schon das diese die selbe struktur benutzen, vielleicht einfach mal reinkopieren und kucken was rsync macht? ich hab nur debian netinstall - da ist nicht viel drauf - also hab ich das mit den cd's vollkommen außer acht gelassen.


    zu dem exclude: ich hab einfach das rsync angeschmissen, dann hab ich gekuckt welche dateien kommen, und sobald da was mit ppc oder ähnlich dabei war hab ich den vorgang abgebrochen und .ppc bei das exclude inzugefügt. das dauert dann zwar eine zeit, hat aber gut geklappt.
    ich muss dabeisagen das ich eine 100Mbit connection zu einem debian-mirror hatte :) [uni-sb, MPI]


    sorry das ich jetzt keine konkrete löung liefern kann, aber vielleicht ist die frage auch in einem debian forum besser aufgehoben.

  • Ist zwar nicht ganz das was Du suchst aber schau dir mal apt-proxy an.

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • Nachdem ich jetzt noch mehr Debian-Rechner im LAN habe, bekommt das Up(to)date-Problem eine noch größere Bedeutung. Wie haltet ihr eure Debian-Systeme aktuell? Ladet ihr das Zeugs immer frisch von security.debian.org herunter? Und wie sieht es überhaupt mit der Sicherheit und Integrität dieser Pakete aus? in diesem Bereich war Debian in den vergangenen Wochen nicht gerade rühmlich. Ist da wieder alles i.O.?


    Ich würde gerne diese Pakete lokal bei mir auf einem Server vorhalten. Am besten alle Debian-Installationssourcen (CD 1-7) + die aktualisierten Pakete, so dass ich nur noch ein apt get von meinem lokalen Server machen muss. --> geht schneller
    Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lassen könnte? apt-proxy ist nicht ganz das, was ich meine.


    Wenn ich da mal Mandrake betrachte: da gibt es ein Update-Directory, in dem alle aktualisierten Pakete seit der Release abgelegt sind. Gibt es sowas bei Debian auch?


    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Zum Kopieren der CDs schau mal hier:
    http://www.tgunkel.de/docs/debian_cds2ftp.de.html


    Außerdem ist die debian ML immer einen Besuch (oder Abo) wert:
    http://lists.debian.org/debian…erman-200402/threads.html
    Der Thread ist vielversprechend:
    http://lists.debian.org/debian…rman-200402/msg00275.html


    Über apt-proxy aktualisiert sich der mirror von alleine :)


    EDIT:
    apt-move könnte deine Lösung sein:
    http://lists.debian.org/debian…rman-200208/msg03041.html


    P.S.


    Mit mangelnder Integrität hat der Absturz von Klecker neulich nichts zu tun gehabt.
    In meinen Augen war das ein Hardwaredefekt, außerdem wird auch
    security.debian.org gespiegelt.
    Du könntest demzufolge diesen Eintrag verwenden:
    deb ftp://ftp.de.debian.org/debian-security stable/updates main contrib non-free

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!