Lüftersteuerung für CPU NT usw

  • Hallo


    Ich bin gerade dabei so ganz kleine Lüftersteurungen zu entwerfen.
    Kleine Platine mit 3,3 V Spannungsversorgung und 12V für einen Lüfter.
    Es wird ein ext. Sensor angeschlossen und ein Lüfter bis 0,25A Stromaufnahme.
    Soll so funktionieren das der Lüfter erst ab einer bestimmten Temp. einschaltet und dann solange läuft bis die Temparatur um 4 bzw. 8 Grad abgesunken ist.
    Die Platine soll es für 40, 50 und 60 Grad Einschalttemp. geben.


    So mein Problem:


    Das IC was da rein soll gibt es nur in Mengen ab 50Stk.
    Wenn ich nun so an die 50 Leute zusammenbekomme, würde sich das lohnen.
    Den Preis für das "Gerät" habe ich noch nicht ,reiche ich aber nach. Ihr könnt mir ja mal mitteilen wieviel Ihr dafür bezahlen würdet.
    Die Platine mache ich dann und löte alles drauf (SMD Technik).


    Mzetti

  • HI


    Gute Idee diese Lüfter steuerung.
    1. Es gab schon einen oder mehrer Thread zu diesem Thema (suchen)
    2. ich würde 4 Kanäle machen und 2 Relais (falls möglich) und 6 Temperatur Sensoren
    3. Mit LCD oder ähnlichem
    4. Es sollte dem Mainboard mitteilen wenn die Lüfter ganrnimmer funzen (da gibts doch einen eingang!)


    Eine andere Wichtige frage wäre:
    Was für einen microcontroller willste den dir bitte kaufen wenn man erst ab 50 Stück kaufen kann? (willst den extra anfertigen lassen ;-). )


    Bei mir würde des in einen luafwerks schaucht kommen und dann kommt noch ein Rauchmelder rein. Vielleicht brigt der was und wenn es brennt warnt er mich und der rechner liße sich per RElais im Notfall abschalten


    usw.



    Wäre echt geshcikt wenn du genauer wirst dann könnten wir uns besser vorstellen was du genau willst.



    MFG
    BlackKing

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo


    Ne so kompliziert wollte ich das gerade nicht machen. nur ein kleinen intelligenten SMD Chip der gleich alles kann. Mann könnte dann diese winzig kleine Platine am Lüfter ankleben un nur Stronversorgung und Sensor anklemmen. evtl. noch einen Pieper o. eine LED zur Überhitzungskontrolle.
    Wirklich nicht kompliziert und nix mit programmieren und Controller und ans Board melden. Nur einfach dezentral am Lüfter selbst.Soll ja auch sehr günstig sein ( aber dazu brauch ich erst den Preis vom Lieferanten).
    Das ist übrigens ein ganz neues IC von Maxim MAX6670. gibts fertig für verschiedene Schalttemperaturen ( 40,50,60 usw. Grad) . DaS IC gibt es soweit ich weis nur bei Spezial electronic und die haben Mindestmenge von 50Stk pro Ausführung.


    Mzetti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!