[ANNOUNCE] vdr_remote 0.1

  • Hallo an alle,
    mein MediaPortal, eigentlich viel mehr mein ständiger Nerv mit diversen Fernbedienungen, hat mich dazu gebracht, eine Fernsteuerungssoftware zu schreiben. Die ist ab sofort zu finden unter:
    http://sourceforge.net/projects/vdr-remote-app/
    Das ist eine Fernbedienung ähnlich wie in vdradmin. Mein Ziel dabei war, das ganze als eigenständige und plattformübergreifende Applikation zu haben. Zum Kompilieren wird wxWidgets benötigt, KDevelop und Xcode Projektdateien sind dabei, der übliche ./configure, make, make install Dreisprung funktioniert (jedenfalls bei mir) auch. Ich würde mich freuen, wenn jemand das mal unter Windows testen könnte.


    Warum noch eine Fernsteuerungslösung?
    Mein MediaPortal ist etwas schwachbrüstig, vdradmin oder xxv sind zwar sehr komfortabel aber sie schlucken auch Resourcen, außerdem kann man sie nicht komfortabel über die Tastatur bedienen. KVDRemote läuft nur unter Linux. JRemote wäre zwar eine interessante Alternative, ich wollte aber weg von Java weil a) immer erst die Runtime gestartet werden muss, was mir zu lange dauert und b) auf meinem Simpad kein Java verfügbar ist.


    Im Moment ist das ganze noch seeeehr alpha, d.h. es funktionert aber:
    - Dokumentation ist nur im Quellcode enthalten
    - die Verbindung zum vdr geht manchmal verloren, hier hilft nur ein Neustart des Programms
    - die Buttons sind nicht wirklich schick
    - die SVDRP-Verbindung wird dauerhaft gehalten, d.h. andere Lösungen wie vdradmin, xxv etc sind blockiert solange vdr_remote läuft
    - zur Zeit nur in Englisch


    Für Kritik und Anregungen wäre ich dankbar.


    mfg
    pidel

  • Hätte es gerne getestet, aber leider habe ich keine Ahnung wie man mie wxWidgets kompiliert.........


    .....Schade


    Zitat

    Für Kritik und Anregungen wäre ich dankbar.


    Warum stellst Du für uns Windows User nicht fertig kompilierte Software bereit?

  • Ich habe zur Zeit keine Windows-Installation, sobald ich mal lange genug Zugriff auf einen Windows-Rechner habe folgt ein Binärpaket, sollte sich eigentlich im Laufe der nächsten Woche ergeben.
    Ansonsten kann evtl. Code::Blocks helfen, allerdings habe ich das noch nicht probieren können.
    Im wxWidgets-Wiki gibt es diverse Anleitungen zu Windows + wxWidgets.


    Edit:
    Ein MacOSX binary (läuft ab 10.4, ältere Systeme nicht getestet) ist schon mal online.


    mfg
    pidel

  • So, habs mal getestet.


    Läuft bis jetzt ganz gut, aber kommen wir gleich zum wichtigsten:


    Zitat

    Für Kritik und Anregungen wäre ich dankbar.


    Schön währe es wenn noch ein paar zusätzliche Tasten vorhanden währen, mit der Möglichkeit diese dann mit Macros zu belegen. (=> Tastenfolgen)


    Zitat

    - die Verbindung zum vdr geht manchmal verloren, hier hilft nur ein Neustart des Programms


    Evtl. einen Button für "reconnect" einfügen.


    Zitat

    - die SVDRP-Verbindung wird dauerhaft gehalten, d.h. andere Lösungen wie vdradmin, xxv etc sind blockiert solange vdr_remote läuft


    Vielleicht könntest Du noch die Funktion "Minimize to System-Tray" einbauen, und solange das Programm "da unten" liegt könnte die Verbindung ja wieder freigegeben werden.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    So, habs mal getestet.


    Läuft bis jetzt ganz gut...


    Das freut mich.

    Zitat


    Schön währe es wenn noch ein paar zusätzliche Tasten vorhanden währen, mit der Möglichkeit diese dann mit Macros zu belegen. (=> Tastenfolgen)


    Wieviele Tasten hintereinander brauchst Du? Wenn 5,6...10 reichen kann ich das statisch anlegen, macht weniger Arbeit.

    Zitat


    Evtl. einen Button für "reconnect" einfügen.
    ...
    Vielleicht könntest Du noch die Funktion "Minimize to System-Tray" einbauen, und solange das Programm "da unten" liegt könnte die Verbindung ja wieder freigegeben werden.


    Hab´s jetzt anscheinend in den Griff bekommen, nach ein wenig refactoring hab ich die Zeit zum Verbindungsaufbau so kurz bekommen, das man auch vierstellige Kanalnummern eingeben kann, obwohl für jede Taste erneut verbunden werden muss.
    Beim Mac gibt´s sowas wie das SystemTray eh nicht.


    In den nächsten Tagen folgt dann die 0.2 mit allen Neuerungen.


    mfg
    pidel

  • Zitat

    Wieviele Tasten hintereinander brauchst Du? Wenn 5,6...10 reichen kann ich das statisch anlegen, macht weniger Arbeit.


    Im Prinzip geht es mir darum, dass ich dirket z.B. zu den Aufnahmen, oder den Einstellungen der Plugin, oder auch zu den Befehlen komme.
    ---> One Touch easy.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!