[gelöst] LCD baut extrem langsam auf :-(

  • Hallo!


    Bin gerade dabei mein LCD (KS0108, Parallelport, 128x64 Pixel) einzurichten.


    Problem:
    Dem Display kann man bei Aufbau zugucken. Braucht etwa 25 Sekunden um komplett was aufzubauen.


    Beim Senderwechsel ändert es dementsprechend träge :(



    Geladen wird das ganze in der graphlcd.conf über Port=0x378.
    Über Device=/dev/parport0 kam nix...


    Im Bios:
    378-37F, 77D, IRQ 7, DMA3
    Mode steht auf EPP+ECP (ander Möglichkeiten: Biderektional und Nur Ausgang).



    VDR ist derzeit Mahlzeits LinVdr.


    Zur Verkabelung:
    Altes Druckerkabel (etwa 40cm) zu einer Lochrasterplatine. Dort Poti, Widerstand etc. und Wechsel auf Flachbandkabel (altes IDE-Kabel), Länge etwa 40cm.


    Kann es an der Verkabelung liegen (das Flachbandkabel wird demnächst gegen kurzes ausgetauscht (max. 5cm zwischen meiner Lochrasterplatine und Display), momentan habe ich nix anderes?


    Oder ist eine Software-Einstellung wahrscheinlicher?

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

    3 Mal editiert, zuletzt von nosi ()

  • Zitat

    Dem Display kann man bei Aufbau zugucken. Braucht etwa 25 Sekunden um komplett was aufzubauen.


    Hatte ich auch mal. Bei mir war's der falsche Wert für WaitMethod in der graphlcd.conf. Hab meinen VDR grad nicht zur Hand, aber es gibt ja nur 4 Werte zum durchprobieren ;)

  • Ah, danke für den Tipp. Werde ich direkt mal testen!

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • ich hatte das gleiche problem. gelöst wurde es indem ich ecp auf epp umgestellt habe. d.h. kein dma für den parallelport.


    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • Problem ist, ich kann bei mir nur die Einstellungen


    EPP+ECP
    Biderektional
    Ausgang


    auswählen.


    WaitMethod brachte nicht den Erfolg: Bei 0, 1 und 2 langsamer Aufbau, bei 3 wirre Darstellung, Pixel sprangen im Sekundentakt hin und her, jedoch aktualisierte das wirre Zeug beim umschalten.

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

  • in der graphlcd.conf -
    "mode: windows/standard" getestet? (o.ä kann gerade nicht nachgucken)


    ich vermute es muss "windows" sein



    mfg
    grueni

    VDR1: PIII500, 1.4.5-2-extp22-tt, Dr.Seltsam Kernel 2.6.20.1, 2xNova-T, DXR3, GLCD 240x128, 370GB, (PVR350)

  • So, alles durchgetestet:


    Mode ist egal. Windows/Standard gibt's beim KS0108 nicht, da Windows und Linux-Wiring gleich ist.


    ABER:
    Problem gelöst!


    WaitMethod war doch der Schlüssel. Waitmethod auf "3", dann kam allerdings wie schon gesagt nur wirres Zeug.


    Ein bisschen mit AdjustTimings gespielt, bei +30 läuft's einwandfrei!



    Danke nochmal an alle!

    VDR auf Basis eines Siemens D1215 mit Celeron 700 Mhz passiv gekühlt, Artec Passiv-Netzteil aus Scenic-S, Noiseblocker S1 Gehäuselüfter, 512 MB SDRAM, 160 GB Seagate-HDD (ST3160022ACE), DVB-S 1.3 (Fujitsu-Siemens).
    LinVDR (Mahlzeit-Iso 0.4), Kernel 2.6.20.1.

    2 Mal editiert, zuletzt von nosi ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!