Streaming client "out of the box" für VDR

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge nun schon fast 2 Jahre die "Entwicklung" der Streaming Clients. Ich habe nun schon einiges gelesen und auch begierig die jeweiligen "Neuheiten" in der c´t studiert, aber schlußendlich war da leider kein Gerät wirklich tauglich. Entweder nur Diashow, oder kein Ethernet (nur Wlan :motz2), kein Dolby, keine VDR Tauglichkeit weil Serversoftware nötig (Selbstverständlich nur Windoofs :motz2), Höllenradau....
    Btw: Es wundert mich übriges auch, das die c´t ob Ihres VDR Projektes NIEMALS erwähnt ob die vorgestellten Geräte auch mit VDR können, da redet wohl der eine nicht mit dem anderen. Naja, sei es drum.


    Nun hört man hier und da wuundersames über die Media MVP aber auch dat Ding kann kein Dolby und die neue Version geht wohl gar nicht mehr. :(


    Aber ganz habe ich noch nicht aufgegeben, vielleicht kennt hier ja doch einer ein Gerät das vernüftig als client für den VDR eingesetzt werden kann.


    Ich weiß, die beste Lösung wäre ein klitzekleiner PC, aber ich habe schon zu viele Kisten...

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • Hi,


    kann ich nachempfinden - geht mir ähnlich mit der Sucherei. Einen MVP (den ersten) hab ich auch - den kann man soweit ich mich erinnern kann aber auf AC3 umrüsten - da gabs hier mal glaube ich ein HowTo.


    ich werde die Antworten neugierig beobachten ...

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Da sage ich doch nur DIY.
    Wenn man dann noch die nötigen Kenntnisse hätte.


    Gruß
    coke

    VDR:AMD Athlon X2 4850e, ASUS M3A-H/HDMI, 1 GB DDR2-RAM, 80 GB 3,5"HDD, Hauppauge DVB-C Rev. 2.1, Nova-T, Lorenzen DVB-T, Atric IR-Einschalter, easyvdr 0.6.2


    Server: Allnet ALL6250, 1xGb-LAN, 2xUSB, 400GB mit OPENNAS 1.7


    VDR-User #1475

  • Hallo,


    tja, ich fürchte da werden nicht viele Antworten kommen.
    Wahrscheinlich ist es ganz einfach:


    Solch ein Gerät gibt es einfach nicht ! ;(

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • Moin,


    ich hab hier nen Pinnacle Showcenter 1000g im Einsatz. Wlan, Ethernet, AC3 und alle moeglichen Video-Ausgaenge.
    Laeuft hier zusammen mit dem MTPCenter. War innerhalb von einer Stunde aufgesetzt und tut seitdem hier zuverlaessig. Zum zappen ist das allerdings nicht unbedingt was, da die Umschaltzeiten doch relativ hoch sind. Gibt auch nen Nachfolger von dem Showcenter, das auch hoehere Aufloesungen und aehnliche Spielereien kann, aber leider kein H.264.


    Ciao,
    Keef

  • Na´bend Keef,


    wie muss ich mir das den vorstellen ? Läuft auf meinem VDR-Rechner im Keller dann noch ein separater Server für MTP oder wird ein ein weiterer Rechner benötigt ? Kann der VDR dann über das Showcenter bedient werden ? Wie wird der VDR bedient, OSD, Timer ...?


    Kannst du etwas mehr über deine Erfahrungen berichten ?
    Was kostet denn so ein Teil ?

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

  • N'abend,


    ich hab im Wohnzimmer meinen normalen VDR, auf dem läuft zusätzlich noch das MTPCenter inkl. der benötigten Datenbank und dem Webserver.
    Es ist keine direkte Bedienung des VDR, sondern eher ne Schnittstelle zu VDR. Losgelöst vom VDR kannst du auf normale AVIs, MPEGs etc zugreifen, mp3s abspielen, Photos anzeigen und so nen Kram. Zusammen mit VDR hast du dann noch Zugriff auf die VDR-Aufnahmen und das normale TV-Programm per Streaming inkl. EPG-Informationen. Timer kann man wohl auch programmieren (hab ich noch nicht gemacht).
    Als kompletten Ersatz für nen VDR würde ich das auch nicht sehen, aber ganz praktisch um den VDR auch in anderen Räumen zugänglich zu machen.
    Geholt hab ich mir das Teil vor paar Monaten bei Arlt für 69 Euro, gab's dann ne Weile für 49 Euro, aber jetzt sind wohl alle weg. Eventuell haben andere Händler ja das noch im Angebot. Der Nachfolger, das Showcenter 200 kostet so um die 150 Euro.


    Ciao,
    Keef

  • Danke, für die Info´s.


    Wie es scheint, auch nicht ganz das richtige wenn der VDR im Keller steht und über den Streaming client bedient werden soll.
    Gibt es eigentlich so was wie Showcenter mit Sat-Receiver in einem Gerät ?


    Ja, ich weiß, natürlich: :lovevdr


    Werd´ mir wohl doch eine wirklich leise Kiste zusammenbasteln müssen !


    Aber was soll´s. dafür kann das Ding aber auch (fast) alles.....


    Naja, oder vielleicht ne Dreambox die kann dann aber auch wirklich ALLES :haehaehae

    Gruß,
    Dietmar


    Client: Shuttle XPc SK43G - VIAKM400 Sempron 2500+ 512MB - SATA 120GB - TT Rev. 1.3 Yamaha RX V350 Gen2vdr 1.2 , pico-AV Board mit AC3, ACPI
    Server: Athlon 1GHz 512MB ACPI TT Rev. 2.3 + Nova S Gen2vdr 1.2 sowie MVP(H4) & vompserver

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!