xine.. start ohne KDE

  • Hi,
    um Systemresourcen wie CPU-Leistung, Speicherplatz zu sparen möchte ich xine, xmms ohne KDE starten. Versuche mit
    X & xterm --DISPLAY=:0 --geometry 800x600+0+0 & icewm führen nur zum grauen X-window Bildschirm, aber icewm wird nicht gestartet. Führe ich das Kommando mit einer VDR-Installation die ohne KDE ist aus, klappt's. Die XF86Config-4 oder icewm-Configfiles wurden bei der KDE-Installation aber nicht verändert. Es kommt auch keine X.. Fehlermeldung.
    Hat jemand von Euch eine passende Kommandozeile o.Ä.??
    Gruss, Ludwig :vdr1

  • Nachdem ich keine Hinweise von Euch bekommen habe, habe ich doch einen Ausweg gefunden: statt icewm xfce4 installiert und mit startxfce4 gestartet.

  • ....es gibt auch noch einen anderen Weg zum Ziel:


    Einige KDE Dienste konsumieren CPU-Performance und Arbeitsspeicher. Ich konnte auf alle Dienste verzichten, die sich im KDE-Kontrollzentrum deaktivieren lassen.


    Dies hat zur Folge, dass der vdr (wenn xine nicht läuft) der Prozess mit der höchsten Systemlast ist. Sprich KDE ist jezt sparsam geworden. Aber KDE ist auch so noch viel komfortabler als seine alten X-Window-Mangager Kollegen und ein paar KDE-Dienste zu deaktivieren lässt sich in einer Minute durchführen.


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky,
    danke für Deine Hilfe, ich habe im KDE-Kontrollzentrum > KDE-Komponenten >Diensteverwaltung alle Dienste gestoppt >> die Systemreaktion mit dem OSD ist
    etwas schneller (CPU-Last lt.TOP max.45%), aber das in einem anderen Thread
    geschilderte OSD-Verhalten dass die Untermenues sofort wieder verschwinden (was ohne
    KDE nicht passiert) ist leider noch da.


    Gruss, Ludwig


  • ...das hat imho nichts mit KDE zu tun. Kannst du mir mal einen Link zu dem Thread geben.


    Gruß
    Wicky

  • Hi Wicky,
    mit deinem Tip (und Änderungen an der .lircrc siehe Änderg. am Howto
    Lirc, OSD und VDR-Convert Notizen
    wegen Blockaden/ Prellern im OSD-Menue >> ich hatte in der .lircrc bei OK, Up und Down für xine mehrfach EventUp/ EventDown eingetragen dies wirkte sich noch mehr bei hoher CPU-Last aus) bleibe ich jetzt bei KDE. Die Nutzung von xfce4 und KDE ist nicht pratikabel, KDE lässt sich bei mir dann nur aus xfce4 starten wodruch ein Terminalfenster mehr offen sein muss. Was sich an noch etwas mehr Verlangsamung und an unsauberem Fensterverhalten von Mozilla... zeigt.
    Den anderen Thread findest Du unter
    Konsole friert ein, OSD hohe Systemlast


    Gruss, Ludwig

    Debian sarge 2.6.26, Asrock Dual SATA, DVBS Skystar2 V2.6

    4 Mal editiert, zuletzt von Culu236 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!