brummenden Ton bei Aufruf des OSD

  • Zitat

    Original von lbeck
    Habe am Scart-Stecker die Pins für Audio L, Audio R sowie Audio Masse testweise abmontiert und ich kann jetzt über den Klinkensteckeranschluss der DVB-Karte den Ton zum Fernseher oder HIFI-Analge bekommen... Hat jemand eine Idee, wieso das jetzt soweit funktioniert???


    Mark - Habe wohl das falsch Knöpfchen erwischt, sorry.


    Bezieht sich auf das obige Zitat!


    Andreas

  • Hi,


    Zitat

    Das Scartkabel ist 3m lang. Die Leitungen sind nicht einzeln geschirmt.


    dann duerfte wohl alles klar sein. Videosignale benoetigen ein Koaxialkabel mit 75 Ohm Wellenwiderstand. Alles andere ist Murks.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Aber wenn man mit solch einem Scartkabel, wo die Leitungen nicht einzeln geschirmt sind, z.B. einen DVD-Player oder Videorecorder an einen Fernseher anschließt klappt das soweit ich weiß doch auch ohne große Probleme, oder???

  • Hi,


    Zitat

    Aber wenn man mit solch einem Scartkabel, wo die Leitungen nicht einzeln geschirmt sind, z.B. einen DVD-Player oder Videorecorder an einen Fernseher anschließt klappt das soweit ich weiß doch auch ohne große Probleme, oder???


    es kann klappen, muss aber nicht. Je kuerzer das Kabel, desto geringer die Probleme. Aber drei Meter ...
    Ungeschrimte Kabel fuer Hochfrequenz ist nun mal Pfusch.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Zitat

    Original von lbeck
    Habe am Scart-Stecker die Pins für Audio L, Audio R sowie Audio Masse testweise abmontiert und ich kann jetzt über den Klinkensteckeranschluss der DVB-Karte den Ton zum Fernseher oder HIFI-Analge bekommen... Hat jemand eine Idee, wieso das jetzt soweit funktioniert???


    Tut mit leid, ich verstehe das Problem immer noch nicht.


    Ist es so, daß du die Kontakte für Audio und Video und Masse am Scartstecker abgelötet hast und dann die DVB Karte über den 3,5 mm Audio-Klinkenstecker an den Fernseher bzw. die Stereoanlage angeschlossen hast und jetzt fragts wo das Audio herkommt?
    Wie gesagt J2 liegt parallel zum Klinkenstecker. Das kann man sogar Ohmsch messen.
    Oder heißt das es brummt dann nicht mehr?
    Sorry für die Frage!


    Was hat jetzt ein nicht geschirmtes Scartkabel damit zu tun?


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Tut mit leid, ich verstehe das Problem immer noch nicht.


    ich verstehe ihn folgendermassen:
    Das Brummen hat er abgestellt, indem er die Audioleitungen des Scartkabels abgetrennt hat und den Ton nun ueber die Klinkenbuchse am Slotblech der DVB-Karte mit einem separaten Kabel zum TV oder HiFi-Anlage leitet.
    Fuer mich ist klar, dass die nicht geschirmten Videoleitungen im Scartkabel auf die nichtgeschirmten Audioleitungen ruebersprachen. Bei 3m keine grosse Ueberraschung.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallöchen,


    jo. Y/C allerdings - weil Beamer. Feiner Unterschied - Ton geht digital optisch raus!


    Kein Brummen weit und breit!


    Ein Übersprechen des Videos auf die Audioleitung ist in der Tat auch sehr wahrscheinlich!!


    Andreas

  • Hi,


    Zitat

    Habt ihr eure VDR's eigentlich auch über den J2 angeschlossen??


    ich gehe vom J2 mit Minikoaxkabeln zu einer Slotblende mit einer 9-poligen D-Sub-Buchse. Von dort gehe ich mit einem S-Video-Kabel zum TV. Dieses Kabel habe ich an einer Seite auf 9-polig D-Sub-Stecker umgeloetet. Der DVB-Treiber startet im S-Video-Modus (Option "vidmode=2" bei irgendeinem Modul).
    Vom J2 leite ich den S/PDIF nicht an die D-Sub-Buchse sondern an den S/PDIF-In der Soundkarte. Der Ton geht ueber den S/PDIF-Out der Soundkarte optisch zum Recveiver (Stereo vom S/PDIF der DVB-Karte in PCM, Dolby Digital vom Bitstreamout-Plugin). Den analogen Ton vom J2 oder der Klinkenbuchse nutze ich nicht mehr.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!