DD bei Pro-7 mit leichten Störungen

  • Hallo Experten,


    bei mir läuft jetzt der DD Ton schön über das Bitstreamout-Plugin, habe aber festgestellt, dass es manchmal zu winzigen Aussetzern oder Sprüngen kommt, das fällt meist gar nicht auf, aber wenn bestimmte Musiksequenzen laufen, kann man es hören das alle paar Sekunden der Ton ganz kurz hakt oder so. Ist schwer zu beschreiben aber man merk einfach dass was nicht stimmt. Kann das jemand bestätigen? Muss ich da vielleicht irgendwo an ner Schraube drehen?
    Ich habe ne DVB-S Rev 1.3 und ne CMI8738 und den J2 Pin4 mit dem optischen Modul verbunden. Soweit ich verstanden habe, wäre das für den DD Ton gar nicht erforderlich. Aber vielleicht mal generell zum Verständnis, was AC3 und DD und so ist. Ich verstehe das so: AC3 = digitale Übertragung (da kann dann alles drüber laufen also PCM, DD 2.0, DD5.1, DTS)
    Was kommt denn dann am J2 der DVB-S raus? AC3 generell oder nur DD, wenns ausgestrahlt wird? Das Bitstreamout-Plugin soll ja den AC3-Ton über den PCI-Bus an die Soundkarte übertragen. Bei mir ist es jetzt so, dass ich halt dieses Kabel habe und die Nicht-DD-Sender trotzdem über das optische Modul auf den Receiver geschickt werden (wird halt nur 48 kHz angezeigt), wenn ich auf Pro-7 umschalte, oder jetzt auch auf Sat.1, dann springt der Receiver auf DD um. Verstehe ich das richtig, dass ohne das Kabel die anderen Sender nicht auf dem optischen Modul landen und ich den Analogausgang zum Eingang der Soundkarte schleifen müsste?


    Bis denne,


    Michael

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi,


    Zitat

    bei mir läuft jetzt der DD Ton schön über das Bitstreamout-Plugin, habe aber festgestellt, dass es manchmal zu winzigen Aussetzern oder Sprüngen kommt, das fällt meist gar nicht auf, aber wenn bestimmte Musiksequenzen laufen, kann man es hören das alle paar Sekunden der Ton ganz kurz hakt oder so. Ist schwer zu beschreiben aber man merk einfach dass was nicht stimmt. Kann das jemand bestätigen?


    habe ich hier auch und keine Loesung parat.


    Zitat

    Ich habe ne DVB-S Rev 1.3 und ne CMI8738 und den J2 Pin4 mit dem optischen Modul verbunden. Soweit ich verstanden habe, wäre das für den DD Ton gar nicht erforderlich.


    Fuer DD vom Bitstreamout-Plugin muss S/PDIF-Out der DVB-Karte nicht mit der Soundkarte verbunden werden. Will man allerdings auch PCM an demselben SP/DIF-In am Receiver einspeisen wie DD, dann muss S/PDIF-Out der DVB-Karte sehr wohl an der Soundkarte angeschlossen werden.


    Zitat

    Aber vielleicht mal generell zum Verständnis, was AC3 und DD und so ist. Ich verstehe das so: AC3 = digitale Übertragung (da kann dann alles drüber laufen also PCM, DD 2.0, DD5.1, DTS)


    So sehe ich das auch.


    Zitat

    Was kommt denn dann am J2 der DVB-S raus? AC3 generell oder nur DD, wenns ausgestrahlt wird?


    Am S/PDIF-OUT der DVB-Karte kommt PCM in AC3 verpackt heraus. DD und DTS kann die Firmware der DVB-Karte m.W. nicht. Das AC3 der DVB-Karte wird aber nicht von jedem Receiver verstanden (fehlendes Copyright-Bit o.ae.), und der Signal-Pegel ist um das 10-fache zu hoch, was ebenfalls einige Receiver nicht abkoennen.


    Zitat

    Das Bitstreamout-Plugin soll ja den AC3-Ton über den PCI-Bus an die Soundkarte übertragen. Bei mir ist es jetzt so, dass ich halt dieses Kabel habe und die Nicht-DD-Sender trotzdem über das optische Modul auf den Receiver geschickt werden (wird halt nur 48 kHz angezeigt), wenn ich auf Pro-7 umschalte, oder jetzt auch auf Sat.1, dann springt der Receiver auf DD um. Verstehe ich das richtig, dass ohne das Kabel die anderen Sender nicht auf dem optischen Modul landen und ich den Analogausgang zum Eingang der Soundkarte schleifen müsste?


    Ja genau. So hatte ich das vorher auch. Und man muesste dann die Soundkarte dazu bewegen, vom analogen Eingang (LineIn) in PCM zu samplen und an S/PDIF zu leiten. Das koennen aber nicht alle Soundkarten, und schon gar nicht werden die Mixer-Einstellungen dafuer vom Bitstreamout-Plugin entsprechend bedient.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Danke! Dann bin ich ja gar nicht so doof!


    Das bedeutet aber dann, dass ich für Pro-7 und Co den IEC958 Loop ausschalten müsste, wenn das Signal über PCI kommt, oder? Der wird bei mir per spdif.sh Skript automatisch angeschaltet und es funktioniert trotzdem.


    Aber jetzt die Härte: ich habe im alsamixer gar kein IEC958 Loop mehr drin, wenn ich den mal mit amixer mute, passiert gar nix als wenn er tatsächlich nicht mehr exisitiert. IEC958 Loop war vorhanden bis ich (meine ich zumindest) mplayer und das mplayer-plugin, sowie bitstreamout installiert habe. Ich meine auch ein paar andere Regler nicht mehr zu finden aber das kann ich erst heute abend nachschauen.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi,


    DD auf Pro7 hat hier immer kleine Aussetzer, vor allem 2.0; bei Filmen mit 5.1 ist mir das noch nicht aufgefallen. Da das mein Humax das aber genauso macht, gehe ich von einem Senderproblem aus.

  • Hi,


    Zitat

    Das bedeutet aber dann, dass ich für Pro-7 und Co den IEC958 Loop ausschalten müsste, wenn das Signal über PCI kommt, oder? Der wird bei mir per spdif.sh Skript automatisch angeschaltet und es funktioniert trotzdem.


    m.W. schaltet das Bitstreamout-Plugin den Loop aus, wenn es aktiv wird, und wieder an, wenn es inaktiv wird.


    Zitat

    Aber jetzt die Härte: ich habe im alsamixer gar kein IEC958 Loop mehr drin, wenn ich den mal mit amixer mute, passiert gar nix als wenn er tatsächlich nicht mehr exisitiert. IEC958 Loop war vorhanden bis ich (meine ich zumindest) mplayer und das mplayer-plugin, sowie bitstreamout installiert habe. Ich meine auch ein paar andere Regler nicht mehr zu finden aber das kann ich erst heute abend nachschauen.


    Dass ein paar Mixer-Controls fehlten, hatte ich einmal mit einer anderen Soundkarte mit Reatek Chip. Das lag dann aber an der einen Alsa-Version.
    Ist das Bitstreamout-Plugin aktiv, sind diverse Mixer-Controls nur noch read-only. Das wird dann aber von amixer auch angemeckert. Weiss nicht, ob das bei Dir der Fall ist.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • joh das kanns sein, dann stellt alsamixer die nicht mehr dar. Ich werde heute mal eben ohne Plugin starten und schauen, obs wieder da ist.
    Bei Sat-1 ist mir auch noch nix aufgefallen, dass es Aussetzer gibt. Die senden sogar in ProLogic mit Center-Unterstützung!

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hi,


    Zitat

    Bei Sat-1 ist mir auch noch nix aufgefallen, dass es Aussetzer gibt. Die senden sogar in ProLogic mit Center-Unterstützung!


    gibt's sowas ueberhaupt? Vermutlich gaukelt Dir Dein Receiver nur etwas vor! Schalte mal von Surround zurueck auf Stereo. Die ProLogic-Anzeige erlischt, nicht wahr?
    Der Receiver versucht m.E., ein Stereo-Signal immer als Dolby ProLogic auszugeben, wenn er auf Surround gestellt ist. Er kann ProLogic vermutlich nicht einmal erkennen. Und die Zuschaltung des Centers zu den beiden Front-Speakern ist m.E. lediglich eine Eigenart des Receivers und hat ebenso nichts mit der Signalquelle zu tun.


    Schalte ich meinen Sony STR-DB780 bei Stereoquellen (egal ob analog, PCM 48kHz oder DD 2.0) auf Normal Surround, sind sogar alle 5 Speaker aktiv. Das heist aber auch nicht, dass das Stereosignal 5 Kanaele enthaelt.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Naja, werde ich sicher erst beim passenden Film erkennen können aber bei Pro-7 bleibt die ProLogic-Anzeige aus, also muss es da nen Unterschied geben.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!