XXV und ICECAST Howto

  • Moin zusammen,


    ich suche ein Howto oder ne Beschreibung die normale Menschen auch verstehen umd die das Zusammenspiel zwischen XXV und Icecast erklären. Ich möchte mit Icecast meine Musik (MP3 oder andere Formate streamen) Aber die Infos die ich gefunden haben sind meisten nur so ..ja könnte gehen. Wer kann mir da weiterhelfen? Mein Status ist. Music Verzeichnis kann ich sehen, auch mit Cover. Iceast ist installiiert und über die Admin-Oberfläche zu erreichen. IC Verzeichnis zeigt auf mein Music-Verzeichnis. Habe ich im XXV und IC eingetragen. Meldung ist The requested URL ..was not found. Dann die Ports?? Im XXV steht der Port 8100. In der Conf vom IC wird aber 8000 bzw 8001 vorgegeben. Ändere ich die dann streikt XXV. Dann finde ich die Aussage..


    Proxy:
    Proxy URL des Musikservers. z.B.(http://vdr/xxv). Denke daran das der Port des Icecast Server in die Proxykonfiguration eingetragen werden muss!


    verwirrend. Ist die meines Ipcops gemeint wegen der Portweiterleutung, oder wo soll ich denn den Port eintragen?


    Vielleicht hat ja jemand Ahnung von dem Thema.


    Dank im vorraus. Ach ja bin jetzt bei XXV 0.80 und icecast-2.3.1-r1. Linux ist Gentoo. Ices ist ices-2.0.1

    System: gen2vdr: 1.2 und gepatcht Gentoo 2.6.20.4-gentoo Sound: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)/ VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 Grafik:nVidia Corporation GeForce 7600 GS (rev a2) FF:Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S Budget:Satelco EasyWatch DVB-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Mahlzeit,


    Icecast & XXV haben nichts miteinander gemein, bis auf das beide Programme Musik streamen können.


    XXV bringt für das Streaming ein Perlmodul mit was sich "MP3::Icecast" nennt, was sich nach außen wie der Icecast-Streaming Server verhält. Warum der Perlmodul Autor diese Namensgleichheit gewählt hat, keine Ahnung...

    Zitat

    MP3::Icecast - Generate Icecast streams, as well as M3U and PLSv2 playlists.


    In der HTML Oberfläche wird aus den den gewählten Musiktiteln ein Text-Playlist (m3u) generiert. In dieser Text-Playlist stehen dann für jeden Titel eigenen URL für das Perl- "MP3::Icecast"-Server. Dieser Stream kann dann direkt mit dem einen MP3-Streamfähigen Client angehört werden. Proxy ist diesem Zusammenhang nur ein String der zusätzlich in die URL eingefügt wird.


    Icecast && ices sind in diesem Zusammenhang irrelevant und nicht notwendig, es seid Du baust Dir einen entsprechenden Icecast-Wrapper-Modul welches die XXV-Playlist weiter gibt und ices als relay bedient.


    Also eine direkte und einfache Koppelungsmöglichkeit ist mir nicht bekannt, da jeder Titel eine eigene URL hat. Dadurch ist kein eigenständiger kontinuierlicher Stream aller gewählten Titel verfügbar. Sondern nur für jeder Datei ein eigener Stream.


    Andreas

  • Nun danke für die Info. Jetzt bin ich zwar klüger, aber auch nicht weiter. Bzw. jetzt weiss ich wie doof ich bin, aber nicht wie ich mp3 streamen kann. :D :D

    System: gen2vdr: 1.2 und gepatcht Gentoo 2.6.20.4-gentoo Sound: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)/ VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235 Grafik:nVidia Corporation GeForce 7600 GS (rev a2) FF:Technotrend/Hauppauge WinTV DVB-S Budget:Satelco EasyWatch DVB-C, Terratec Cinergy 1200 DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!