spdif

  • Ich möchte gerne meine Soundkarte mit meiner DVB Karte über ein SPDIF Kabel verbinden, damit ich Mehrkanalton habe. Da ich im moment den Sound Out meiner DVB-Karte mit dem Line In meiner Soundkarte verbunden habe. Die Audigy Treiber meiner Soundkarte wandeln leider das Signal über Line In nur in Stereo um, so das nur
    meine 2 vordere Bixen Sound ausgeben.


    Ich kenne mich mit SPDIF Kabeln nicht aus. Wo kann man sowas kaufen, worauf muß man achten oder muß ich mir ein SPDIF Kabel bastel.


    Ich hoffe ihr kennt eine Antwort. Danke.

  • Hi,


    nur die DVB-Karte mit der Sounkarte verbinden bringt nichts. Wenn über spdif 5.1 rausbekommen möchtest, reicht einfach den AC3overDVB-Patch zu installieren. Dann kannst du über einen Coax oder mit einer Asus-Slotblende auch Optisch direkt zu deinem Receiver gehen und bekommst dort das AC3-Signal. Allerdings gibt es teilweise mit diesem Path Probleme (z.B. Ton stockt, beim umschalten kein Ton).
    Die zweite Möglichkeit ist, das analoge Signal von der Sounkarte zu behalten und das bitstreamout-Plugin benutzen. Am besten hilft dieser Artikel dazu: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1958&sid=
    Es ist zwar für eine andere Soundkarte gedacht, funktioniert aber auch mit der Audigy. Ich hoffe es hilft dir.


    Gruss Doc

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!