OT: Visualisierungs-Software f. Vektoren (3D)

  • Hallo,


    Mal sehr Off-Topic, aber ich hoffe, Ihr koennt mir weiter helfen.
    Und zwar suche ich verzweifelt nach einer Software f. Linux, mit der ich einfach Vektoren darstellen kann. - und damit meine ich kein Vektor-Grafikprogramm wie Sodipodi oder Inkscape.


    Ich suche also Software, mit der ich simpel Vektoren im 3D-Raum darstellen kann (also x, y und z-Achse) - idealerweise via Eingabe von Koordinaten. Dabei soll dieses Tool die Achsen selbst auch darstellen koennen. Nett waeren auch einfache Formen wie Kegel und Kugeln, sehr viel mehr braucht es aber auch nicht zu koennen.


    Habe laaaange gegoogelt und mit Synaptic (Ubuntu) gesucht, finde aber immer nur Infos zu Vektor-Grafikprogrammen oder aber irgendwelche C-Libraries fuer lineare Algebra...


    Habe auch mit Sodipodi, Inkscape und OpenOffice versucht, soetwas selbst zu Zeichnen, ist aber ohne viel Ahnung sehr muesahm (z.B. eine Achse mit Markierungen...)...


    Kennt Ihr da was? Gern GTK :)



    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hi WIcky,


    Ja, da bin ich auch drauf gestossen und habe nur gesehen, dass man dafuer quasi Scripts schreiben koennen muss ;)
    Alle Screenies von GUIs (die ich gefunden habe) dafuer erlauben nur Eingabe von Funktionen und nicht von Einzelvektoren.
    Nun kann ich Vektoren auch als lineare Funktion schreiben - muss dann aber die Grafiken ueberlagern, sobald ich mehrere Vektoren zeigen will.


    Oder kennst Du/Ihr Frontens, die das koennen? Moechte ungerne gnuplot aus der Konsole erlernen... ;-/


    Danke+Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Zitat

    Original von blazko


    Moechte ungerne gnuplot aus der Konsole erlernen... ;-/


    Danke+Gruss,
    Timo


    ...kann dich verstehen. Hab das immer mit Maple unter Windows gemacht. Gnuplot kenne ich auch nur vom über die Schulter schauen.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!