'Kaputte' Umlaute auf gemountetem Windows Share

  • Guten Abend, bisher nutze ich rsync auf Windows/Cygwin zur Synchronisation (mehrerer) USB Festplatten mit einem NetApp Filer (Network Atatched Storage). Bei 40000 Dateien dauert der Vergleich im LAN ca. 10 Minuten.


    Jetzt sollen einige Kollegen besagte Dateien per DSL/VPn synchronisieren. Ich heute testweise einen Debian Sarge Server mir RSync als daemon installiert. Das funktioniert gut, die File List ist innerhalb von 2 Minuten übertragen. Leider machen mir die Umlaute noch sorgen; äöüß etc. auf dem Filer werden im Linux File System als ???? dargestellt. Zum Mounten nutze ich folgende Optionen.


    Code
    mount -t smbfs -o workgroup=XYZ,username=ABC,ro //129.76.234.163/tmp /CDs


    Ein Mount auf eine WindowsXP Box führt zum gleichen Ergebnis. Hat jemand einen Tipp?


    Gruß,
    sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • wilderigel: Leider ohne Erfolg. By The Way, nls ist gemäß man smbmount keine gültige Option.


    -- sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • CIFS funktioniert, SMBFS nicht.


    Code
    mount -t cifs -o workgroup=XYZ,username=ABC,ro,iocharset=iso8859-1 //129.76.234.163/tmp /CDs


    Code
    mount -t smbfs -o workgroup=XYZ,username=ABC,ro,iocharset=iso8859-1 //129.76.234.163/tmp /CDs



    -- sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem VDR:
    Auf dem VDR sind Filme mit Umlauten im Titel auf der Platte abgespeichert und werden von der VDR-Software auch korrekt angezeigt.
    Das Filme-Verzeichnis habe ich über samba ins Netz gestellt und wenn ein andere Rechner diese Freigabe mounted (mit "cifs noauto,codepage=850,iocharset=iso8859-1" in der /etc/fstab) werden die Umlaute als "_" dargestellt.
    Muss vielleicht in der smb.conf des Servers irgendetwas eingestelle werden, damit die Umlaute korrekt funkionieren?


    [Nachtrag]
    Auch unter Windows (2k, XP) werden die Umlaute als "_" angezeigt, also kann es doch eigentlich nicht mit den mount-Optionen sondern muß mit dem samba-Einstellungen zusammenhängen, oder?


    [gelöst!]
    Wenn ich in den smb.conf "unix charset = iso8859-1" eintrage, kommen die Umlaute korrekt bei den Clients an!


    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!