Installation/Betrieb ohne Grafikkarte

  • Hallo VDR-Freunde !


    Ich bin gerade dabei mir einen VDR zu basteln und habe eigentlich auch schon alles wichtige zusammen. Nur habe ich jetzt ein Problem mit der Grafikkarte. Ich habe nämlich keine PCI Steckplätze mehr: 2 DVB-Karten(1xpremium, 1xbudget) und ein LAN-Karte (Mainboard hat kein onboard) verhindern den Einbau von einer PCI-Karte die mir durchaus zur Verfügung steht. Die AGP-Karte die ich habe ist zu alt und passt deshalb nicht in den Slot (war mir auch neu das es da Unterschiede gibt).
    Ich kann noch nicht angefangen zu installieren da mir die Festplatte fehlt, aber intuitiv verlangt es bei mir da auch ein Grafikkarte. Braucht man auch eine ? Ab wann geht alles über die DVB-Karte ? Ist es möglich nur zur Installation eine Karte einzubauen oder braucht man später zur Wartung eine ?


    Meine Optionen sind folgende:
    - Neue AGP-Karte kaufen
    - budget DVB-Karte raus und PCI-Karte rein
    - temporär Karte vom Freund leihen


    Was schlagt ihr vor ? Bitte beachtet das ich ein VDR und Linux Anfänger bin (ansonsten kenne ich mich ganz gut aus).

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


  • Du hast 3 PCI-Slots. Toll, 2 mehr als ich :) (Edit: OK: LAN auf dem Board)
    Im Ernst. Laß erst die Budget Karte aus dem System und dann bringe es zum Fliegen.
    Danach kannst Du immer per ssh auf die Kiste und weitermachen.
    Ich brauche den Monitor immer nur, bis ich zum starten des ssh-Dienstes beim Starten von der Installations-CD komme.

    Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

    Einmal editiert, zuletzt von Rettungssaurier ()

  • Danke :)


    Ich will wahrscheinlich CT VDR verwenden. Ist es dann schwieriger die budget DVB-Karte nachträglich zu installieren ?

    Hardware (noch im Aufbau): Silverstone 17LC / Asus P4T-m (Micro ATX) / P4 1,3 Ghz (Sockel 423) / 640 MB RDRAM / Samsung HA250JC (250GB) / Benq DW1640 / Lan-Karte / Technotrend S2300 / Technisat Skystar2 2.6D
    Software (noch nicht installiert): c't-VDR 6
    Fernseher: Toshiba 32WL66Z (32" LCD)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!