Samsung-Festplatte (400GB) HD401LJ: Wer kennt diese Platte?

  • Hi,


    naja nach einigen Monaten ist es wieder so weit. DIE FESTPLATTEN SIND VOLLLLLL!
    Die gleiche Vorgehensweise wie immer. Einige Serien und Filme löschen und irgendwann kapitulieren. Ja, ich bin so weit, ich brauche eine neue Festplatte :)


    Ich habe ein wenig bei Chip geschaut. Ich habe eine Festplatte für ungefähr 140 EUR von Samsung gesehen. Von dieser habe ich aber bisher nichts gelesen. Die Daten von Chip lauten:


    Samsung Spinpoint HD401LJ
    130 € Aktuelle Preise
    400 GB SATA 300 7200 U/min
    1,6 Sone
    2,6 Sone
    1,9 sone (Lautheit mittel)
    33,6 dB(A)
    37,9 dB(A)
    35,8 dB(A)
    8,5 Watt


    Hört sich eigentlich gut an. Kennt einer von Euch diese Platte und kann einer mir eine andere Platte empfehlen, die ungefähr so groß ist wie diese und von Preis her auch nicht so viel kostet? Natürlich sollte diese sehr leise sein und kühl bleiben.


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hallo,
    ich hab mir die Platte vor ein paar Wochen geleistet.
    Die Erfahrungen sind durchwachsen.
    ++Sehr leise im Anti-Vibe
    --sehr warm, fast schon heiss.
    --leider auch langsam im Vergleich zu meiner WD320.

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Hi lheik,


    da ich die Platte bei meinem VDR-Rechner benutzen wird, ist es mit Geschwindigkeit kein Problem. Die Wärme eher ein Problem!


    Ich habe bisher nur PATA-Platten. Die kann man mit einem Tool (den Namen vergessen) noch langsamer und auch leiser machen. Gibt es sowas für SATA-Platten?


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hallo,
    meine WD habe ich mit noflushd ausgeschaltet.
    Bei SATA geht das leider nicht.
    Die HD401 schalte ich mit Hdparm in den Standby. Geht einwandfrei. Ansonsten gibt es noch sdparm, was ja eigentlich für SCSI gedacht ist; SATA wird ja wie SCSI behandelt.


    Da mein Betriebssystem auf einer Laptopfestplatte läuft, die sehr leise und auch sparsam ist, schalte ich eben die HD401 (nur für Video0 und Media) immer aus. Kostet vor einer Aufnahme oder dem Aufnahmen- anschauen ein paar Sekunden Wartezeit, die Festplatte bleibt aber schön kühl und der Stromzähler bleibt auch schön Kühl ;)


    Da Hdparm für den Standby geht, sollte auch das accoustic management funktionieren. Allerdings wird die Festplatte nicht merklich leiser, da sie schon wirklich sehr leise ist und Einfluss auf die Temperatur im Daurelauf konnte ich auch nicht feststellen..

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    2 Mal editiert, zuletzt von lheik ()

  • Naja, ich glaube, daß ich diese Platte mir doch zu legen wird. Falls sie doch zu laut ist (oder zu heiß), dann werde ich sie einfach zurück geben.
    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • Hallo,
    von der Lautstärke her, ist die HDD wirklich erste Sahne.
    Nur wird sie eben sehr warm. Das Problem habe ich aber wie oben erwähnt gelöst.
    Da es sich hier um eine funkelnagelneu herausgebrachte mit 16MB Cache und 7200 U/min handelt, bin ich von der Performance schon enttäuscht.
    Aber das spielt ja, wie Du richtig erwähnt hast für den VDR nur eine untergeordnete Rolle.
    Da ich mit der Pata Verkabelung in meiner Kiste ein paar Platz und längen Probleme habe, bleibt die auch jetzt drinnen. Ich hoffe nur, dass die nicht wie die SP1604-Serie irgenwann den "frühen Tod" stirbt.
    Aber meine hat ja den besseren Nidak-Motor drinnen ;)


    Irgendwie vermisse ich meine alte sv1204. Die war nicht zu hören und wurde nur handwarm. Aber leider braucht mein Weibchen für Ihre ganzen Serien einfach zuviel Platz ;(


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    Einmal editiert, zuletzt von lheik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!