MD 4688 via PC Programmieren

  • Hallo,


    hier mal ein kurzer Gedanke der mir beim lesen des folgenden Themas


    --->jetzt gehen bei MD4689 ALLE! Tasten<---


    gekommen ist.


    Es wäre doch nicht schlecht wenn wir unsere umgerüstete MD4688 oder vergleichbare lernfähige Fernbedienung via PC ganz individuell programmieren könnten oder ?


    Habe deshalb ein wenig gestöbert und diesen --->Link<--- mit einer entsprechenden Schaltung gefunden (war auch ein Projekt in der Elektor).
    Mit dieser Schaltung und der Software sollte es doch möglich sein, sich seinen eigenen RC5 Code für die Fernbedienung zu erstellen.


    Hier noch ein --->Link<--- mit einer RC5 Code Tabelle zur info.


    Was haltet ihr davon ?


    Gruß HansDampf


    PS: ist halt nur die Frage ob die Software ein halten der Taste ermöglicht zum anleren !

  • LIRC kann auch Infrarot Signale senden. HIER ist der Schaltplan, oder HIER die verbesserte Version. Dann bruacht man kein Windoof für die Software 8)


    Hab davon leider keine Ahnung, vielleicht kann ja mal jemand sagen was man dafür braucht.


    mfg dailer

  • dailer


    auch nicht schlecht die Schaltung, aber die Fernbedienungssoftware zum Code übertragen auf die Medion Fernbedienung ist zwar unter Windows aber schaut recht komfortabel aus.
    Die Schaltung aus meinem Link scheint auch nicht sehr viel aufwendiger zu sein als die von der LIRC Seite.


    Aber mir kam gestern noch ein weiterer Gedanke und zwar den eeprom direkt von der Fernbdienung über drei Leitungen auszulesen bzw zu programmieren.
    Dafür müßte man sich aber anschauen nach welchem Muster die Codes abgelegt bzw. den Tasten zugeordnet werden.


    Die drei Leitungen GND, SDA und SCL an einen einfachen --->Programmer<--- an der Parallelen Schnittstelle anschließen und könnte den Speicher lesen bzw. beschreiben wenn das so überhaupt machbar ist ?


    HansDampf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!