ct VDR 5 Tonprobleme bei gebrannter DVD & more

  • Habe heute meine ersten Gehversuche mit der CT 5 Distri überhaupt gemacht. Installation verhältnissmäßig einfach... Bild und Grundfunktionen nach 10 min fertig.


    Erste Aufnahmen gemacht, Simpsons und King of Queens und versucht auf DVD zu brennen.. Ohne Mucken Projekt fertiggestellt. Im DVD Player die Ernüchterung. Simpsons relativ leise und King of Queens selbst bei voller Fernsehlautstärke kaum zu hören und auch verzerrt. Installation is quasi noch out of the box. Woran kann das liegen?


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Titel der Folge ins Menü miteinzubauen? Außerdem musste ich feststellen das bei dem EPG Text welcher beim auswählen über Menü im DVD Player erscheint er immer nach einem Umlaut die Zeile abbricht.


    Bei einem frührem Test vom CT VDR hatte ich während der Inst von Noad zu sagen das er nach jeder Aufnahme automatisch Marken setzt... Diese Funktion fand ich sehr praktisch und kam diesmal leider nicht...



    So viele Fragen und so wenig Ahnung.... :)

  • Und womit hast die DVD erstellt?
    Edit: Lt Fehlerbeschreibung ist es Burn :]


    Abbruch nach Umlauten:
    In den Optionen zum Plugin UTF-8 einschalten.


    Folgentitel im Menü gibts bei dem neuen Burn, welches gerade im pre Stadium ist, und das es fertig für ctvdr noch nicht gibt.


    Gibts logs?
    ...


    Noad:
    dpkg-reconfigure vdr-addon-noad

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Und womit hast die DVD erstellt?
    Edit: Lt Fehlerbeschreibung ist es Burn :]


    Richtig... Ist das mit dem Tonproblem mit Burn bekannt?


    Zitat

    Abbruch nach Umlauten:
    In den Optionen zum Plugin UTF-8 einschalten.


    Na wenn doch alles so einfach wäre! Super Tipp!


    Zitat

    Folgentitel im Menü gibts bei dem neuen Burn, welches gerade im pre Stadium ist, und das es fertig für ctvdr noch nicht gibt.


    Na das wär ja ma ne prima Sache! Hätt gar nich gegalubt das das überhauot geht.. wär mehr so nice to have!


    Zitat

    Gibts logs?


    Ähhh wovon genau? /var/log/messages wohl kaum?!
    ...


    Zitat

    Noad:
    dpkg-reconfigure vdr-addon-noad


    Ebenfalls super geklappt!


    Habe gerade mal getestest meine alten aufnahmen vom 1.2.6 per scp auf den CT VDR zu kopieren. Abspielen tut er sie nur kein spulen möglich, auch kann ich diese Aufahmen nicht zum Burn hinzufügen... Idee?


    /edit


    Mein Putty sagte mir gerad beim Versuch per SSH einzuloggen "Connection refused" ist SSH per default ausgeschaltet?

  • Burn:
    Ich hatte mit dem burn 0.0.009 nie Tonprobleme, verwende aber schon ewig nimma die Version von ctvdr, sondern ne modifizierte mit ProjectX als Demuxer.


    Welche Tonspur macht Probleme?
    mpg2 oder ac3?


    Log solltest du nach dem Lauf von Burn in /var/lib/video.00/.vdr-burn.XXXX/dvd.log finden (XXXX ist jedesmal was anderes).


    Alte Aufnahmen:
    Was hast du da alles rüberkopiert?
    zum Spulen brauchst du die index.vdr (im Notfall mit genindex neu erstellen)
    Warum kannst die nicht zu Burn hinzufügen?
    Fehlermeldung? Eintrag in /var/log/syslog?


    ssh/putty:
    scp geht, aber ssh nicht??
    ssh ist normalerweise per default aktiv.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Burn:
    Ich hatte mit dem burn 0.0.009 nie Tonprobleme, verwende aber schon ewig nimma die Version von ctvdr, sondern ne modifizierte mit ProjectX als Demuxer.


    Welche Tonspur macht Probleme?
    mpg2 oder ac3?


    Wenn ich das ja mal wüsste.. sagen wir mal so... ganz normal aufgenommen, Werbung raus, auf Befehle geklickt, zur Burn liste hinzugefügt und dvd erstellt... is das jetzt mpg2 oder ac3? :D


    Zitat

    Log solltest du nach dem Lauf von Burn in /var/lib/video.00/.vdr-burn.XXXX/dvd.log finden (XXXX ist jedesmal was anderes).


    Hmm im video.00 is kein burn verzeichniss... auch ein freundliches find -name auf dvd.log von der root aus konnte mir nix liefern...


    Zitat

    Alte Aufnahmen:
    Was hast du da alles rüberkopiert?


    Nur die Filmdatei das stimmt...

    Zitat

    zum Spulen brauchst du die index.vdr (im Notfall mit genindex neu erstellen)


    Anscheinend kein genindex auf der Platte... und ein einfach dpkg -i genindex sacht mir Datei oder verzeichniss nich gefunden... Einfach zu wenig hintergrundwissen wie man debian sagt woher er seine quellen beziehen muss....


    Zitat

    Warum kannst die nicht zu Burn hinzufügen?
    Fehlermeldung? Eintrag in /var/log/syslog?


    Der einzigste Eintrag ist dann:

    Code
    Jul 19 00:15:18 vdr vdr: [3475] executing command '/usr/share/vdr-plugin-burn/burnmark.sh -add "/var/lib/video.00/%Die_Rhythmus-R³ckerstattung/2004-07-19.18.21.99.99.rec"'


    mehr nicht... und die Liste vom Burn is dann gähnend leer... vielleicht brauch burn ja n Index?


    Zitat

    ssh/putty:
    scp geht, aber ssh nicht??
    ssh ist normalerweise per default aktiv.


    :doof
    Hatte im Putty vergessen von Telnet auf SSH umzustellen... *hauvorkopp*


    Ja und die letzten Stunden habe ich damit verbracht meine FB und LIRC zum fliegen zum bringen... sooo ganz ausgereift is das unter der neuen CTVDR ma noch nich muss ich sagen! Aber hat nach 2 Stunden hingehauen...

  • Zitat

    Wenn ich das ja mal wüsste.. sagen wir mal so... ganz normal aufgenommen, Werbung raus, auf Befehle geklickt, zur Burn liste hinzugefügt und dvd erstellt... is das jetzt mpg2 oder ac3?


    Simpsons (Pro7?) könnte ac3 dabeisein.
    KoQ (Kabel1?) müsste eigentlich mpeg sein.


    Zitat

    Hmm im video.00 is kein burn verzeichniss... auch ein freundliches find -name auf dvd.log von der root aus konnte mir nix liefern..


    Das ist ein verstecktes Verzeichnis (Beginnt mit einem .)
    Und wird bei einem VDR Restart normlerweise gelöscht.
    ls -la /var/lib/video.00/ sollte es zu Tage fördern.


    Zitat

    Alte Aufnahmen


    Nicht mehr vorhanden auf der alten Platte ausser die Filmdatei?


    dpkg -i kann nicht funktionieren, schau dir die APT Befehle im Wiki nochmals an :D
    Für genindex wirst aber leider kein Debian Paket finden.
    Habe dir ne kompilierte Version hier abgelegt
    Edit: ist jetzt ein *.deb Paket.


    Wegen der nicht funktionierenden Aufnahme zu burn: Ich würde sie mal umbenennen, sodass keien Umlaute vorkommen, und achte darauf, dass der User vdr in dem Verzeichnis schreiben darf.
    chown vdr:vdr /var/lib/video.00/ -R sollte das umstellen.


    Putty:
    :P

  • Original von wilderigel


    Zitat

    Simpsons (Pro7?) könnte ac3 dabeisein.
    KoQ (Kabel1?) müsste eigentlich mpeg sein.

    Hmm gut möglich?! Woran erkkenn ich das? Hab heute nochmal eine DVD mit verschiedensten Serien gemacht von verschiedenen Sendern aufgenommen... Hat alles geklappt.. Ton Ok.... verstehen muss ich das nich...



    Zitat

    Wegen der nicht funktionierenden Aufnahme zu burn: Ich würde sie mal umbenennen, sodass keien Umlaute vorkommen, und achte darauf, dass der User vdr in dem Verzeichnis schreiben darf.
    chown vdr:vdr /var/lib/video.00/ -R sollte das umstellen.

    Alte Aufnahmen funktionieren jetzt auch mit burn! Vermute es lag an den Berechtigungen... Habe alle auf vdr gesetzt und gleichzeitig den, dank deinem tollen genindex paket, den index neu erstellt.


    Werde jetzt mal n paar Sachen Probe brennen... meld mich wenn ich mehr weiss wegen dem Ton.....Kann man eigentlich auf ne DVD+RW brennen? Beim letzten Versuch hat er sich aufgehängt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!