VDR mit Streamdev auf AMD64

  • Hallo,


    ich habe Ubuntu Dapper/Drake installiert.


    Das VDR-Paket scheint das von Debian zu sein.


    Zwei Probleme habe ich nur:
    1. Streamdev ist als Plugin in den Ubuntu-Repositories nicht verfügbar
    2. Der VDR startet nur beim hochfahren. Bei einem /etc/init.d/vdr restart kommt er nicht mehr hoch und startet sich andauernd von selber neu.


    Kent jemand von euch ein gutes Repository mit funktionierenden 64-Bit Binaries?


    Grüße
    Philipp

  • Hi Cletus,


    Habe seit einem Jahr immer noch kein Repos gefunden :(
    Habe daher - mit guten Tipps von Wilderigel - mir die Source-Pakete von e-tobi gezogen und selbst kompiliert.
    Falls keiner sonst einen Tipp hat, wuerde ich es so probieren. Geht nun schmerzlos mit GCC4 f. AMD64 zu kompilieren.
    Problematisch sind eher einige Plugins, die ohne Patches und "sed"-Gefummel nicht ohne Weiteres mit dem VDR 1.4.x als solches klappen wollen ;)


    btw.: habe die Schritte teilweise hier dokumentiert (englisch).


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

    Einmal editiert, zuletzt von blazko ()

  • Hi,


    das habe ich schon gefunden, habe aber in der Mitte abgebrochen, da ich nichts mehr verstanden habe.


    Kann ich deine Anleitung trauen?


    Da sind einige Schnitzer drinne, z.B.:
    root@vdr:~# apt-get install linux-source
    root@vdr:~# apt-get install apt-get install linux-headers-amd64-k8

  • Rehi,


    Fuer die Schnitzer kann man mich ja anschreiben ;)
    Ich nutze Dapper Drake und fuer SMP-Support musste ich diesen Kernel nehmen. Bei Hoary hiess der noch SMP (steht in den Beschreibungen).


    Sind btw. direkt beim Installieren per Copy+Paste ins HOWTO gekommen, funktionieren also bei mir :)


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Wäre das eigentlich viel Aufwand, wenn du die Pakete zur Verfügung stellst?


    Ich habe keine Ahnung, wie lange so etwas dauert, habe mich mit der Paketerstellung noch nie rumgeschlagen.

  • :)


    Stimmt, da war ein doppelter copy+paste schuld :)
    (Erst im XML, dann aus der Konsole)


    Debian-Pakete: ist mir zu heavy - noch nie gemacht. Ich kann Dir aber gerne meinen /usr/src/VDR-Ordner hochladen. Dazu auch meinen Ordner mit den Binaries.


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Deine Anleitung ist schon etwas seltsam?


    Du lädst dir die Sourcen von Tobi, um sie dann auf herkömmliche Art und weise zu kompilieren? (Anleitung nur grob überflogen)


    Ich würde es ja so machen (grobe Beschreibung)
    Tobi in sources.list

    Code
    deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental sid base addons vdr


    apt-get source vdr
    apt-get build-dep vdr


    cd vdr-1.4.1
    vi debian/patches/00list (ev Anpassen)
    dpkg-buildpackage -tc
    Die Pakete danach installieren.


    Plugins dann im Prinzip genauso zu bauen.

  • Rehi wilderigel,


    Ja, den Tipp hatte ich auch schon von TomG bekommen :)
    Obwohl ich Debian/Ubuntu seit 6 Jahren nutze, fande ich "The Debian Way" bez. Sourcen kompilieren und Kernel bauen immer "sonderbar".
    Bin mit "configure" und "make" gross geworden und hatte nie Lust, mich in diese Extra-Sachen einzulernen :)
    Insbesondere galt hier "Kontrollverlust": wie gibt man andere Zielordner an etc (also --prefix Pendant).


    Mea culpa :)


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • War ja Dein Tipp :)
    Ich weiss auch nicht warum: Der VDR von Cadsoft selbst kompilierte immer super, aber die Plugins nie - erst wenn ich den (ja ungepatchten! da kein dkpg-build) VDR-Source von e-tobi genommen habe, lief es erst. Das war bei mir schon bei Hoary und Breezy der Fall.


    Irgendwann schaffe ich das mal ;)


    Gruss,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Zitat

    Original von Cletus
    2. Der VDR startet nur beim hochfahren. Bei einem /etc/init.d/vdr restart kommt er nicht mehr hoch und startet sich andauernd von selber neu.


    Log dazu? (/var/log/syslog)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!