Bildqualität DVB-C <-> analoge Fernsehkarte

  • Ich frage mal im Auftrag für einne Kumpel.


    Er hat eine analoge Asus 8400 Deluxe und ist mit der Fernsehqualität nicht so recht zufrieden.
    In seiner Wohnung liegt ein Kabelanschluß, an den er ja wohl auch eine DVB-C anschließen könnte.


    Wie sieht es nun mit der Qualität der analogen Programme aus? Ist die besser/schlechter/gleichwertig zu der analogen Karte zu erwarten?


    Die zusätzlichen digitalen Sender braucht er nicht wirklich.
    Der Kauf der DVB-C wäre nur richtig sinnvoll, wenn er ein gutes Bild bekommen würde.

  • Mag ja sein, daß Dein Kumpel die zusätzlichen digitalen Kanäle nicht braucht.


    Die analogen findet er in der Regel aber auch digital, und zwar in einer phantastischen Qualität. Es lohnt sich alsi imho auf jeden Fall, die digitalen Sender anzuzapfen, von den Möglichkeiten eines vdr mal ganz zu schweigen...

    vdr-User-# 305


    Wohnzimmer-VDR:
    Zotac ND22
    raspberrypi mit raspbmc als Medienplayer
    geplant: Sat->IP

    2 Mal editiert, zuletzt von mhess ()

  • Das im Kabel alle analogen Kanäle auch digital verfügbar sind halte ich für ein Gerücht, zumindest im Kabel der Telekom sind nur die öffentlich-rechtlichen Sender enthalten.


    Mein Eindruck ist, das die Bildqualität der analogen Sender mit dem Analogmodul der Siemens DVB-C besser ist als mit einer analogen Hauppauge WinTV-PCI.
    Ob die Verbesserung der Bildqualität allerdings den höheren Preis rechtfertigt möchte ich nicht beurteilen.


    Gruß Zimuland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!