c't VDR5 und TwinHan DVB-S CI

  • Hallo susebrettl und Wicky,


    ich bin deswegen einwenig stutzig geworden, weil am Ende vom demesg steht:


    Code
    saa7146: register extension 'dvb'


    Das ist doch so nicht ganz richtig, oder?


    Ein cat /var/log/messages gibt folgendes aus:



    Somit sollte der VDR doch laufen, oder?


    Grüße,
    SupaDupa007

  • jawohl, vdr läuft und es hat gestern auch schon jemand umgeschalten, allerdings sind die beiden angewählten Kanäle nicht verfügbar. Evtl. falsche Kanalliste?
    Bevor du alle Plugins aktivierst probier erst mal ohne Xine, Wetter, femon etc. auszuschalten, sonst sucht man sich dusselig.


    Womit empfängst du denn den Stream? Da du keine FF-Karte hast, bekommst du so ohne weiteres nichts am Bildschirm zu sehen. Xine ist auch nicht ganz ohne zu konfigurieren und für nen Anfänger auch erst mal das falsche Feld zum ausprobieren.


    Brettl

  • VDR läuft, weil er durch Streamdev oder Xine kein DVB-Device mehr braucht (zum starten).
    Und ohne DVB ist auch umschalten nicht möglich.


    Einfach mal alle Plugins deinstallieren/deaktivieren.

  • Zitat

    wenn ich modprobe "bt8xx" eingebe und den VDR neu starte funzt es nich


    Weiß nicht welche DVB-Treiber-Version Du hast (bei mir gibt es nämlich kein Modul bt8xx), aber ich brauche für meine 1030A zwei modprobe-Befehle:

    Code
    modprobe dst
    modprobe dvb-bt8xx


    dst ist dabei der Frontend-Treiber - und dieser fehlt in der Ausgabe von lsmod die Du gepostet hattest. Könnte aber wie gesagt auch an der DVB-Treiber-Version liegen.

  • Hallo schmirl,



    ich glaube, das war des Rätsels Lösung.... wenn ich nun femon eingebe, bekomme ich wenigstens keine Fehlermeldung mehr. Jetzt hab ich nur das Problem, das ich bei einem Reboot, immer die Befehle eingeben muss. Wie kann ich denn dem VDR "beibringen" nur die Module dst und dvb-bt8xx zu laden und nicht die anderen?


    Grüße,
    SupaDupa007

  • Hallo,


    so, nun ist es geschafft. Ich habe ein Bild über das Xine-Plugin.
    Dafür einen riesigen :respekt und einen fetten :applaus für alle, die mir geholfen haben.


    Nun hab ich aber ein neues Problem. Gibt es irgendwo eine Anleitung, in der drinn steht, wie ich mein Alphacrypt Modul aktivieren kann. Ich möchte da nämlich meine zweite Premi*** Card einsetzen, damit ich zuverlässig aufzeichnen kann.


    Wäre um jeden Tip dankbar.....


    :vdr1


    Grüße,
    SupaDupa007

  • Da sieht's wohl bislang schlecht aus :(. Die Twinhan-Karten unterstützen das von VDR erwartete CI Link-Layer Interface nicht. Bezüglich einer Anpassung des VDR gab es Ende 2005 bereits eine Diskussion auf der Mailing-Liste, die meines Wissens nach im Sande verlaufen ist. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!