libsoftMpeg + Via EPia (ERROR in softmpeg_decoder_create)

  • Hallo,


    ich versuche den TV-Out des VIA Epia M6000 mit dem Plugin softmpeg zu nutzen. Als Basis nutze ich ctVDR5 (2.6er Kernel), da bleibt aber immer weniger von übrig. Ich bin wie folgt vorgegangen:


    Download und make von linux-viafb von directfb.org. Beim Einbinden in den Kernel gibt es noch Probleme. Als Umgehungslösung nutze ich

    Code
    insmod `pwd`/linux/drivers/video/cle266/viafb.ko refresh=50 mode=720x576 TVon=1 TVoverscan=1 bpp=32


    Installation von "DirectFB-0.9.25.1".

    Code
    ./configure --with-gfxdrivers=cle266,unichrome,cyber5k


    Installation von DFB++-0.9.25, FusionSound-0.9.25, und ffmpeg


    Installation von libsoftmpeg:


    Erster Versuch:

    Code
    tzap -r "VIVA"
    dfb_ts /dev/dvb/adapter0/dvr0 0x0201 0x0202


    Ich erhalte ein Fernsehbild aber kein Ton und diese Ausgaben:


    Das Bild ist übrigens schwarz/weiß, aber das wird wohl am Kabel bzw. S-Video/Composite liegen.


    Dann habe ich den VDR 1.4.0 und das Plugin neu übersetzt. Beim make plugins gab es Probleme, weil APIVERSION nicht genutzt wurde. Ich habe bei SKY abgeguckt und das Makefile editiert.


    Vergesse ich nun den über /etc/init.d/vdr gestarteten VDR zu stoppen erhalte ich ein OSD mit der Meldung "Kanal nicht Verfügbar". Ich erhalte das folgende Protokoll:


    Habe ich den VDR vorher gestoppt, flackert der Fernseher kurz auf und ich erhalte das folgende Protokoll:


    Und das habe ich noch im syslog gefunden:


    Leider habe ich überhaupt keine Idee wo ich nun ansetzen soll.


    Danke
    Bernd

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

    4 Mal editiert, zuletzt von berndH ()

  • Hallo,


    mir ist afgefallen, dass beim Demoprogram die window_id -1 und beim VDR 1 ist. Dadurch wird beim VDR ein if-Zweig aüsgeführt, in dem der spätere Ausstieg stattfindet. Kann mir jemand sagen, was die window_id besagt und warum sie so gesetzt wird?


    Danke
    Bernd


    PS: Warum antwortet mir den keiner?

    yaVDR 0.4
    Zotac ION ITX F
    Sundtek DVB Mediastick
    Atric IR Empfänger
    DIP128-64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!