[gelöst] Probleme mit dem Geode Powernow Patch

  • Hallo,


    Ich bekomme einfach nicht powernow mit dem AMD Geode zum Laufen.


    Ich habe es nun mit mehreren Distributionen (suse, ubuntu und debian) und auch mit mehreren Kernel Versionen versucht, leider ohne Erfolg.


    Das patchen mit dem MSR Patch, das übersetzen und das Laden des powernow-k7 Moduls funktioniert einwandfrei :


    Code
    powernow: PowerNOW! Technology present. Can scale: frequency and voltage.
    Detected 1400.173 MHz processor.
    powernow: Trying ACPI perflib
    powernow: ACPI perflib can not be used in this platform
    powernow: ACPI and legacy methods failed
    powernow: See http://www.codemonkey.org.uk/projects/cpufreq/powernow-k7.shtml
    powernow: Building frequency table from MSR info.
    powernow: Minimum speed 800 MHz. Maximum speed 1400 MHz.


    Aber sobald dann der powernowd die CPU heruntergetakten will, bleibt der Rechner jedesmal hängen.


    Noch zur Info: Motherboard PCChips M848A mit Geode NX 1750


    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?


    Steffgen

    VDR1 : Asrock K7S41GX MB, AMD Geode NX 1750, PicoPSU 120, IR Einschalter Rev4, Pioneer DVR-K06 Slot-In Slim DVD Brenner, 80GB 2,5" HD, TT FF DVB-S 1.6, Suse 10.1
    VDR2: Mediaportal, QDI Board, 120GB HD, DVD Brenner, TT FF DVB-S 1.6, Celeron 1100, 256MB, IR Einschalter Rev4, 128x64GLCD, Gen2VDR 1.1

    6 Mal editiert, zuletzt von steffgen ()

  • Hallo,


    Ich glaube, ich hab das Problem gefunden :


    msr_force_latency


    Set the settling time for CPU state transitions in microseconds. The default is 200us, which should work on most systems; the minimum is 100us. If your system crashes when changing speed, you might try increasing this.


    Ich habe den Wert jetzt mal testweise auf 500ms erhöht und tatsächlich bleibt der Rechner nicht mehr hängen und taktet die CPU auch bis jetzt problemlos runter.


    Steffgen

    VDR1 : Asrock K7S41GX MB, AMD Geode NX 1750, PicoPSU 120, IR Einschalter Rev4, Pioneer DVR-K06 Slot-In Slim DVD Brenner, 80GB 2,5" HD, TT FF DVB-S 1.6, Suse 10.1
    VDR2: Mediaportal, QDI Board, 120GB HD, DVD Brenner, TT FF DVB-S 1.6, Celeron 1100, 256MB, IR Einschalter Rev4, 128x64GLCD, Gen2VDR 1.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!