[Anleitung] ctvdr5 Lirc Module bauen

  • Hallo wilderigel!


    Das Paket lirc_0.8.0-5_i386.deb hatte ich schon bei Dir heruntergeladen. Aber wenn ich nichts übersehen - oder gründlich missverstanden - habe, dann müsste ich das Modul lirc_atiusb immer noch selber bauen. Also hab' bitte Nachsicht, falls es dumme Fragen sein sollten, aber: Kann ich irgendwo ein "fertiges" Modul lirc_atiusb bekommen? Warum können die von lirc benutzten (Binär)module nicht in einem Paket bereitgestellt werden?


    Danke!

  • Super, wilderigel. Vielen Dank! Installation war problemlos.


    Jetzt muss mir nur noch die Konfiguration gelingen. Mit meinem alten lircd.conf (linvdr 0.7) scheinen nur die Tasten für die Ziffern und rechts, links, oben und unten zu funktionieren. Aber irrecord verweigert sich, weil angeblich /dev/lirc in Benutzung sei. Den lircd habe ich aber brav beendet. Vielleicht wäre ich der Lösung auch näher, wenn ich wüsste, warum es in /var/lib/vdr nicht nur ein remote.conf sondern auch remote.KBD.conf und remote.LIRC.conf gibt. Hast Du vielleicht noch einen Tip?


    Gruß, metterheck

  • Hi, wenn ich versuche lirc zu komplieren, bekomme ich folgende Meldung nach make:





    Irgendeine Idee, woran das liegen könnte ?

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Sorry, stehe ein wenig auf dem Schlauch, habe folgendes bis jetzt eingegeben:


    tar xvjf lirc-0.8.0.tar.bz2
    cd lirc-0.8.0
    patch -p1 < ../lirc-imon-pad2keys.patch # für PAD Tasten des imon von www.brakemeier.de
    ./configure # imon ausgewählt und auf speichern und run configure gegangen
    make eingegeben.


    Entwickungsumgebung ist installiert!
    apt-get install linux-source-2.6.16-ct-1
    apt-get install linux-headers-2.6.16-ct-1


    cd usr/src
    tar xjvf linux-source-2.6.16-ct-1.tar.bz2
    ln -s linux-source-2.6.16-ct-1 linux
    ln -s linux-headers-2.6.16-ct-1 linux-2.6.16-ct-1

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Du weisst, das es hier nicht um dein Problem geht, und die Anleitung andere Vorgehensweisen behandelt?


    Denke mal du musst im Kernelverzeichnis mal den Kernel nach ctvdr Vorbild nachbauen, damit das funktionieren kann.

  • Ich bin darauf nur gekommen, weil ich die Module nach deiner Anleitung installiert hatte, aber dabei nur ein imon Treiber zur Auswahl steht, während es beim Kompilieren von Lirc 3 zur Auswahl gibt. Es ging auch mal, allerdings sind die Einstellungen bei jedem Neustart verloren gegangen. Deshalb wollte ich mir auch mal das Lirc selbst kompilieren, weil die Modul Sourcen nur in der Version 0.8.0.7 mit wget Verfügbar sind, du auf deiner Homepage aber lirc-0.8.0.6 anbietest und mit der von apt-get install lirc Version geht es gar nicht.


    Nach Eingabe von apt-get remove lirc und dpkg -i lirc_0.8.0.6_i386.deb ging es dann im übrigen wieder, nur im Moment habe ich es wohl kaputt repariert und es geht auch so nicht mehr. Mit irw bekomme ich connection refused, mode2 scheint hingegen zu funktionieren, der vdr reagiert leider aber nicht.


    Man müßte einfach mehr Ahnung haben......

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

  • Debian Lirc Paket kannst auch anders bauen:


    Dateien holen für Lirc Sourcen:



    Ev vor dpkg-buildpackage deinen Patch einfügen.


    Oder auch /etc/lirc/lirc-modules-source.conf anpassen (falls möglich)


    Source Paket installieren:

    Code
    cd ..
    dpkg -i lirc-modules-source_0.8.0-7_all.deb


    Dann weiter:

    Code
    apt-get install module-assistant
    module-assistant


    Dann nacheinander:
    Update, Prepare, Select


    Da dann lirc wählen und mit Build bauen.

  • Oder so:
    (nicht vollständig getestet)


    EXTRAVERSION = -ct-1

    Code
    make-kpkg kernel_image kernel_headers kernel_source kernel_doc --revision=1 --initrd


    Danach im Lirc Verzeichnis ./setup.sh und make

  • Herzlichen Dank wieder einmal für diese großartige Hilfe, mit der ersten Version konnte ich ein debian Paket erstellen und nun funktionieren auch die PAD Tasten der imon Fernbedienung und die Multimedia Tasten an der Vorderseite des Gehäuses. Wenn wir Newbies dich hier nicht im FOrum hätten ;)


    Leider kommt noch immer mit irw connection refused. Im Message-
    Log:


    bzw



    und nur mode2 funktioniert, da werde ich wohl noch mal fleißig lesen müssen oder einen neuen thread aufmachen. Einen Tip mit Einfügen des lirc_imon Treibers in die blacklist werde ich jedenfalls gleich mal ausprobieren und dann ins Bett gehen ;)

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeroschmelz ()

  • zu irmon kann ich eigentlich nix sagen.


    Wie wär es mal die Standardprozedur durchlaufen zu lassen?
    lirc stoppen


    mode2 - funkt ja schon
    irrecord - eigene lircd.conf erstellen


    lirc starten


    irw


    vdr starten


    anlernen

  • Oh mann, es war ein ganz blöder Fehler. Dabe ist er mir aufgefallen:


    Code
    HTPC:~# ls -l /dev/lirc*
    crw-rw----  1 root root 61, 0 2006-10-06 20:32 /dev/lirc
    crw-rw----  1 root root 61, 0 2006-10-06 23:30 /dev/lirc0
    srw-rw-rw-  1 root root     0 2006-10-06 23:31 /dev/lircd
    prw-rw-rw-  1 root root     0 2006-10-06 20:32 /dev/lircm


    In der Hardware.conf hat aber /dev/lirc/0 gestanden, weil ich die von meinem alten vdr übernommen hatte und nur den imon Treiber angepaßt hatte. 3 Tage probiert und dann ist es so ein kleiner Fehler ;)


    Danke noch mal für die tatkräftige Hilfe, ohne dich wär das nixh geworden....

    Mein VDR: Silverstone LaScale 16-M, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Debian Sarge, Kernel 2.6.16-ct-1, 1.4.3-1ctvdr1 (Tobi/TomG basierend)

  • Hallo zusammen und mal wieder!
    Nach längerer Zeit der Glückseligkeit habe ich meinen c´t-VDR aufgepumt (über eine zwischenzeitliche völlige Neuinstallation...; hatte irgendwie meien funktionierenden c´t-VDR5+ mit irgendwas zerbröselt) und nun das aktuelle System (c't VDR5+)(ctvdrinfo-Ausgabe):
    c't VDR: 1.4.4-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.16-ct-1


    Und trotz der Erfolge früher im Jahr mit Deiner Anleitung, wilderigel, bekomme ich es jetzt nicht mehr auf dem alten Weg hin.
    Habe hier auch die "updates" gelesen und direkt die Pakete von Deiner Seite runtergeladen und mit "dpkg -i " jeweils installiert.
    Aber: Auch nach einem "modprobe -r ati_remote" bekomme ich auf ein "modprobe atiusb" oder "modprobe lirc_atiusb" (weiß ja nicht wie das Modul nun wirklich heist) nur ein "FATAL: Module atiusb not found" oder gleichlautendes. Habe "sogar" auch erfolgreich mal aus Deinen Quellen die Module selbstkompiliert aber dann auch diese Meldung bekommen.


    Ich bin immer noch ein Nichtwisser, bitte hilf mir nochmal!


    Danke.
    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Mein Paket lirc-modules-2.6.16-ct-1_0.8.0-7+1_i386.deb ist wohl etwas daneben gegangen.
    Da gibts keine lirc_atiusb Module drin, nedmal lirc_serial ist da drin.


    Entweder selber bauen, oder mal abwarten bis ich ein neues Paket hochgeladen habe.

  • Danke wilderigel!
    Das ist ja schonmal eine Info.


    Ich habe aber ja auch aus Deinen Quellen die Module mal selbstkompiliert und da auch keine lirc_atiusb gehabt! Kann das sein?


    Bis später.
    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

  • Hi,
    sorry, ich wollte diesen Thread eigentlich nicht auch noch hijacken. Bin auch gleich wieder weg, aber:


    Jente
    Geht es dir hier darum, an der Weiterentwicklung der Anleitung für ein Lirc-Paket auf dem "Debian-Way" mitzuwirken, oder willst du eigentlich nur deine ATI Remote mit Lirc verwenden? Wenn letzteres der Fall sein sollte, frage ich mich, warum du dir das Leben so schwer machst. Kernelquellen und Compiler sind bei deinem Rechner doch schon vorhanden. Warum ziehst du dir dann nicht einfach Lirc aus dem CVS, wählst menügeführt das Modul für deine ATI aus, und fertig?


    Wie gesagt:
    Wenn du unbedingt den Debian-Way beschreiten möchtest, ist das sicher eine gute Sache, dann will ich nichts gesagt haben. Ich habe nur so ein wenig den Eindruck, du willst einfach nur eine funktionierende Fernbedienung haben; bevor du dich also hier in eine Sache verrennst: Es geht deutlich einfacher mit der CVS-Version ohne Debian-Pakete; das ist halt nur nicht so hübsch und das Gegenteil von dem, worum es in diesem Thread eigentlich geht.


    Sorry für's OT, bin schon wieder weg, Gruß,
    Holger

  • @ HolgerR: Was heißt weiterentwickeln?
    Bei Fragen kann es doch auch einfach mal darum gehen etwas zum Laufen zu kriegen. Vom Weiterentwickeln kann ich bei meinem Kenntnisstand nicht reden wollen.


    Ich kann aber ehrlicherweise nicht verstehen, wieso ich jetzt auch noch die cvs-Quellen ausprobieren muss (abgesehen davon, dass ich bisher nicht weiß, wie ich daran kommen; gut, lässt sich sicher durch etwas suchen schnell beheben...
    Vor einem halben Jahr habe ich mit der (s.o.) Anleitung von wilderigel aus den öffentlichen lirc-Sourcen einfach eine funktionierende Lösung hinbekommen (mit einem unmodifizierten ct-vdr5+)(mit einigen dummen, von mir verbockten Fehlern, die dann wilderigel aufzeigen konnte. Nun klappen aber weder die aktuellen öffentlichen Sourcen (danit bekomme ich fehlermeldungen beim Kompilieren) noch die von wilderigel (habe ja auch geschrieben, dass ich die auch zum Kompilieren verwedet habe) um ein lauffähiges Lirc mit meiner ATI-Wolder hinzubekommen.


    Vielleicht reicht das als erklärung. Weiß allerdings nicht, warum ich mich rechtfertigen muss. Ich glaube, mein Anliegen ist recht normal und Kollegen hier haben genau im selben Thread gleiche Hilfe bekommen.


    So long...
    Jente

    ct-VDR 6.1+ unfree auf EPIA 5000(lüfterlos), Technotrend 1.3 DVB-S, 256MB RAM, 160GB HD, USB-FB, 24/7, wichtigste Plugins: burn, Live

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!