[gelöst] GLCD 128x64 HP12542R-DYO (von Pollin) unter c't-VDR4.5

  • Hallo zusammen!


    Habe bei pollin recht günstig o.g. Display inkl. zugehöriger Platine erworben (das mit T6963 war ja nich mehr da, schade), alles erfolgreich zusammengebaut (viel Spaß beim Löten :rolleyes: :])
    und möcht es nun in meinem System zum laufen bringen.


    Aus mehreren threads hab ich gesehn daß man dazu die serdisplib braucht. Hab sie auch schon aktuell vorliegen, wie aber kompiliert man im blanken c't-VDR4.5 (mit jigdo auf unfree aktualisiertes iso, von CD offline installiert) ? In welches Verzeichnis muß sie rein, und welche Einträge/Einstellungen müssen ggf noch vorgenommen werden?


    simba

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

    6 Mal editiert, zuletzt von simba ()

  • Hi Simba,


    ich habe zwar das LCD am laufen, aber ich benutze kein c't-VDR. Aber versuchs doch mal mit dem VDR-Wiki: http://mkschaeffauer.de/wiki/i…-_GraphLCD_mit_Serdisplib
    Und folgender Thread enthält eigentlich alles was du brauchst: GLCD 128x64, HP12542R (von Pollin), unter LinVDR


    Viel Erfolg


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Im original installierten c't-VDR4.5 fehlt mir die Entwicklungsumgebung, und damit die Instrumente ("make"..) zum Compilieren.


    Würd mich freuen, wenn Du mir diese serdisplib posten könntest.
    Dann brauche ich nur noch rauszufinden, wo die unter c't-VDR4.5 abzulegen ist, und die Anleitung auf c't-VDR4.5 umzubasteln.


    Wenns jemand schon unter c't-VDR4.5 am Laufen hat, bitte posten!


    Grüße,
    Peter

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

  • Falls du noch die lib brauchst, dann schick mir mal deine emailadresse als pn. Die lib ist zu groß zum direkten Hochladen.
    Weißt du mit welchem gcc C't VDR 4.5 kompilliert ist? Afaik muss die Version stimmen, sonst bringt dir die lib auch nichts.


    Grüsse


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo,
    Danke für die lib.


    Habe gemerkt, daß graphlcd im c't-VDR 4.5-unfree (-iso) nicht von Haus aus installiert ist. Also auch hier: wieder erstmal durchkämpfen ...
    Hab aber nun ein Howto entdeckt, wie man selbst kompiliert.. Werde mich da nun mal dran machen!
    Danke erstmal trotzdem!


    simba

    VDR1: AMD Athlon64 X2, DVB-S FF Rev1.5, c't-VDR7.0 (2.6.28-etobi.3-486), System@CF(IDE), AV-Board1.4 & SPDIF@DD5.1, Nexus-FB silber, video@SATA INTEL-SSD
    HD1: OOTB LinuxE2UHD-Receiver2xDVBS-2, 256GB-SSD

  • 8) gelöst!


    Nach längerem Recherchieren bin ich auf die Installation von graphlcd mittels base-config gestoßen.
    graphlcd 0.1.2, und graphlcd-tools sind im c't-4.5-unfree-image enthalten.


    Der thread-Beitrag von DrSat (siehe Anhang hier) brachte dann den Durchbruch! Danke DrSat!
    Zwei lausige Kommandos und plötzlich/schon GINGS!
    (gleich mal wieder nen Freudentanz aufgeführt. :D :D :D)


    Mein VDR hat nun den lang gewünschten Ausbaustand erreicht!
    (Weihnachten hat dieses Jahr praktisch schon heute begonnen. :] )


    Jetz kommt noch ne schöne große leise FP rein, und feddich is!


    Viele Grüße, sowie Mut und Ausdauer allen noch-Bastlern,


    simba!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!