kvdr gentoo

  • Huhu,
    hab auch mal wieder eine Frage.


    Also ich hab das neue Gentoo installiert (1.4r1)
    Geht auch alles. KDE 3.04 ist installiert.


    Bashys Script ging auch bis auf ein paar Kleinigkeiten und DVB, VDR laeuft.


    Aber nun mein Problem.
    Ich krieg einfach den kvdr nicht hin.
    Wenn ich die ferzig kompilierte datei nehme, kommt folgender Fehler:
    kvdr: error while loading shared libraries: libkdeui.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory


    Ja, wenn ich es kompilieren will, aus den SOURCEN von der kvdr Seite:
    make all-recursive
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/kvdr/kvdr'
    Making all in kvdr
    make[2]: Entering directory `/usr/local/src/kvdr/kvdr/kvdr'
    Making all in docs
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/kvdr/kvdr/kvdr/docs'
    Making all in en
    make[4]: Entering directory `/usr/local/src/kvdr/kvdr/kvdr/docs/en'
    make[4]: Nothing to be done for `all'.
    make[4]: Leaving directory `/usr/local/src/kvdr/kvdr/kvdr/docs/en'
    make[4]: Entering directory `/usr/local/src/kvdr/kvdr/kvdr/docs'
    make[4]: Nothing to be done for `all-am'.
    make[4]: Leaving directory `/usr/local/src/kvdr/kvdr/kvdr/docs'
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/kvdr/kvdr/kvdr/docs'
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/kvdr/kvdr/kvdr'
    g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/usr/kde/3/include -I/usr/qt/3/include -I/usr/X11R6/include -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -c kvdr_xv.cpp
    /usr/qt/3/include/qwindowdefs.h: In constructor
    `XvDisplayer::XvDisplayer(QWidget*, unsigned int, unsigned int, unsigned
    int, unsigned int, long unsigned int)':
    /usr/qt/3/include/qwindowdefs.h:149: too few arguments to function `_XGC*
    qt_xget_temp_gc(int, bool)'
    kvdr_xv.cpp:43: at this point in file
    make[3]: *** [kvdr_xv.o] Error 1
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/kvdr/kvdr/kvdr'
    make[2]: *** [all-recursive] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/kvdr/kvdr/kvdr'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/kvdr/kvdr'
    make: *** [all-recursive-am] Error 2



    Kann mir irgendjemand helfen?


    mfg lauscher

  • Ja, was nicht ging war,
    der VDR selber. Der hatte nen Kompilierungsfehler.
    Liegt irgendwie an dem neuen Kompiler.
    Steht in der VDR Mailinglist (= NULL muss man ausn paar dateien loeschen)


    Ja. War nich ganz einfach zu beheben, da er VDR jedesmal neu entpackt. Muss man also waehrend entpacken und make von VDR machen :).


    Aber hat einer ne Idee mit kvdr?


    mfg lauscher

  • mh,
    gentoo hat vorkompilierte pakete (soll jedenfalls, noch nich probiert), aber auf jedenfall hab ich kein kvdr gefunden.


    mfg lauscher


    edit: haelfte vergessen:
    thx bashy, probier das nachher mal.
    komisch ich hatte die VDR mailinglist eigentlich durchsucht, naja

  • Huhu,
    also kvdr laesst sich jetzt kompilieren, aber


    Xlib: extension "XFree86-DGA" missing on display ":0.0".
    QGList::locate: Index 0 out of range
    QGList::locate: Index 0 out of range
    QGList::locate: Index 0 out of range
    QGList::locate: Index 0 out of range
    QGList::locate: Index 0 out of range
    QGList::locate: Index 0 out of range
    QGList::locate: Index 0 out of range
    QGList::locate: Index 0 out of range
    QGList::locate: Index 0 out of range


    kommt beim start. und ausserdem kommt kein Bild. Und stuern geht auch nich.
    Mhm, irgendwie kann ich den VDR gar nicht steurn. Hab mit KBD kompiliert.


    mfg lauscher

  • zu deinem topic:
    hab die mail bekommen, werds mir ma anguggen.


    Gut, wenn ich dein script aus irgendeinem grund nochma starten muss, mach ich ne diff.


    mfg lauscher

  • bezueglich xawtv:
    This is xawtv-3.73, running on Linux/i686 (2.4.19)
    WARNING: Your X-Server has no DGA support.
    WARNING: couldn't find framebuffer base address, try manual
    configuration ("v4l-conf -a <addr>")
    Warning: Cannot convert string "-*-ledfixed-medium-r-semicondensed--39-*" to type FontStruct
    ioctl: VIDIOCGFREQ(201326484.250 MHz): Invalid argument
    ioctl: VIDIOCSFREQ(268435455.938 MHz): Invalid argument



    EDIT:
    scheint also am x-server zu liegen. DGA Support?

  • So,
    hab jetzt erstma in der XF86Config Datei dieses DGA aktibiert. Und siehe kvdr zeigt ein Bild.
    Schon mal was. Nur Steuerung von VDR geht noch nicht. "Could not connect to vdr-daemon, check if vdr is running, kvdr uses the same port (press 'C'), that no other application like telnet or another kvdr is connected and if vdr is alive!"
    Ja, Port ist 2001 eingetragen. Aber VDR scheint sich auch nich auf der Konsole steuern zu lassen.


    mfg lauscher

  • abend,
    wo ist dein topic zu dem diff hin?


    Naja, nach nochmaligem kompilieren von VDR (diesmal mit LIRC, weiss aber nicht, ob es daran lag) geht es nun. Allerdings ist die Steuerung extrem zaeh. Wenn man auf ne Taste drueckt, muss man fast 1s warten, bis es sich drauf auswirkt. Weiss nicht, ob es am VDR oder an kvdr liegt.


    EDIT: die Verzoegerung ist nur im Menu. Jemand ne Idee?


    mfg lauscher

  • Hi Lauscher & Bashy


    Würde gerne weiterhelfen mit Gentoo, aber auf meiner Box habe ich nur das installiert, was ich brauche. Also kein X und xawtv (kvdr). Deswegen kann ich zu kvdr nix sagen, habe noch nie kvdr getestet. Und ja: das einiges nicht kompilieren will liegt am 3.2er GCC. Man muß halt einige Einträge im Source löschen/ändern und dann gehts auch. Ich hatte da noch nicht mal die Mailinglist gebraucht, fast alles selber rausgekriegt. Aber Gentoo fetzt, gell Lauscher? Vorallem die Systemupdate-Möglichkeiten. Habe heute wieder mal ein emerge -u world gemacht, nach ner halben Stunde war wieder alles auf dem neuesten Stand.


    Martini

  • Moin,
    mhm, unter Gentoo gibts viele verschiedene Kernel zur Auswahl (ich hab Vanilla). Aber sinds die gleichen Einstellungen:
    - video4linux
    - i2c
    - und das core teil


    Ist das ne Einstellung im VDR mit der Verzoegerung im Menu (also hoch runter tasten etc.)? Icxh denk ma es liegt am VDR, weil umschalten ohne menu geht schnell.


    mfg lauscher

  • Hi,


    ich wollte VDR ja schon seit geraumer Zeit auf meinem Gentoo 1.4rc1 installieren. Hatte aber schon mit lirc Probleme wegen meines DUAL Prozessor Systems.


    Auf diesem System soll der neue VDR dann mal laufen.
    MSI Board mit VIA-Chip, 2*PIII 866, 2 * 80 GB, Realtek-Lan, USB für Scanner,Drucker usw, Firewire, 1 * Siemens DVB-S 1.3, 1 * Technisat SkyStar1 1.6


    Wie ist denn die von euch vorgeschlagene Vorgehensweise zur Installation?
    Macht es Sinn die vorhandenen Pakete, wie lame, transcode, libdvd* usw. per emerge zu installieren und dann den Rest per script. Oder sollte man gleich Bashy's script nutzen? Da muß dann ja die Portage-DB angepasst werden?


    Bin gern bereit mal mitzutesten. Werde dazu heute Nacht mal meine Platte per dd kopieren.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hallo


    Ich hänge meine .config mit dran. Die Release ist unter Gentoo völlig egal. Ob 1.2 oder 1.4 spielt keine Rolle. Die Aktualität des Systems bestimmt jeder selber. Die Kernelversion ist auch nicht so entscheident. Die Sourcen muß man sich sowieso ziehen und einen Kernel selber bauen. Wichtig ist V4L und I2C, wie schon gesagt. Bei mir ist ein Gentoo-optimierter Kernel aktuell 2.4.19-gentoo-r9. Kann man ja auslesen mit uname -r. Ich habe einige Libs wie libdvdread und libdvdcss und einige andere über das Gentoo-eigene Installsystem (Portage) installiert, außer die Sachen, die sich ständig ändern (Mplayer und so) die sind manuell installiert. Ich kann eine Liste zur Verfügung stellen, was ich alles über Portage installiert habe, und was auch funktioniert. Muß ich aber heute Abend mal auf meinen System nachgucken. Habe auch kein nackiges System mehr ohne die installierten Pakete. Das Problem ist.. mal eben schnelle neu installiert ist nicht. Die Installation bzw Neuaufsatz eines Systems kann schon mal einige Stunden (Tage) in Anspruch nehmen...muß ja alles Neukompiliert werden. Ich habe verpaßt mein nackiges System ohne die ganzen Libs zu sichern. In meinen jeztigen Backup sind halt schon die ganzen Pakete mit drinnen.


    Martini

  • Hallo,


    ich möchte eigentlich Bashy's Script mit dem ebuild von Gentoo verheiraten. (einfache) Ebuild scripts scheinen nicht so sehr anspruchsvoll zu sein.


    Dazu würde ich gerne das Script im Single-Step betreiben, um besser zu verstehen was da so vor sich geht. Gibt es da einen Debugger oder so was?
    Bin des programmierens halbwegs mächtig (Cobol, C, CICS auf OS/390). Habe aber eigentlich keine Erfahrung mit Scripten ;(


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi,


    ich sitze schon fast den ganzen Tag hier und bin am basteln, um erst einmal zu verstehen was da so alles vor sich geht bzw. auch nicht.


    Also unter Gentoo werden normalerweise keine executables installiert, sondern der Source mit speziell auf dein System angepaßten Optionen kompiliert. Ein wichtiger Teil dazu sind die Variable USE. In diesem USE Flag steht drinnen was du haben möchtest und was nicht. z.b.
    USE='+Kde -Gnome'


    Das Portage System steuert was in welcher Reihenfolge und mit welchen Parametern installiert werden muß.


    In einem ebuild script wird dann für ein einzelens Paket festgelegt, was getan werden muß.
    Z.B. source-download von.., dann abhängikeiten prüfen, dann configure,
    dann make usw.


    Das Ebiuld Script wird über emerge scriptname aufgerufen. Mit dem optionalen Paramter --pretend ermittelt dann das System, ob das Paket schon installiert ist, ob es neuere Versionen gibt, ob vorher andere Pakete installiert werden müssen und und und.


    Mit einem einfachen emerge rsync wird der Paketbaum auf deinen Rechner aus dem Netz heraus aktualisiert. Ein emerge --pretend world listet dir dann alle akutelleren Pakete an. Mit ohne pretend wird dein System on the fly akualisiert.


    Hier kannst du noch a bisserl nachlesen.
    http://www.gentoo.org/doc/gentoo-howto.html


    Habe an deinem Script scho etwas gewerkelt. z.B. die runvdr bei Gentoo über runlevel einbinden.
    Das ermitteln bereits installierter Pakete.


    Bin jetzt aber erstmal ziemlich genervt, weil sich KVDR nicht kompilieren läßt.


    Gruß Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hi,


    hatte mir das mit dem Patch schon angesehen und war dann auch etwas weiter gekommen. War' ja nur 2 Zeilen :-).


    Allerdings hagelt es unresolved references, was nach meinem dafürhalten so viel bedeutet, daß eine angesprochene Funktion nicht gefunden wurde.


    Acho das mit dem im patch angesprochenen link.
    Ich habe in /usr/qt/e sowohl eine libqt.so als auch eine libqt-mt.so
    beide sind auf jeweils auf die 3.0.5 verlinkt. Aber es gibt je eine libat und eine libqt-mt. Allerdings sind die wieder in Größe Erstelldatum usw. gleich.
    Hat das was zu bedeuten oder nicht?


    Hier mal das Ende des make Vorgangs. Vielleicht sieht ja einer etwas.


    ./'`main.cpp
    /bin/sh ../libtool --mode=link g++ -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -o kvdr -L/usr/X11R6/lib -L/usr/qt/3/lib -L/usr/kde/3/lib -R /usr/kde/3/lib -R /usr/qt/3/lib -R /usr/X11R6/lib svdrpc.o kvdr_xv.o ckvdrcfgdata.o ckvdrcfg.o kvdr.o main.o -lXxf86dga -lXxf86vm -lXv -lkdeui -lkdecore -lqt -lpng -lz -lm -ljpeg -lXext -lX11 -lresolv -lSM -lICE -lresolv
    mkdir .libs
    g++ -O2 -fno-exceptions -fno-check-new -o kvdr svdrpc.o kvdr_xv.o ckvdrcfgdata.o ckvdrcfg.o kvdr.o main.o -L/usr/X11R6/lib -L/usr/qt/3/lib -L/usr/kde/3/lib -lXxf86dga -lXxf86vm -lXv /usr/kde/3/lib/libkdeui.so -L/lib -L/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.2 -L/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.2/../../../../i686-pc-linux-gnu/lib -L/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.2/../../.. -L/usr/i686-pc-linux-gnu/bin -L/usr/i686-pc-linux-gnu/lib /usr/kde/3/lib/libkdefx.so -lresolv -lXrender /usr/kde/3/lib/libkdecore.so /usr/kde/3/lib/libDCOP.so -lstdc++ -lqt-mt -lpthread -ldl -lresolv -lXinerama /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.2/libstdc++.so -lc -lgcc_s -lqt -lpng -lz -lm /usr/lib/libjpeg.so -lXext -lX11 -lresolv -lSM -lICE -lresolv -Wl,--rpath -Wl,/usr/kde/3/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.2 -Wl,--rpath -Wl,/usr/kde/3/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.2 -Wl,--rpath -Wl,/usr/qt/3/lib -Wl,--rpath -Wl,/usr/X11R6/lib
    ckvdrcfg.o: In function `ckvdrcfg::ckvdrcfg[not-in-charge](QWidget*, char const*)':
    ckvdrcfg.o(.text+0x46): undefined reference to `vtable for ckvdrcfg'
    ckvdrcfg.o(.text+0x4d): undefined reference to `vtable for ckvdrcfg'
    ckvdrcfg.o: In function `ckvdrcfg::ckvdrcfg[in-charge](QWidget*, char const*)':
    ckvdrcfg.o(.text+0xf06): undefined reference to `vtable for ckvdrcfg'
    ckvdrcfg.o(.text+0xf0d): undefined reference to `vtable for ckvdrcfg'
    ckvdrcfg.o: In function `ckvdrcfg::~ckvdrcfg [not-in-charge]()':
    ckvdrcfg.o(.text+0x1d94): undefined reference to `vtable for ckvdrcfg'
    ckvdrcfg.o(.text+0x1d9b): more undefined references to `vtable for ckvdrcfg' follow
    kvdr.o: In function `Kvdr::Kvdr[not-in-charge](QWidget*, char const*)':
    kvdr.o(.text+0x49): undefined reference to `vtable for Kvdr'
    kvdr.o(.text+0x50): undefined reference to `vtable for Kvdr'
    kvdr.o: In function `Kvdr::Kvdr[in-charge](QWidget*, char const*)':
    kvdr.o(.text+0x4459): undefined reference to `vtable for Kvdr'
    kvdr.o(.text+0x4460): undefined reference to `vtable for Kvdr'
    kvdr.o: In function `Kvdr::~Kvdr [not-in-charge]()':
    kvdr.o(.text+0x883e): undefined reference to `vtable for Kvdr'
    kvdr.o(.text+0x884b): more undefined references to `vtable for Kvdr' follow
    collect2: ld returned 1 exit status
    make[3]: *** [kvdr] Fehler 1
    make[3]: Leaving directory `/tmp/kvdr/kvdr'
    make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[2]: Leaving directory `/tmp/kvdr/kvdr'
    make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/tmp/kvdr'
    make: *** [all] Fehler 2

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!