nvram mit ASRock K7VT4A Pro ????

  • Hallo VDR'ler


    Bei meinem mittlerweile für mich perfekt laufendem VDR-System ist das Mainboard (ECS K7S5A) abgeraucht :-(.


    Nun habe ich es gegen ein ASRock K7VT4A Pro ausgetauscht ohne Neuinstallation. Nun funzt logischerweise NVRAM nicht mehr.


    Ich habe meine beiden wakeup.conf wie in


    NVRAM ASROCK K7VT4APro


    geändert. Aber ohne Erfolg :(


    Wie bekomm ich am einfachsten mein VDR (Ct VDR 1.2.6-27 Kernel 2.4.27 -ctvdr-1) mit nvram am laufen (ansonsten läuft nach wie vor alles ohne probs)?

  • Hast Du es mal ohne Configfile (nvram-wakeup.conf) und stattdessen mit

    Code
    nvram-wakeup --iwname=asrock_k7vt4


    versucht?
    Also die Option "-C /etc/nvram-wakeup.conf" durch "--iwname=asrock_k7vt4" ersetzen.


    Könnte so klappen.


    Gruss, Frank

    VDR
    Hardware : ASUS K7V Bios Rev. 1007, 700 MHz Athlon , 384MB , 2x20GB HDDs, TT DVB-S Premium 1.3, D-Link DFE-530TX Rev. A3-1
    Software : LinVDR 0.7, VDR 1.4.0, Kernel 2.6.15, nvram-wakeup 0.97, u.a. Plugins

  • hi


    wenn ich den code ausführen sieht es ganz gut aus, aber bei wakeup = disabled. Obwohl im Bios Enabled.


    Wenn ich die Option (Commandline="-c --iwname=asrock_k7vt4")
    eingebe, bekomme ich vom vdr die Meldung nvram could not set timer !!!!


    Haste vieleicht eine Idee wie das disabled weg bekomme? oder eine andere Idee?

  • Das "-c" in der Commandline muss auf jedenfall raus!
    Das könnte der Grund sein, weswegen er den timer nicht setzen konnte. Wenn nämlich die Option -c gesetzt ist, wird --iwname ignoriert. Und da Du -c angegeben hast, allerdings nun ohne entsprechende Config-Datei, kommt es vermutlich zu dem Fehler.
    Ansonsten gehe mal ins Bios und aktive das wakeup von Hand (mit Datum und Uhrzeit), boote den Rechner und kontolliere noch einmal mit

    Code
    nvram-wakeup --iwname=asrock_k7vt4


    ob die Einstellungen so stimmen.
    Vielleicht hat nvram-wakeup aufgrund eines fehlenden Timers im VDR richtiger Weise das wake-up deaktiviert. Die zuletzt gesetzte Aufwachzeit steht aber deshalb immer noch in den entsprechenden Registern.

    VDR
    Hardware : ASUS K7V Bios Rev. 1007, 700 MHz Athlon , 384MB , 2x20GB HDDs, TT DVB-S Premium 1.3, D-Link DFE-530TX Rev. A3-1
    Software : LinVDR 0.7, VDR 1.4.0, Kernel 2.6.15, nvram-wakeup 0.97, u.a. Plugins

  • Hi,


    ich habe auch diesen Board, aber SuSE 10.0 und VDR1.4 mit install-script.
    Du brauchst auf jeden ein Reboot und das (mindestens bei mir) über einen modifizierten Kernel.


    Grüße
    Jerry


    VDR-HD:
    M3N78-EM + AMD II X4 600e + Kingston HyperX DIMM Kit 2GB PC2-8500U + be quiet 300W ATX 2.3 (L7-300W) + Lian Li PC-V351B + Scythe Shuriken Rev.B + TT-Budget s2-1600 + Digital Devices Cine S2 TwinTuner (media-pointer) + X10 Pollin-Fernb.
    yaVDR 0.5

  • nach langem rumprobieren - habe ich es leider nicht geschafft ;(


    konnte mir aber ein lauffähiges ECS K7S5A Mainboard besorgen.


    Voller Hoffnung auf ein/mein funktionierendes VDR System zurück zu kommen, baute ich es ein um, feststellen zu müssen, dass NVRAM jetzt auch mit dem Board nicht mehr funzt. :(


    Habe nvram mehrmals installiert und deinstalliert.


    Habe leider per MC, vdr-nvram-wakeup gelöscht.


    Was soll ich jetzt machen? Brauche eure Hilfe. ?(

  • Moin,


    falls noch jemand das ASRock K7VT4A Pro hat, oder es bei Bart noch in der Ecke liegt und du es nochmal probieren möchtest: Es geht, aber nur, wenn du


    - die im Asrock K7VT4A Pro nvram-Wakeup-Thread genannte /etc/nvram-wakeup.conf verwendest,


    - nvram-wakeup mit "-C /etc/nvram-wakeup.conf" aufrufst


    - dir von Sourceforge aus dem nvram-wakeup-Repository den 2.6.9er-Poweroff-Kernel holst und einbindest (auch in og. Thread beschrieben, allerdings unter einer anderen Adresse, anscheinend hier im neuen CVS-Baum).


    Das Web-Frontend von Sourceforge für das Subversion-Repository hat bei mir übrigens nicht so richtig funktioniert, sowohl der IE als auch Firefox haben den Poweroff-Kernel irgendwie kaputt heruntergeladen (Fehlermeldung: "bzImage: Incorrect compressed Format" oder sowas). Habe kurzerhand svn installiert und das komplette Projekt ausgecheckt.


    Den Parameter "--iwname=asrock_k7vt4" musst du unbedingt vermeiden, das k7vt4a PRO braucht andere Adressen als in nvram-wakeup verdrahtet - das sind ältere Boards! Unbedingt die Conf von argonaut32 verwenden!


    Damit habe ich gestern das ASRock erfolgreich zum Spielen bekommen.


    Grüße,
    Carsten


    Asrock 4CoreDualSATA2 R2.0, VIA KT800, Celeron 2800, 512 MB, 250 GB PATA System,
    4 x 250 GB SATA RAID 5 (No Spare) /video, c't-vdr 4.5 + e-tobi, dist-upgrade auf etch, Intel PRO/1000MT, Kernel 2.6.26-bpo
    2 x Hauppauge Nova-T 2, 2 x Hauppauge MediaMVP E1 unter VOMP

  • Ja, das Board liegt noch bei mir rum.


    Allerdings läuft mein VDR jetzt wieder einwandfrei mit dem ECS. :)


    Sodaß ich im Moment nicht rumbastel.


    Aber danke für die Info - vieleicht werde ich es später einmal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!