(erledigt) Wie kriege ich eine Nexus-CA Karte mit VDR 1.4 zum laufen?

  • Hallo Leute,


    bitte entschuldigt, wenn ich jetzt ne blöde Frage stelle, aber ich bin noch ziemlicher Linux-Neuling.


    Folgendes: Ich habe einen VDR 1.4 auf SuSE 10.1 laufen mit ner Hauppauge DVB-C Rev. 2.1 am laufen. Das Ding funktioniert ohne Probleme. Jetzt habe ich jedoch die Karte ausgebaut und stattdessen eine Hauppauge Nexus CA Karte eingebaut, und VDR-Technisch geht nix mehr.


    Was muss ich tun um den VDR mit der Karte zum laufen zu bringen?


    Ich hab' schon hier und hier geschaut, aber das hat mich nicht so wirklich weitergebracht. Wäre schön, wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte, was ich überhaupt tun muss, bin ziemlich ahnungslos. Die Rev. 2.1 hat auf anhieb funktioniert, die musste ich nur einbauen.


    Vielen Dank,
    Gruß Philip

  • Hi,
    du brauchst nen neueren DVB-Treiber,
    probier einfach mal nen neueren Kernel.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Wie läuft die Karte bei dir? Ich möchte mir auch eine DVB-C-Karte kaufen und im Shop habe ich:


    Hauppauge WinTV Nexus-CA (663)


    gefunden. Kann man damit sowohl digitales und analoges TV mit LinVDR anschauen?

  • Hallo, sorry, dass ich erst jetzt antworte...


    Die Karte läuft eigentlich gut. Sie liefert ein einwandfreies Bild nur der Ton kommt nicht, wenn ich Lautsprecher an die Kabelpeitsche hänge, was mich aber nicht stört, da ich den Rechner lediglich zum Aufnehmen und nicht zum anschauen verwende.


    Bei den Aufnahmen ist alles okay.


    Momentan läuft sie zusammen mit einer Hauppauge Rev. 2.1. Probleme gab's dabei nicht, ich kann auch mehrere Sendungen gleichzeitig aufzeichnen.


    Infos findest Du hier.


    Ob die Karte mit LinVDR läuft, weiß ich nicht (ich verwende VDR 1.4.0 unter SuSE 10.1), da der aktuelle LinVDR ja schon etwas älter ist könnte es jedoch sein, dass da noch keine Treiber dafür dabei sind. Diese unter der abgespeckten Debian-Distri reinzubauen stelle ich mir sehr schwer vor.


    Wenn's geht solltest Du auf jeden Fall digitales TV damit schauen/aufnehmen können. Analog dürfte meines Wissensstandes nicht gehen, da VDR soweit ich weiß mit einem Mpeg2 Signal gefüttert werden will und die CA-Karte nur einen Mpeg2 Decoder, aber keinen ENcoder besitzt, also kein Digitales Signal erzeugen kann. Könnte sein, dass es eine Softwaremäßige Lösung dafür gibt, das geht natürlich dann an die Rechnerressourcen und wie gesagt - wenn's LinVDR noch nicht hat ist es sicherlich schwer reinzubauen...


    Eine Alternative für analoges TV könnte eine zusätzliche Hauppauge WinTV-PVR 350 Karte sein. Diese besitzt nämlich einen Mpeg2 Encoder, kann demnach einen Mpeg2 Strom erzeugen. Wir haben hier auch so ein Ding rummliegen, ich werde das die nächsten Tage mal ausprobieren, dann melde ich mich nochmal. Man braucht aber dazu ein Analog-Plugin für den VDR, soweit ich weiß, aber wie gesagt, hab's selber noch nicht probiert.


    So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und hab' keinen Unsinn erzählt.


    Gruß Philip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!