neue ati treiber 8.24.8 und fernsehen

  • Hallo
    Wenn ich fglrx treiber verwende, dann ruckelt das Fernsehbild nur noch
    wenn ich unter Debian - "ati" als Treiber verwende funktioniert es ganz normal ( allerdings der TV - OUT nicht ).


    Ist das ein known issue?
    ich hab bisher noch nichts darüber gelesen.


    Verucca

  • was verwendest du zur Ausgabe des Bildes? xine? Falls ja, schau mal nach welchen Ausgabetreiber xine nimmt. Unter fglrx ist es so, das entweder xv-Beschleunigung geht oder opengl-Bescheunigung, aber nicht beides gleichzeitig. D.h. entweder in xine opengl als Ausgabe einstellen, oder die xv-Beschleunigung bei fglrx aktivieren (was zur folge hat das keine 3D-Beschleunigung mehr läuft).


    Stefan

    VDR HW: M2N-MX | A64 X2 3800 | 2GB RAM | 2x500GB HDD | TwinHan DTV Alpha

    SW: gentoo, vdr-1.4.7 , acpi-wakeup, plugins: osdteletext epgsearch femon burn xineliboutput

  • Hi
    Ich hab folgendes probiert:

    Zitat

    # Option "OpenGLOverlay" "off"
    # Option "VideoOverlay" "on"


    Das hat allerdings zu einer Kernel Panik geführt ???
    Ich bastle sowieso an einer eigenartigen konstruktion.



    Kann mir jemand sagen warum ich Kernel Panik bekomme?
    Hat jemand vielleicht eine Seite wo ich options mit Beschreibung bekomme - was ich überhaupt alles einstellen kann?
    Eigentlich dachte ich ich finde das auf der ATI seite oder bei Xorg ... aber irgendwie bin ich nicht fündig geworden :)


    Danke
    Verucca


    Edit:
    Ich suche und suche - aber bis auf solche seiten wo ähnliches gemeldet wird ist nichts zu finden :
    https://launchpad.net/distros/…rce/linux-meta/+bug/41917

  • Mit dem neuen Treiber funktioniert das jetzt.
    Allerdings hab ich scheinbar am TV - OUT eine Virtelle Auflösung von 1280x1024 ( das was ich auf screen 0 habe ).
    TV-OUT ist aber auf 800x600 eingestellt nur XV dürfte das nicht wissen und ich bekomm nur einen kleinen ausschnitt des Fernsehbildes :(.


    Weiß jemand wie man das anpassen könnte?


    Verucca

  • Hi,


    gem. Release Notes steht da folgendes:


    Zitat

    Using aticonfig --resolution to configure the display resolution no longer results in the user defined resolution failing to take effect. Further, using the option of aticonfig --resolution2 to configure the secondary display resolution no longer results in the user defined resolution failing to take effect. The option of --resolution2 is now obsolete but its functionality can still be obtained by referring to the --resolution part of the aticonfig --help. Further details can be found in topic number 737-22393


    Quelle: https://a248.e.akamai.net/f/67…/linux/linux_8.25.18.html


    SChau nochmal weiter unten, da steht noch was bei known issues über den TV-Out. Ansonsten haben sich Treiber Parameter geändert, steht aber auch in den RN.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!