[gelöst] LIRC-Probleme bei ctvdr5

  • Mann lesen hilft hier wirklich. Weiter unten stand die richtige Lösung:


    in der hardware.conf das device von /dev/lirc nach /dev/lirc0 ändern.


    Gruß Oliver



    Hallo


    Ich habe heute auf eine neue Festplatte ctvdr5 installiert und apt-get upgrade ausgeführt.


    Anschließend habe ich den VDR und LIRC gestoppt und die Konfigurationsdateien von der alten FP auf die neue kopiert. LIRC wieder gestartet und mit irw getestet. Zuerst wird irw sofort wieder beendet und lirc stirbt gleich mit.
    Die Meldung "connect: Connection refused" wurde mir dann um die Ohren gehauen. :( Ein neues Anlernen wurde mit folgender Meldung quittiert:
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Die Module sind gladen:
    vdrbox:/var# lsmod | grep lirc
    lirc_serial 12896 0
    lirc_dev 14180 1 lirc_serial


    Aber lirc läuft nicht.


    Woran kann das liegen.
    Wenn ich die alte FP wieder anhänge, dann läuft alles einwandfrei.


    Gruß Oliver

  • Hallo!


    Ich hab jetzt nach einer neu installation das selbe problem!


    Ich hab die alten .conf dateien wieder rein copiert aber nichts geht!


    Woran kann das liegen?


    Gruß Dagda!

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem !!!
    bei mir lauft lirc auch nicht unter c't VDR 5!!!
    Einstellung --DEVICE="/dev/lirc0"-- war bereits eingetragen.


    Hat jemand eine Lösung ???


    Gruß
    hoernie

    VDR 1 : LinVDR0.7 - ACCENT HT-100, Geode 1750+, M811, 256MB, 250GB (SP2514N), TT-1.5 - IR-Einschalter - Dr. Seltsam Kernel, Tarandor/MT/Cody Patch (60Watt)
    VDR 2 : LinVDR0.7 - YY-206, Geode 1750+, K7SX41, 256MB, 160GB (SP1608N), TT-1.3, TT-1500S (65Watt)

  • Ja ich hab dann die alten ***.conf dateien eingefügt und dann ging alles wieder aber ich mußte auch die /var/lib/setserial/autoserial.conf einfügen warum auch immer dann ging es!


    Gruß Dagda!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!