Umstieg von ct VDR 3.06 auf LinVDR x mit neuer Festplatte

  • Hallo an alle,


    Bisher lief mein VDR (1.26) ohne große Probleme. Er war auch gleichzeitig Router/Firewall usw. Da ich jetzt jedoch eine neue Festplatte bekomme und so ein modernes WLAN/VOIP/Router dingens, dachte ich mir es wäre and der Zeit das System neu aufzusetzen und das Teil nur noch die wirklich wichtigen Aufgaben rund um VDR erledigen zu lassen. Am besten mit LinVDR, da ich doch eigentlich nur begrenzt Ahnung von Linux habe.


    Soweit sogut - Hier ein paar Fragen:


    [list=1]
    [*]Was tun mit alten Aufnahmen?
    Ich habe schon ein paar Aufnahmen, die ich schon seit langer Zeit von VDR Version zu VDR Version mitschleppe (bin schon seit 2003: Version 0.x dabei). Jetzt kommt ein Sack voll Aufnahmen (160GB sind fasst voll) dazu, die ich gerne auf das neue System retten würde. Da ich ja auch eine neue HD bekomme, dachte ich mir darauf erstmal frisch ein LinVDR zu installieren und dann das Video Verzeichniss von der alten HD zu kopieren... naiv?
    [*]Welches LinVDR ?
    Eigentlich ist es ja ganz einfach ein LinVDR auszuwählen. Doch in letzter Zeit gibt es da ja einige Alternativen. Da ich mich nicht für einen LinuxHero halte (am liebsten mach ich alles mit mc) brauch ich einen Tipp, mit welcher Variante ich es am einfachsten bewerkstellen kann ein LinVDR zu installieren.
    a) Original LinVDR 0.7 installieren und abwarten bis das neue kommt und diese dann drüber installiern (updaten)
    b) Cody's VDR 1.4.0 für Linvdr 0.7 + Plugins (BigPatch) - Testversion
    c) Cody's Installation LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR+Plugins
    d) Mahlzeit ISO mein momentaner Favorit, den es ist ja mc dabei ;)
    [*]Neues Board
    Ein neues, altes Board mit einem 800er Prozessor hätte ich auch noch, was ein wenig besser als mein altes wäre (siehe Signatur). Macht so ein Tausch nachdem das System installiert wurde, Probleme? Ich hab mal testweise ein LINVDR in dem 800PC installiert ohne (DVB Karte) und dann einfach die HD in meinen bestehenden VDR getauscht - lief ohne Probleme...
    [/list=1]


    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal...

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

    Einmal editiert, zuletzt von InZone ()


  • Sollte in den Grundzügen so funktionieren, ich denke aber dass sich in einer der Dateien (ich glaube in der summary.vdr) in einer der letzten Versionen was geändert hat, obs jetzt nur der Dateiname war oder noch was anderes müsste man mal suchen...


    Zitat

    [list=1][*]Welches LinVDR ?
    Eigentlich ist es ja ganz einfach ein LinVDR auszuwählen. Doch in letzter Zeit gibt es da ja einige Alternativen. Da ich mich nicht für einen LinuxHero halte (am liebsten mach ich alles mit mc) brauch ich einen Tipp, mit welcher Variante ich es am einfachsten bewerkstellen kann ein LinVDR zu installieren.
    a) Original LinVDR 0.7 installieren und abwarten bis das neue kommt und diese dann drüber installiern (updaten)
    b) Cody's VDR 1.4.0 für Linvdr 0.7 + Plugins (BigPatch) - Testversion
    c) Cody's Installation LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR+Plugins
    d) Mahlzeit ISO mein momentaner Favorit, den es ist ja mc dabei ;-)[/list=1]


    Also... Das Mahlzeit-ISO ist eigentlich ein Mix aus den ersten dreien. Es hat als Grundlage natürlich LinVDR 0.7, wurde mit den MT/Tarandor Libs gepatcht und mit Dr.Seltsams Kernel verfeinert. Dazu dann noch das Paket vdr1.4.0 + Plugins von cody. Also beschränkt sich die Auswahl auf
    [list=1]
    [*]LinVDR 0.7
    [*]LinVDR 0.7 mit aktuellen libs/kernel/vdr in Handarbeit
    [*]LinVDR 0.7 mit aktuellen libs/kernel/vdr als installierbares ISO
    [/list=1]

    Zitat

    [list=1][*]Neues Board
    Ein neues, altes Board mit einem 800er Prozessor hätte ich auch noch, was ein wenig besser als mein altes wäre (siehe Signatur). Macht so ein Tausch nachdem das System installiert wurde, Probleme? Ich hab mal testweise ein LINVDR in dem 800PC installiert ohne (DVB Karte) und dann einfach die HD in meinen bestehenden VDR getauscht - lief ohne Probleme...
    [/list=1]


    Nachdem es ja keine exotische Hardware ist sollte das keine Probleme bereiten.


    Zitat

    Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen auf einmal...


    Geht so ;)
    Ne, passt scho...


    cu
    Mar(mahlzeit)kus

  • Hey, danke für die schnelle Antwort! Und dann auch noch von Dir!


    Zitat

    Original von mahlzeit


    Sollte in den Grundzügen so funktionieren, ich denke aber dass sich in einer der Dateien (ich glaube in der summary.vdr) in einer der letzten Versionen was geändert hat, obs jetzt nur der Dateiname war oder noch was anderes müsste man mal suchen...


    Gut, dann werde ich das mal so probieren. Dachte schon, das es bestimmt nicht einfach mit dem kopieren des video Verzeichnisses getan ist... Also mal nach der "summary.vdr" suchen.



    na, da nehme ich doch die 3! Irgendwie komisch, daß, obwohl ich hier fast täglich reinschaue, so manches nicht klar ist (grade was so manche Distributionen und Plugins betrifft). Ich hoffe das geht nicht nur mir so...


    Zitat

    Original von mahlzeit


    Nachdem es ja keine exotische Hardware ist sollte das keine Probleme bereiten.


    Perfekt... Bin gespannt was jetzt noch für Probleme auftreten... :D

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!