PVR & MPlayer

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich vor einiger Zeit an das umworbene Problemkind PVR350 rangewagt und bin nun dabei ein reinen Analogen VDR aufzusetzen. Bis jetzt konnte das Forum mir auch recht gut weiterhelfen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie komplette Fernbedienungsfunktion MP3 und MPLAYER funktioniert es sehr gut.
    Leider habe ich zu dem Problem MPlayer nirgendwo richtig eine Lösung gefunden.
    Ich möchte gerne mit dem Mplayer auf dem Fernseher Videos abspielen. Dabei sollte der VDR wenn möglich weiterlaufen und natürlich der Sound auch von der PVR ausgegeben werden. Ist das möglich?????
    Zur Zeit kann ich nach dem Stoppen des VDR ein Video mit der Option mplayer -vo ivtv <File> Video`s abspielen, doch das ist nicht unbedingt das was ich gerne möchte.


    Hier noch einige Daten zu meiner Konfig.


    ii vdr 1.3.49-1ctvdr2 Video Disk Recorder for DVB cards
    ii vdr-addon-noad 0.6.0-2 VDR-Addon to automatically mark advertisements
    ii vdr-addon-tvmovie2vdr 0.5.9-1 VDR Addon for using online program guides as EPG data source
    ii vdr-addon-vdrconvert 0.1.1-15 VDR addon to convert recordings to different formats
    ii vdr-plugin-burn 0.0.009-11 Plugin for vdr that implements dvd conversion and writing
    ii vdr-plugin-mp3 0.9.14+0.9.15pre8-1 Plugin to vdr that implements a mp3 player
    ii vdr-plugin-mplayer 0.9.14+0.9.15pre8-1 Plugin to vdr that integrates mplayer
    ii vdr-plugin-osdteletext 0.5.1-14 Teletext plugin for vdr
    ii vdr-plugin-pvr350 0.0.4+0.0.5pre-3 VDR-Plugin that uses a PVR350 as output device
    ii vdr-plugin-pvrinput 0.1.0-6 VDR plugin allowing to use a Hauppauge PVR card as input device
    ii vdr-plugin-remote 0.3.6-4 Plugin for vdr to support the built-in remote control port of DV
    ii vdr-plugin-sysinfo 0.0.4a-4 Plugin for vdr to display hardware monitoring data
    ii vdr-plugin-tvonscreen 0.7.0-15 Plugin for vdr, that displays EPG data like in a typical TV guid
    ii vdr-xxv 0.60-2 Provides a central service to administer VDR
    ii vdr-xxv-skins 1.0.0 Some skins for the vdr-xxv package
    ii vdr2jpeg 0.0.8a-1 Creates jpeg images from VDR-Recordings
    ii vdrsync 0.1.2.2dev2+050322-1 Perl Script for processing VDR recordings


    ii ivtv0.4-modules-2.6.15-c 0.4.1-2+1 ivtv Linux kernel module (0.4 branch)
    ii kernel-image-2.6.15-ct-1 1 Linux kernel binary image for version 2.6.15-ct-1.


    Der Mplayer ist die Version "MPlayer-1.0pre5-ivtv-osd-4" iklusive Patch für IVTV. Ich habe den MPlayer ohne GUI compiliert.


    Gruß


    Eric

  • :welcome


    wirf doch mal einen Blick auf das externalPlayer-Plugin. Damit kann der VDR das Ausgabegerät und die Fernbedienung für ein anderes Programm freigeben, er läuft aber im Hintergund weiter. Nach Beendigung des Programms schaltet der VDR seine Ausgabe dann wieder an.


    Mit einer PVR350 habe ich es zwar mangels entsprechender Hardware noch nicht getestet, aber ich wüsste keinen Grund, warum es damit nicht funktionieren sollte.


    EDIT: Ich bin aus der Übung: ExternalPlayer startet natürlich nur das externe Programm, es fehlt die Auswahl der abzuspielender Datei. Am besten benutzt Du oxine oder mmsv2 anstelle von mplayer, beide bieten selber einen Auswahldialog und vieles mehr.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

    Einmal editiert, zuletzt von EddieT ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!