Suse 8.2 Kernel Quellen Einbinden fuer DVB, aber wie?

  • All,


    ich poste dies, zu recht, in der Newbie section. Laut der Anleitung von der ct 2003-06-30 benoetigen die DVB treiber die Kernel Quellen. Nur wo sind die. Sie sollten im Verzeichniss /usr/src und dann irgendwas (inclusive der aktuellen kernel versionsnummer) sein. Sind die aber nicht.


    Ich weiss, dass die config.gz datei in /proc steht. Ich habe auch unter /lib/modules das Verzeichnis 2.4.20-4GB-athlon gefunden.


    1.) Wenn das nicht die Kernel Quellen sind, wo finde ich und installiere die und
    2.) Wie binde ich die dann korrkt fuer DVB ein?


    Also, wenn mir jemand kurz dieses Problemchen loesen koennte, dann kann ich vielleicht auch mit der Anleitung :
    http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/vdr.htm


    weiterkommen (bei der scheitert ja dann auch logisch der befehl make oldconfig).


    Last but not least, in der hiesigen download section sind die dvb treiber aelter als auf der vdr site. Geschieht dies aus absicht (Stabilitaet?)?


    Thanks in advance

  • Such mit YaST2 nach "kernel-source". Die Sourcen werden standartmäßig nicht installiert.


    Ausserdem ist bei SuSE 8.2 alles dabei, DVB, VDR, KVDR. Kannst du alles mit YaST2 installieren und funktioniert ohne Probleme.
    Und wenn du die letzten Releases willst bzw. Plugins installieren möchtest dann schau hier: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4904


    Installation von den RPMs ist auch easy mit Konquerer. Einfach anwählen, dann bekommt man informationen über das Packet und kann dann mit einem Button eine YaST installation durchführen.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Hi Ank,


    habe gestern die neuen RPM's installiert. Sieht soweit alles Ok aus, bis auf das vdr src package. Auch Plugin installation kein Problem.


    Jetzt muss ich das ganze halt mal länger laufen lassen um die Stabilität zu testen.


    Aber in einem anderen Thread wurde 1.2.4 schon besprochen und alle waren begeistert. (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4814&sid=)


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

  • Ok, das mit den Kerenl Sourcen war easy: Vielen Dank!


    Habe dann aus /proc die datei config.gz entpackt und die dort enthaltene config datei als .config in das Verzeichniss


    /usr/src/linux-2.4.20.SuSE


    kopiert und die alte datei ueberschrieben.


    dann make oldconfig und make dep ausgefuehrt (laut ct Anleitung)


    Ich denke (eher hoffe), dass damit die Kernel sourcen einwandfrei installiert sind


    Das mit dvb und vdr ist noch so eine Sache...


    Ich habe dem link ( http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4904) folgend also das dvb verzeichnis unter


    /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon


    geloescht.


    Habe mir


    dvb-20030813-1.i586.rpm
    km_dvb-20030813-1.i586.rpm
    vdr-1.2.4-6.i586.rpm


    von


    ftp://sunsite.informatik.rwth-…date_for_8.2/applications


    runtergeladen und in


    /usr/src/packages/RPMS/athlon


    gepackt.


    Was dann geschehen soll ist aus den Anleitungen vom link nicht so ganz klar.


    Der Befehl


    rpm -bb /usr/src/kernel-modules/dvb/dvb-modules.spec


    laesst sich aufgrund des nicht vorhandenen kernel-modules Verzeichniss nicht durchfuehren.


    Also habe ich den befehl mit


    rpm -i


    probiert und auch einfach mal aus dem konquerer heraus auf install gedrueckt (nachdem man auf die rpm datein doppelt gecklickt hat oeffnet sich yast2 -> install).

    Das brinkt mir zwar dann das Verzeichniss kernel-modules, aber keine kein neues dvb Verzeichniss unter /lib/modules/2.4.20-4GB-athlon, was ja wohl notwendig ist.


    der dann ausgefuehrte Befehl rpm -bb /usr/src/kernel-modules/dvb/dvb-modules.spec erschafft dann nur ein neues rpm modul in i386 anstell von athlon


    Irritiert? Ich auch...


    Wenn Ihr also ein wenig kommentiern koenntet, was richtig, was falsch (moeglicht mit hilfe zur Wiederherstellung (siehe dvb Verzeichniss)) und vielleicht eine Schritt fuer Schritt Anleitung parat hat, die fuer Suse 8.2 funkt...


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Warum machst du es dir den so kompliziert?


    Wenn du eh SuSE konform installieren willst hol dir die binary packages (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4904&sid=) und installier die.
    Ich habe mir vdr-1.2.4-6.i586.rpm und dvb-20030813-1.i586.rpm, mit dem konquerer selektiert und dann aus konquerer die "install with Yast" funktion für die installation benutzt.
    Später habe ich noch die sources nachinstalliert damit ich die plugins kompilieren kann. Auch kein Problem, musst da nur "make VDRDIR=/usr/include/vdr LIBDIR=/usr/lib/vdr all" benutzen.


    Ansonsten wenn du dvb und vdr komplett selbst mit kompilieren installieren möchtest würde ich dir empfehlen die standart dvb und vdr packete zu benutzen und die Sandman Anleitung (http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann) zu benutzen.
    SuSE hat leider immer die angewohnheit Pfade, etc einer Defaultinstallation abzuändern.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!