vdrsync auf Windows portieren? Pythontool zum coden von .vdrs

  • Ich bin gerade dabei Python zu lernen, da hab ich n bischen mit wxPython rumgespielt, und hab überlegt oh ich n GUI für mein vdrwandlerscript bastle. Und da ja wxPython plattformübergreifend ist dachte ich ich machs auch für win. Bis mir dann aufgefallen ist dass das vdrsync.pl transcode und tcmplex braucht, jetzt hab ich mir überlegt ob man nicht statt transcode mencoder und statt tcmplex mplex nehmen könnte, und schwups hätte man vdrsyns auf windows, oder ist das alles schwachsinn?
    Was meint ihr dazu?


    Noch n bildchen von meinen Werken:
    [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/linkonstl/pyvdrcoder.png]

  • Nur zu, ich werde es bestimmt testen. Und wenn du gerade in Stimmung bist, erweitere es doch um die Ausgabealternative DVD - burn-plugin für Windows sozusagen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Ich hab mich nochmal ein bischen damit beschäftigt also transcode wird von vdrsync nur benötigt um divxfiles zu erstellen. Ich werds morgen einfach mal auf Win laufen lassen. Aber wär schon irgendwie komisch wenn ich der erste wär der auf die Idee kommt vdrsync auf Win laufen zu lassen.

  • Zitat

    Original von LinKonstl
    Aber wär schon irgendwie komisch wenn ich der erste wär der auf die Idee kommt vdrsync auf Win laufen zu lassen.


    Es gab mal einen (versickerten ?) Ansatz für vdrsync-GUI.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Müsste der Thread gewesen sein. Aber bei vdrsync-GUI geht es auch um die Bearbeitung (Schnittmarken setzen etc.); ist also mehr als nur eine Verarbeitung einer am VDR vorbereiteten Aufnahme.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von LinKonstl
    Welch ein wunder, ich hab vdrsync.pl unter Windows XP ans laufen gebracht. Werd mich jetzt mal daran machen n Plattformübergreifendes prog zu entwerfen.


    Bevor du das Rad neu erfindest in Sachen Befehlsaufruf, wirf doch auch mal für eine evtl. DVD-Erstellung einen Blick auf dvdauthor-GUI, für DivX und Co evtl. auch auf AutoGK (k.A., ob da was ersichtlich ist).


    In Sachen demuxer wäre evtl. auch ein Blick auf ProjectX zu erwägen, da das ja weniger zickig in Sachen ac3 sein soll (kann ich mangels ac3-Aufnahmen nicht beurteilen).


    Aber du würdest der Gemeinde sicherlich einen großen Gefallen tun, wenn dein Programm


    a) DivX-Erstellung ermöglicht (das dürfte das kleine Problem sein),
    b) den Job vom burn-plugin für Windows übernimmt, d.h. ausgewählte Aufnahmen schneidet, an den demuxer verfüttert, multiplext, automatisch Menüs aus der info/summary erstellt, automatisch Kapitel setzt und als krönenden Abschluss eine DVD-Struktur oder ein iso generiert. (Das ist a bisserl komplexer, wird aber sehnlichst vermisst.)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • macht dvdauthor gleich isos, und die Kapitelerkennung, wenn das alles damit geht, werd ichs uU mit einbauen, gibts ja auch für Windows.
    Weiß jetzt ob man ProjectX aus der Eingabeaufforderung ausführen kann. Und ich hatte noch nie Probs mit .ac3 ich nutze es aber auch nicht übermäßig.


    Wenn sonst noch jemand ne Idee hat was man einbauen könne, bin um jede Anregung dankbar.

  • Zitat

    Original von LinKonstl
    macht dvdauthor gleich isos


    Das AFAIK nicht, aber es gibt auch mkisofs für Windows. Aber 'n iso ist IMHO nicht unbedingt erforderlich, DVD-Struktur sollte reichen.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • was natürlich toll wäre ist eine Batch Verarbeitung um mehrere Aufnahmen
    hintereinander zu konvertieren. Der absolute Traum wäre sowas wie AutoGK
    nur für VDR Aufnahmen.


    Schade das du Python verwendest wenn du den C++ Builder verwenden
    würdest könntest du mich als Zweitprogrammierer gewinnen ;) hatte auch
    schon was ähnliches vor zu programmieren.


    Gruß googleGSM


    HW: Asus P5B, Intel Core2 Duo E6400 2x2.13GHz, 4096MB Ram, 1.4TB HDD, LG GSA-4165, LaScara LC13, WinTV Nexus-S, WinTV Nova-HD-S2, PCI CI + T-Rex Dragon CAM, Nvidia Geforce 7600 GS
    SW: Ubuntu 8.04, X-VDR

  • Das mit der Verarbeitung ist ne gute Idee, ich werd versuchen das mit einzubauen, allerdings werd ich das nicht mit Batch sondern warscheinlich nur mit Textdateien in die ich die einzelnen Optionen schreibe.
    C++ ist zu viel für mich, ich bin ja froh das ich Python und Bash behersche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!