vdrconvert c't 4.5 nicht erfüllte Abhängigkeiten

  • Hallo,


    nachdem ich meinen VDR mit der aktuellen ct 4.5 + Kernel 2.4. installiert habe habe ich Schwierigkeiten bei der vdrconvert-Installation.
    Bevor ich vdrconvert installieren wollte, habe ich einen Framebuffer aktiviert und das graphtft-plugin installiert. Nach mehreren Versuchen hat das dann auch alles bestens funktioniert. Ach ja, NoAd-plugin istauch noch da. Jetzt möchte ich noch vdrconvert installieren und bekomme folgendes Ergebnis:



    Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Im Forum habe ich auch nicht viel brauchbares gefunden. Kann mir da einer von euch behilflich sein? Oder gibt es eine Alternative zu VDRconvert? Ich würde gerne bei VDRconvert beiben weil ichmich damit ganz gut auskenne.

  • Wären eigentlich alle 3 Pakete bei nerim.net zu finden:


    Mal sources.list checken, und ev mal manuell installieren:
    apt-get install transcode mjpegtools lame

  • Hi,


    transcode wollte nicht so recht.. Hier die Ausgabe:



    Auch nach apt-get update geht noch nichts. Kann es sein , daß der Server ftp://ftp.nerim.net sarge/main/Packages Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.nerim.net_debian-marillat_dists_sarge_main_Packages_binary-i386_Packages) nicht online ist oder ist das Paket dort nicht vorhanden?

  • Nerim Eintrag sollte so aussehen:

    Code
    # Christian Marillats Repository fuer einige Multimedia-Bibliotheken
    deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ sarge main


    Läuft hier bei apt-get update ohne Probleme durch.
    Dann sollte auch die Meldung so wie bei dir ned kommen.

  • Hi,


    ich bin zu doof: Hier meine sources.list....



    Leider immer noch ohne Erfolg.

  • Dann kann aber apt-get update nicht durchgelaufen sein.


    Sicherung anlegen!


    Kopiere die /etc/apt/sources.list.online nach /etc/apt/sources.list
    apt-get update
    apt-get upgrade
    apt-get install ...


    echo capability >> /etc/modules


    Schaun ob vdr noch läuft ;)

  • Hallo,


    nach meinem letzen VDR-Durcheinander bin ich vorsichtiger...


    Bitte die Frage nicht übel nehmen: Von was soll ich eine Sicherung anlegen? Und womit? Mit tar?


    Ich gehe mal davon aus, daß da etwas kaputt gehen kann. Wenn ich danach neu installieren muß kann ch die Installationsroutine bald auswendig :) - und ehrlich gesagt würde ich as gerne vermeiden. Gruß aus NRW

  • Es kann wie immer was schiefgehen bei nem Update, daher der Hinweis.


    Sicherung mach *ich* immer vom kompletten System mit Partimage.
    Ob und wie du eine machst bleibt dir überlassen.

  • Hallo,


    danke erst einmal für den Support. Ich werde mir Partimage mal anschauen. Sicherungen sind immer gut. Aber das verschiebe ich auf morgen nachmittag.


    Werde über den Erfolg berichten.

  • Hallo,


    ich habe erst einmal eine Systemsicherung erstellt. Dann die Schritte in der Anleitung durchgeführt. Da wurde ein ganzer Schwung an Dateien runtergeladen. Danach vdrconvert per apt-get installiert. Schien auch alles fehlerfrei zu funktionieren. Nach dem Neustart lief der VDR auch problemlos. Aber vdrconvert taucht in keinem Menü auf. Soweit der Stand der Dinge. Werde heute abend mal weiterforschen...

  • Hi,


    folgendes ist passiert: Per apt-get install ... war vdrconvert installiert worden. Aber scheinbar wusste die VDR-SW nichts davon. Zmindest war kein Menüeintrag oder anderes von dem Plugin zu sehen.


    Also habe ich das plugin wieder deinstalliert und dann das plugin über ctvdrcfg installieren lassen. Danach tauchte vdrconvert auch im VDR wieder als Pogramm auf.


    Dann der erste Test und wieder in den Mist gegriffen. Der tcmplex mußte erst noch in der vdrconvert.dvd.conf geändert werden und tcmplex noch nach /usr/lib installiert werden. Und danach wieder ein neues Problem: Irgndwelche Headerinformationen seien falsch stand im vdrconvert-Log. Na ja, Fehlermeldung im Forum gesucht und unter


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=42430


    die Lösung gefunden. Der nächste Testlauf funktionierte einwandfrei.


    Jetzt kann ich mich wieder meinem neuen TFT-Bildschirm und dem Gehäuse zuwenden. Danach kann ich meinen VDR ja mal benutzen, um fernzusehen und Sendungen aufzuzeichnen. Wenn mir langweilig wird installiere ich mal ein paar Plugins und lasse mich überraschen.


    Eine "goldene Regel" habe ich auf jeden Fall gelernt: -Remeber zo make Backups-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!