Hohe CPU-Last durch kblockd? Wofür ist kblockd zuständig?

  • Seit gegrüßt,


    nach einem halbem Jahr Ruhephase habe ich mir endlich mal wieder meinen VDR zur Brust genommen, um ihn auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.


    Als Basis habe ich die aktuelle c't-VDR Version 4.5 genommen.


    Dabei ist mir aufgefallen das jetzt statt lilo, Grub als Bootloader genommen wird, und der Kernel 2.6 zum Einsatz kommt. Soweit so gut, doch legt der VDR nun ein seltsames Verhalten an den Tag, und zwar:


    FRAGE:


    Mir ist aufgefallen das ich beim Kopieren über Samba, und auch ohne irgendeinen Task oder Aufnahme etc. gestartet zu haben, ihn unregelmäßigen Abständen eine hohe CPU-Last durch den Task kblockd habe.


    Die Daten in meiner Sig sind noch gültig.



    In einem anderem Threat habe ich gelesen das kblockd etwas mit acpi zu tuen haben könnte?


    Deswegen habe ich mal meine alte Lilo.conf ausgegraben:



    ausgehend von diesen Einstellungen mit denen ich das Phänomen nicht hatte, habe ich versucht die grub menu.lst folgendermassen anzupassen:



    Denn in einem Beitrag wurde geraten das Kind (ACPI) erstmal ganz abzuschalten und dann Schrittweise die Optionen zu reaktivieren.


    Nun haben diese Einstellungen oben allerdings noch nicht bewirkt, das die hohe CPU Last verschwindet.


    Falls es noch Fragen zu installierten Paketen gibt hier mal ein:



    Hoffe das ihr eine Idee habt wie ich das ganze Anpacken sollte.


    EDIT:
    Vielleicht ist es durch den neuen Kernel ja auch ratsam ein Bios-Update zu machen? Es ist nämlich immer noch das original Bios auf dem Motherboard.


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Squaregarden ()

  • Hi Muellerph,


    jep ist enabled, meinst Du das es da einen Zusammenhang mit dem DMA Modus gibt? Ohne vergeht einem doch wohl eher die Laune. Ich meine mit ist die Geschwindigkeit in Ordnung, ohne Oh Gott! Ich finde es halt nur merkwürdig, das auf dem "alten System" ja keine Probleme vorkamen.


    Vielleicht hat das ganze ja auch mit den IRQs zu tuen?


    Aber wie man das bei einem Linux-System überprüft, ist mir leider nicht bekannt.


    Also mal Testweise deaktivieren?


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Squaregarden ()

  • Da fällt mir noch etwas ein.


    Im alten System gab es drei Festplatten und ein DVD-Brenner


    Controller 1
    Master Samsung 160 GB ATA
    Slave Samsung 160 GB ATA


    Controller 2
    Master Samsung 250 GB ATA
    Slave DVD-Brenner


    jetzt habe ich eine ATA Platte gegen eine SATA ausgetauscht und folgende Config:



    wobei ich leider nicht deuten kann was eine "Host Protected Area" bedeutet.


    mmh...


    Edit:
    Bin mir doch nicht so sicher ob es wirklich an ist, wie kann ich das nochmal prüfen? So schalte ich es doch an oder aus?

    Code
    VDR:~# hdparm -d1 /dev/hda/dev/hda: setting using_dma to 1 (on) HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted using_dma    =  0 (off)VDR:~#



    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Squaregarden ()

  • Also zu der Frage ob DMA ausgeschaltet ist:



    Daraus lese ich das es nicht aktiviert ist, warum eigentlich nicht?


    Werde mal schauen ob ich ein ähnliches Problem wie hier habe:


    http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=64696&highlight=dma


    Ansonsten werde ich wohl auch mal ein Bios-Update machen...


    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

  • Also ich hoffe nicht, das ihr glaubt ich sein einer der gerne mit sich selbst spricht! :D


    Ich werde mal USB im Bios deaktivieren, denn so wie ich das interpretiere teilt sich die TV Karte den IRQ mit dem USB.


    Kann mir einer sagen ob das sonst ok ist?



    LG Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!