(GELÖST) Bootproblem c´t-VDR: fsck 1.37 beendet sich nicht

  • Liebe Gemeinde,


    ich weiss nicht, ob ich hier 100%ig richtig bin, hier mein Problem:


    nachdem ich mein c´t-VDR erfolgreich auf 1.3.7 upgedated habe, erschein beim booten folgende Meldung:



    ...schnipp


    checking all filesystems
    fsck 1.37 (21-MAR-2005)
    /usr/video01: clean, 39/9093120 files, 3202649/18165490 blocks
    /usr/video02: has been mounted 37 times without being checked, check forced


    schnapp...


    ja, was soll ich damit anfangen? Der ertse Stillstand kam, meine ich nach "...mounted 30 times without being checked...". Ich habe das System aber doch schon öfter als 30 mal angeschaltet... komisch.


    Den Stillstand konnte ich dann mit STRG-C beenden und mit STRG-Shift-D weiterbooten. Aber das möchte ich ja nicht im Wohnzimmer so machen.


    Ist denn vielleicht wirklich etwas defekt? Ich habe auch versucht, fsck auf einer Konsole zu starten, aber die Warnmeldung, dieses Programm bei eingehängten Dateisystemen zu nutzen, ließ mich davon Abstand nehmen.


    Hat dieser Filechecker überhaupt etwas mit dem (c´t-)VDR zu tun? Viel wichtiger: Wie bekomme ich mein system wieder zum normalen booten?


    Für jede Hilfe dankbar,



    Thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

    Einmal editiert, zuletzt von derTHOMMESisses ()

  • wilderigel: prima Plan! versuche ich gleich. Danke schon mal hierfür!!!


    Wie kann ich das wiederholte checken in der fstab verhindern /automatisieren? Welchen "Schalter" muss ich wo setzen?


    Nur wenn genug Zeit ist: Wieso habe ich diese Meldung sonst nie bekommen?

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Jaaaaaaaaaaaaaaaa, so geht es:


    in /etc/fstab die Werte unter (pass) auf 0 gesetzt (ausser bei der Systemplatte, nur ein paar GByte..)


    Dann habe ich weitergeforscht:


    Um fsck sauber durchzuführen: a) Knoppix - geht gut, dauert aber lange (Knoppix cd suchen...)


    b) schneller:


    ...schnipp
    umount /var/lib/video.01
    umount /var/lib/video.02
    fsck
    Schnapp....


    und dann die Fragen beantworten, bzw - das System checkt automatisch.


    Danke Wilder Igel für die Hilfe!



    Beste Grüße,


    thommes

    kann nich jeder nen leisen videoflüsterer haben: VDR1: fette 19"fujitsu-pIII-Büro-Kiste mit lautem Netzteil, TT 1.5, 80GB HDD: VDR2: Standard-PC mit TT 1.6, 250 + 80 GB PATA-HDD und 2*340 GB-SATA-HDD; Celeron - auch laut.

  • Du kannst auch ein

    Code
    shutdown -F -r now

    machen, das erzwingt beim reboot einen fsck. Das mache ich so, da ich nicht ohne weiteres meine Platten unmounten kann (müsste vorher nfs beenden u.ä.). Du solltest auch vorher die Programme beenden, die möglicherweise auf die Partitionen schreiben wollen. Falls z.B. der vdr in der Zeit was aufnehmen will, landet das ansonsten auf der root-Partition.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!