Reboot-Problem mit nvram-wakeup bei mehr als einem Timer

  • Zitat

    Original von gromit
    Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit als mit


    shutdown -h now


    den Rechner auszuschalten ?


    du kannst ja deinen laufenden Kernel behalten.


    nimm die sourcen eines neuen Kernels (von ftp.kernel.org), patche sie mit dem neuesten ACPI
    (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=36832)


    dann 'make menuconfig' -- da gehst du durch alle Optionen.
    bei ACPI schalte mal alles ein bei APM alles aus. dann

    Code
    make dep
    make bzImage


    dann sagt er, wo er das image abgelegt hat. Dieses kopierst du (mit einem neuen Namen) nach /boot
    und erstellst im Grub Menu einen neuen Eintrag dafuer. dann bootest du mal mit dem neuen Kernel.
    schau mal, ob shutdown -h now dort funktioniert.


    als naechstes machst du wieder "make menuconfig" nur diesmal alles bei ACPI aus und bei APM an. Dann

    Code
    make clean
    make dep
    make bzImage

    usw. Boote diesen Kernel und schau mal, ob's damit geht.

  • Hallo Nikey,


    ich bin ein LINUX-Neuling, doch habe ich VDR mit Suse 8.1 so ziemlich zum laufen gebracht.


    Auch NVRAM funktioniert is auf die reboot-Prozedur, damit der Rechner wieder aufwacht.


    Kannst Du mir mal Deine komplette menu.lst und vdrshutdown zukommen lassen?
    Wegen dem Passwort Berechtigungen gibt es bei mir noch Probleme.
    Ich habe mi visudo boch den Pfad /usr/sbin/grub aufgenommen, doch der shutdown wird nicht eingeleitet.


    Danke für eine Antwort


    Es grüßt

  • hab mal die dateien gezipt hochgeladen. Bei mir kommt noch eine grubrestart dazu. Da hab ich das selbe rein geschreiben, was in der vdrshutdown auskommentiert ist. Die vdrshutdown hat vermutlich die Rückgabewerte als Fehler gewertet und deshalb wurde nicht neu gestartet. Mit auslager in ein skript hat das dann funktioniert. Ich setzte allerdings SuSE 8.2 ein. grub ist da glaub ich etwas neuer als bei 8.1 und deshalb weiss ich nicht 100%ig ob das ganze da auch so funktioniert.


    Mit der Berechtigung hatt das aber bei mir nichts zu tun. Auschalten erfolgt ja durch die vdrshutdown.
    Wird der Rechner bei Dir den ausgeschaltet wenn du nur ein /sbin/halt drin stehen hast ??


    Ciao nikej

  • Hallo Nikej,


    danke für Deine schnelle Antwort!


    Tja, ich hab sogleich Deine Files als Vorlage benutzt und bei mir eingebaut.


    Leider hatte ich auch damit keinen Erfolg. Ich habe irgendwo noch einen Wurm mit den Berechtigungen drin.


    Beim Ausführen mit Deiner Vorgabe erhalte ich folgende Meldungen:


    GRUB version 0.92 (640k lower /3072k upper memory)


    grub> savedefault --default=1 --once


    Error 15: File not found


    grub > quit


    shutdown: you must be root to do that!



    Wenn ich in der vdrshutdown nur sudo /sbin/halt -p eintrage, dann schaltet der Rechner aus.


    Kannst Du vielleicht noch was dazu sagen, was bei mir noch falsch sein könnte?


    Ich benutze ja diesen vdr-user. Muß ich da noch was mit sudo machen?


    Es grüßt


    Reinhard

  • Also die Meldung sagt ja eindeutig, das Du kein recht hast das ganze zu ändern.
    Ich würd als erstes mal testen, ob das ganze funktioniert, wenn Du Dich als root anmeldest und die Befehle die im Skript stehen von hand eintippst.
    Wenn das funktioniert kanns eigentlich nur noch an dem Eintrag in /etc/sudoers liegen. Neben grub musst du auch das skript grubrestart in die Liste mit aufnehmen.
    Mit visudo kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich verwende vi nicht. Aber wenn Du dich an die Anleitung von Sandmann hälst sollte das klappen.


    Ciao nikej

  • Bistr-o-Math


    Bin nun endlich einmal dazu gekommen den 2.4.22 Kernel zu installieren.
    Nach einigen kleineren Problemen hat es auch geklappt,
    der neueste ACPI-Patch habe ich ebenfalls eingespielt.
    Leider bringt auch der neue Kernel keine Veränderung an dem
    Aufwachverhalten meines Boards. Habe sowohl
    mit shutdown -h now und dem halt (Skript in meiner SuSE 8.2 Installation)
    Kommado in der vdrshutdown getestet.
    Naja, nehme ich halt weiterhin mein geändertes Shutdown Skript.
    Aber trotzdem Danke für den Hinweis.


    Gruss,
    Gromit.....

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!