TT1300 Firmware Problem

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade, auf Basis eines VIA SP13000 einen VDR aufzusetzen, bekomme aber schon recht frueh damit Probleme. Als DVB Karte habe ich eine TT 1300 (vor 3 wochen erst bekommen).
    Folgendes habe ich gemacht :


    von ct45'er cd installiert (2.6.12-ct-1 kernel), aber installation ohne vdr beendet, dann sources.list auf online gestellt und vdr 1.13.45 per ctvdrcfg installiert (nur vdr und streamdev-server).
    Zunaechst gab es probleme mit dem 'capability' modul - das habe ich mit dem Forum in den Griff bekommen. Nun habe ich aber probleme mit der Karte. Laut Dmesg wird die Karte auch sauber erkannt, allerdings bekomme ich beim Start des VDR die folgende Meldung :


    In der Folge versucht der VDR regelmaessig umzuschalten, schafft es aber nicht einen Kanal zu tunen. Ein Bild gibt es natuerlich auch nicht.


    Die Firmwaredatei ist anscheinend vorhanden.


    Nebenbei habe ich auch noch probleme die Unichrome unterstuetzung zum laufen zu bringen. Anders als die posts die ich dazu bisher gesehen habe wird bei lspci der Chipsatz nicht erkannt. Ich wuerde gerne die mpeg2 faehigkeiten des CN400 fuer die Fernsehausgabe nutzen. (Qualitaet ist nicht so wichtig, wird nur beim Schneiden benutzt)


    Ueber Hinweise was da ggf. falsch ist wuerde ich mich freuen.

    Vdr A: MSI K8N Neo2 54G / AMD64 3000+ / Lorenzen Budget DVB-t / TT DVB-S 1.6 / c'tVdr4, aber updated auf vdr 1.3.30 von eTobi, mit einzelnen Patches
    Vdr B: MVIA Epia SP1300 / Technisat AirStar DVB-t / c'tVdr6

  • Wo ist denn die Firmwaredatei?


    Der Pfad hat sich vor ein paar Kernelversionen geändert, zur Sicherheit an beide Stellen legen.


    locate dvb-fe-tda10045.fw


    /lib/firmware/dvb-fe-tda10045.fw
    /usr/lib/hotplug/firmware/dvb-fe-tda10045.fw


    Im dmesg beim erfolgreichen laden


    tda1004x: setting up plls for 53MHz sampling clock
    tda1004x: timeout waiting for DSP ready
    tda1004x: found firmware revision 0 -- invalid
    tda1004x: waiting for firmware upload...
    tda1004x: found firmware revision 20 -- ok


    Die Datenbank für lscpi kannst du mit update-pciids erneuern. Das sollte dem Treiber aber egal sein.

  • Hallo,


    erst einmal danke fuer den Vorschlag. Bei mir war die Firmware ausschliesslich unter /usr/lib/hotplug/firmware. Ich habe nun unter /lib ein link firmware erzeugt, das darauf verweist, ohne allerdings das Problem zu beheben.


    Das Update der Daten fuer lspci hat geklappt, damit sollte das also demnaechst dort weiter gehen.


    Nachtrag : die Firmware wird bei mir nicht beim Systemstart geladen, sondern erst beim Start des VDR ueber /etc/init.d/vdr start. In der dmesg sind also garkeine Eintraege ueber die Firmware.


    Axel.

    Vdr A: MSI K8N Neo2 54G / AMD64 3000+ / Lorenzen Budget DVB-t / TT DVB-S 1.6 / c'tVdr4, aber updated auf vdr 1.3.30 von eTobi, mit einzelnen Patches
    Vdr B: MVIA Epia SP1300 / Technisat AirStar DVB-t / c'tVdr6

    Einmal editiert, zuletzt von ghostV ()

  • Hallo Zusammen,


    inzwischen bin ich ein Stueck weiter, allerdings nicht am ziel.
    Ich konnte feststellen, das immer wenn die Karte in dmesg mit der folgenden Zeile gelistet wird, dann geht der Firmware Upload :
    [code]
    saa7146: found saa7146 @ mem dcba4000 (revision 1, irq 11) (0x13c2, 0x1011)
    [code]


    manchmal wird sie aber auch so gelistet :
    [code]
    saa7146: found saa7146 @ mem dcb90000 (revision 1, irq 11) (0x13c2, 0x1011)
    [code]
    In diesem Fall geht es dann nicht.


    Gibt es eine einfache moeglichkeit, dieses zu beeinflussen ? Leider bin ich nicht so der Spezialist was diese Eintraege angeht, daher bin ich ueber jeden Hinweis dankbar.


    Axel

    Vdr A: MSI K8N Neo2 54G / AMD64 3000+ / Lorenzen Budget DVB-t / TT DVB-S 1.6 / c'tVdr4, aber updated auf vdr 1.3.30 von eTobi, mit einzelnen Patches
    Vdr B: MVIA Epia SP1300 / Technisat AirStar DVB-t / c'tVdr6

  • Zu deinem Nachtrag:
    Meldungen vom laden eines Treibers landen auch nach dem Boot in dmesg.
    Wenn dort kein Firmwareload steht hat er nicht stattgefunden.


    Die mem Angabe hängen mit DMA (Direct Memory Access) zusammen.


    Ich vermute das bei dir die PCI Geräte in unterschiedlicher Reihenfolge initialisiert werden.


    Das kann abhängen von PnP und ACPI Einstellungen im Bios, des Kernels sowie udev und hotplug.

  • Erstmal danke fuer die Info.


    Das kein Firmwareupload beim Boot stattfindet ist ok - die Firmware wird erst beim Start des VDR geladen (oder auch nicht)


    Was mich interessieren wuerde ist wie ich das ggf. vorziehen kann ? Als test ob es beim Boot geht waere das interessant. Ansonsten hab ich immer noch so 40% das die Karte nicht geht, allerdings musste ich leider feststellen das sich der Eintrag hinter mem jedesmal aendert, so das ich nicht mehr sicher bin, ob ich daraus irgendetwas erkennen kann.


    Anscheinend bin ich aber der einzige mit diesem Problem.


    Axel

    Vdr A: MSI K8N Neo2 54G / AMD64 3000+ / Lorenzen Budget DVB-t / TT DVB-S 1.6 / c'tVdr4, aber updated auf vdr 1.3.30 von eTobi, mit einzelnen Patches
    Vdr B: MVIA Epia SP1300 / Technisat AirStar DVB-t / c'tVdr6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!