ACPI wie bei SUSE

  • Hallo,
    die Anfrage ist jetzt etwas off topic, aber da ja hier die Experten sind hoffe ich mal, daß jemand eine Tip für mich hat...


    Ich habe 2 identische Rechner FujitsuSiemens D1107, beide mit selber Firmwareversion und Setup Einstellung...


    auf dem ersten Rechner läuft seit Jahren LINVDR ohne Probleme mit ACPI, auf dem zweiten möchte ich nun eine Suse 10 Server laufen lassen, der sich jeden Abend für ein paar Stunden einschaltet und dann wieder schlafen legt... also feste Zeiten.


    wenn ich nun mittels
    echo 2009-03-15 20:12 >/proc/acpi/alarm Zeiten wegschreibe so werden diese auch gespeichert und sind nach dem nächsten booten noch da...


    wenn ich mittels
    echo -n "standby" > /sys/power/state
    den Rechner schlafen schicke, dann wacht er auch wieder auf... nur wenn ich ihn mit shutdown -h now oder der Powertaste schlafen schicke, dann wacht er nicht mehr auf... ???


    Beim Linvdr klappt das ja auch , also vermute ich, daß man beim runterfahren noch was machen muß? nur was???


    Uwe

    Grüße aus Hessen
    Uwe

    • Ich löse meinen VDR auf und habe ein PS One Display samt PS One abzugeben - bei Interesse PM Klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von boardman ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das was hilft, aber ein Versuch isses wert:
    Bei SuSE 10 wird in /etc/init.d/boot.clock in dem "stop)"-Zweig die hwclock gesetzt, was nach dem "echo standby" passiert und damit evtl. das echo wirkungslos werden läßt. Ich mußte jedenfalls damit ACPI funktioniert das "/sbin/hwclock --systohc $HWCLOCK" in der boot.clock auskommentieren - vielleicht hilfts ja auch hier.


    FireFly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!