ac3dec keine Ausgabe an Audigy2ZS

  • Hallo Gemeinde!


    Angesichts der Tatsache, dass in vielen Threads steht, dass das suuuper und sofort funktioniert ist mir die Frage fast peinlich ?(


    In meiner Suse9.3-box steckt eine Nexus und eine Audigy2ZS.
    Es laeuft vdr1.3.10.
    Der DVB-Treiber laedt die firmware 2622
    vdr laedt ac3dec mit -a 'ac3dec -6'
    ac3dec wurde auch mit ac3dec.diff "behandelt"


    Wenn ich auf einen AC3 faehigen Sender schalte sehe ich mit top auch, dass ac3dec ~3% CPU-Last erzeugt, vermute also, dass er vom Treiber die Daten auch bekommt.


    Seit der ac3dec installation sind in KMix auch diverse neue Lautstaerkeregler des EMU10k1-Treibers der Audigy erschienen.


    Leider ist nix zu hoeren


    Kurbeln an der Lautstaerkereglern hilft genau so wenig wie Herumspielen mit den Schaltern. Irgendwie fehlt mir noch die Stelle ;( an der man ac3dec vertippern kann welches dev er verwenden soll...


    Kann jemand helfen? Danke, Thomas.

  • Interessante Idee, muss ich mal versuchen. Ich habe erstmal auf der kommandozeile mit ac3dec gespielt. -6 verh. sich da auch komisch, wenn auch wenigstens irgendsoein echo zu hoeren ist.


    Allerdings vermute ich inzwischen, dass beim vdr-start was schief geht.
    vdr wird bei mir ueber rcvdr in runlevel 5 geladen. ich habe bemerkt, dass alsa genauso mit S12 geladen wurde wie vdr. Ein erhoehen der Zahl fuer vdr hat aber auch noch nix gebracht...


    Gibt es beim sound eigendlich auch sowas wie die display umgebungsvariable? Das koennte auch erklaeren, dass ac3dec in einer shell geht.


    Bin fuer Hinweise dankbar, werde die Loesung posten wenn ich's gefunden habe.


    Gruss, Thomas.

  • Danke nochmal, der Tip hat zumindest in die richtige Richtung gefuehrt.


    -D plug:default funktioniert.


    Die Konfigurationen stehen alle unter /usr/share/alsa/pcm


    Irgendwie funktionieren alle meine surroundxx Konfigurationen nicht.

  • ich habe genau die gleichen probs mit der audigy
    auf der console lässt sich der sound über ac3dec -6 test.ac3 wunderbar abspielen aber wenn vdr über runvdr oder von hand starte (vdr -a ac3dec -6) und danach auf DD umschalte geht der ton wech
    vielleicht ein rechteproblem ?

    VDR: Silverstone LC20, Gigabyte GA-M52L-S3, AMD 4850e passiv über Asus Triton 75, Samsung 500 Gig, 1x DVB-S 2.3 FF,1 x DVB-S TT1501, Gainward 8400 GS HDMI, Debian lenny, selbstcompilierter VDR, diverse Plugins ,Dreambox DM7000 , DBox2 Neutrino

  • Hi cups,


    schau' mal mit top nach ob ac3dec auch laeuft. Ich habe den pfad mit angegeben da /usr/local/bin zur Laufzeit von rcvdr nicht immer gefunden wurde.


    Ausserdem muss die Zeile vdr -a 'ac3dec -6' lauten sonst meckert vdr logischerweise die -6 an.


    Bei mir funktioniert -6 aber auch auf der Kommandozeile nicht. Es liefert den selben Plattensprungsound wie alle surroundkonfigurationen.
    Muss mich mal mit der syntax der conf files beschaeftigen.


    Gruss, Thomas.

  • nein top zeigt mir den prozess nicht an auch beim umschalten auf dd nicht ledeglich der ton verstummt
    ein ps ax zeigt das vdr mit dem schalter -a ac3dec gestartet ist
    Hmm..

    VDR: Silverstone LC20, Gigabyte GA-M52L-S3, AMD 4850e passiv über Asus Triton 75, Samsung 500 Gig, 1x DVB-S 2.3 FF,1 x DVB-S TT1501, Gainward 8400 GS HDMI, Debian lenny, selbstcompilierter VDR, diverse Plugins ,Dreambox DM7000 , DBox2 Neutrino

  • so habs hinbekommen top zeigt jetzt den prozess an
    lag devinitiv an meinem selbstgebauten vdr ich habe zu testzwecken mal die tobi vdrdevel packete installed und es lüppt
    wie schon beschrieben unter 2.6.8 kernel mit alsamodules gibt die karte auf der console dd sound wieder

    VDR: Silverstone LC20, Gigabyte GA-M52L-S3, AMD 4850e passiv über Asus Triton 75, Samsung 500 Gig, 1x DVB-S 2.3 FF,1 x DVB-S TT1501, Gainward 8400 GS HDMI, Debian lenny, selbstcompilierter VDR, diverse Plugins ,Dreambox DM7000 , DBox2 Neutrino

  • ...hatte jetzt 2 Wochen keine Zeit was dran zu machen.


    Koenntest Du mal kurz beschreiben was an Versionen bei Dir genau laeuft? (vdr, alsa, audiokarte+driver, OS...)


    Ciao und Danke, Thomas.

  • installed ist debian testing kernel-image-2.6.8 alsa-utils 1.0.10
    war vdr 1.3.44 ist mitlerweile auf 45 upgedatet
    aber ich muss mich korigieren lüppt net so richtig beim center und subwofer sind die lautstärke regeler vertauscht und bei dvd wiedergabe über dvdplugin fehlt der center ganz

    VDR: Silverstone LC20, Gigabyte GA-M52L-S3, AMD 4850e passiv über Asus Triton 75, Samsung 500 Gig, 1x DVB-S 2.3 FF,1 x DVB-S TT1501, Gainward 8400 GS HDMI, Debian lenny, selbstcompilierter VDR, diverse Plugins ,Dreambox DM7000 , DBox2 Neutrino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!