Probleme mit einem graphlcd 128x64

  • Hallo,


    zuerst einmal ein riesen Kompliment an dieses Forum - immer kompetent und immer freundlich.


    Bisher konnte ich eigentlich immer alle Probleme mit einer Forumsuche lösen, doch nun ......


    ..... nun habe ich aber ein Problem, das bisher noch nicht diskutiert wurde.


    Ich habe an meinem VDR ein LCD-Display von lc-design.de angeschlossen. Es läuft eigentlich sehr gut. Nun ist es aber so, dass es immer nach einer unbestimmten Zeit (heute nach ca. 28 min) einfach ausgeht. Zuerst die linke Hälfte (die Anzeige auf der rechten Hälfte bleibt stehen), eine Minute später dann die rechte Hälfte. Ausgehen kann man nicht direkt sagen, das Display hat noch Strom (Hintergrundbeleuchtung ist noch an!), es ist dann einfach nur noch an (leider ohne Anzeige).


    An was kann das liegen bzw. in welchem Log kann ich da nachschauen, ob es ein Soft- oder Hardwareproblem ist?


    Leider kann ich nicht genau sagen, ob das Problem von Anfang an bestand (hatte anfangs Probleme mit den plugin-Einstellungen). Angesteuert wird das Display über die paralelle Schnittstelle und dem Plugin graphlcd in der Version 0.1.2-2). Das System habe ich vor kurzem wegen dem o. g. Problem geupdatet (nun vdr-devel 1.3.37-3, Kernel 2.6.12-rc4-ct-2 und einige plugins mit dem passenden Patchlevel). Das graphlcd-Plugin habe ich schon deinstalliert und dann wieder installiert. Das oben beschriebene Problem ist dann leider wieder aufgetaucht.


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.


    Schilli


    Hier meine vdrdevelinfo.log:



    **************************************
    * c't VDR Übersicht *
    **************************************


    c't VDR: 1.3.34-1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2


    Patches:
    --------------------------------------
    enAIO-2.6
    jumpplay-0.6
    subtitles-ttxtsubs
    submenu
    disableDoubleEpgEntrys_0.7.2
    noepg
    wareagle-icons
    timer-info_wareagle
    stuttering
    LiveBuffer_multi
    rotor


    Plugins:
    ( N = Native Plugin )
    ( ! = Falscher Patchlevel )
    ( - = Deaktiviert )
    --------------------------------------
    vdrdevel-plugin-dvd (0.3.5.2+0.3.6b03-4)
    vdrdevel-plugin-epgsearch (0.9.7-5)
    vdrdevel-plugin-femon (0.9.3-4)
    vdrdevel-plugin-graphlcd (0.1.1-28)
    vdrdevel-plugin-image (0.2.3-20)
    vdrdevel-plugin-mp3 (0.9.13-5)
    vdrdevel-plugin-mplayer (0.9.13-5)
    vdrdevel-plugin-pilot (0.0.8-4)
    vdrdevel-plugin-remote (0.3.3-18)
    vdrdevel-plugin-skinelchi (0.0.1j-10)
    vdrdevel-plugin-streamdev-server (0.3.1+cvs20050522-10)
    vdrdevel-plugin-text2skin (1.0+cvs20050618-9)
    vdrdevel-plugin-timeline (0.9.0-18)
    vdrdevel-plugin-tvonscreen (0.7.0-22)
    vdrdevel-plugin-vcd (0.7-12)


    Addon Packages:
    --------------------------------------
    vdrdevel-burnbackgrounds (0.0.1-1)
    vdrdevel-channellogos (0.0.3-2)
    vdrdevel-skin-deepblue (0.1.4-1)
    vdrdevel-skin-enigma (0.3a-1)
    vdrdevel-xpmlogos (0.0.1-2)

    Hardware: HP Compaq i5

    SSD (system) und 6TB HD (media)

    GeForce GT 730

    alphacool-Display (240x124), atric-Einschalter

    Software: easyvdr

  • hi, das sieht für mich nach einem Hardware Problem (wärmeempfindlich ?) deines LCD's aus. wenn möglich das LCD mal an einem anderen PC ausprobieren.


    seaman

  • Hallo,


    ein Temperaturproblem kann es eigentlich nicht sein. Ich bin bisher nicht dazugekommen, das Display einzubauen. Es steht auf meinem VDR - eine Anti-Statik-Folie zw. Display und vdr-Gehäuse.


    Mit welcher Software kann ich das Display am besten an meinem Windows-Rechner testen?


    Schilli

    Hardware: HP Compaq i5

    SSD (system) und 6TB HD (media)

    GeForce GT 730

    alphacool-Display (240x124), atric-Einschalter

    Software: easyvdr

  • im c't-Sonderheft zum vdr 4 gibt es u.a. einen Artikel mit mehreren Softwarebeschreibungen für die Ansteuerung von LCD's (ob auch grafikfähige darunter waren weiß ich net), das Heft habe ich imo nicht zur Hand, kann frühestens ab Montag wieder was dazu sagen. (event. google ?)


    seaman

  • Hallo seaman,


    das Heft habe ich zur Hand und habe es mit lcdinfo probiert. Anzeige erhalte ich ganz normal, nach einer gewissen Zeit tritt aber das gleiche Problem auf.


    M. E. liegt ein Hardwareproblem vor ;( . Da ich ja noch Garantie auf dem Display habe, werde ich 'mal bei lc-design nachfragen.


    Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.


    Werde hier - wenn das Problem komplett behoben ist, eine Nachtrag machen.



    Schilli


    edit: Im Themenstart habe ich leider die falsche vdrdevelinfo.log angehängt - im Text habe ich die richtigen Versionen genannt. Leider funktionert das Display nach einer gewissen Zeit am Windows-Rechner auch nicht.

    Hardware: HP Compaq i5

    SSD (system) und 6TB HD (media)

    GeForce GT 730

    alphacool-Display (240x124), atric-Einschalter

    Software: easyvdr

    Einmal editiert, zuletzt von Schilli ()

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist nun behoben. Ich habe ohne Probleme ein Austausch-Display von lc-design erhalten. Dieses angeschlossen und es läuft (natürlich nur wenn der VDR auch an ist).


    Vielen Dank nochmals an seaman und natürlich an das Team von lc-design.de für den schnellen Service.


    Viele Grüsse


    Schilli

    Hardware: HP Compaq i5

    SSD (system) und 6TB HD (media)

    GeForce GT 730

    alphacool-Display (240x124), atric-Einschalter

    Software: easyvdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!