IPtables lässt mich nicht ins Internet

  • Seit dem ich IPtables installiert habe, komm ich nicht mehr raus ins Netz.


    Ohne IPtables geht es ohne Probleme.



    Obiges Script verwende ich.


    Es funktioniert weder lynx www.vdr-portal.de
    noch apt-get update


    Hab ich was übersehen. Eigentlich sollte das doch gehen oder ?

  • hi,
    hat damit zu tun, das die einkommenden pakete von der ssh-verbindung die du versuchst aufzubauen ja nicht bei dir auf port 22 ankommen.


    also musst du entweder pakete vom quellport 22 erlauben:
    iptables -A INPUT -p tcp --sport 22 -j ACCPEPT


    oder alternativ einfach 'rücklaufende, zusammengehörige' pakete akzeptieren.
    iptables -A INPUT-p tcp -m state --state RELATED -j ACCEPT



    [ist jetzt alles aus dem kopp, kann auch leicht falsch sein]

  • Ja, danke jetzt geht's


    Bedeutet die letzte Regel, dass Verbindungen , die geöffnet wurden auch beantwortet werden dürfen ?


    Das mit dem SSH geht bei mir nur , wenn ich als Destination Board 22 angebe und nicht als Source Port.

  • hihi,
    ist gar net so einfach...


    bentworten: wer antwortet? bei einer offenen verbindung können quasi beide leute 'antworten'. ich nehme mal an, das du mit antworten den remote host meinst.
    RELATED sorgt dafür, das pakete, welche zu einer ausgehenden verbindung gehören akzeptiert werden;
    ESTABLISHED sagt, das pakete, die zu einer bestehenden verbindung gehören akzeptiert werden.


    die state regel kannst du in allen CHAINS setzen, also auch im OUTPUT oder in FORWARD. daher ist deine frage nicht eindutig zu benatworten (weil sie nicht klar genug gestellt ist).



    das mit ssh ergibt mir so direkt keinen sinn. kommt aber auch darauf an, was du willst.
    wenn du von dem rechner mit der firewall (A) eine verbindung zu einem rechner im netz aufmachen willst musst du
    - ausgehende paktete (OUTPUT) zu der zielport(dport) erlauben.
    - eingehende pakete (INPUT) von dem zielport auf der remote box (dport!) erlauben. [rport und dport haben in unterschiedliche richtungen natürlich unterschiedliche bedeutung].


    wenn du willst, das jemand beliebiges aus dem netz herraus eine verbindung zu dir öffnet macht dport bei INPUT schon sinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!