Wake on Lan im Eigenbau?

  • Hi!


    Ich hab folgendes Problem:
    Mein Rechner (SUN Ultra 10) hat offenbar keine WOL. Eine einfache PCI-Netzwerkkarte mit WOL bekomme ich aber sorgenfrei zum rennen, Problem nun, wie soll der Rechner damit aufwachen?


    So richtig Ahnung habe ich von dem ganzen Mechanismus leider nicht, deshalb hoffe ich hier auf Berichtigungen meiner Annahmen und/oder fertige Schaltungen.


    Prinzipiell ist es doch scheinbar so, dass die Netzwerkkarte vom MoBo über das WOL-Kabel (oder wenn auf dem Board enthalten direkt) mit 5V versorgt wird und beim Anklingeln auf der dritten Leitungen ein Active-High-Signal (5V) rausgibt, oder?


    Ich stelle mir nun vor, dass man mit diesem Ausgangssignal auf einen Optokoppler geht (hab die Biester allerdings noch nie benutzt, brauchen die spezielle Beschaltungen?) und darüber den Power-On-Taster betätigt.


    Hat sowas schon mal jemand gebaut? Ich möchte mir nicht so gerne beim rumprobieren das MoBo zerschiessen, wäre schade drum...


    Thanks in Advance!


    SirTobi

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • hi,
    überprüfe doch zuerst einmal, ob die netzwerkkarte überhaupt wol fähig ist.
    zuerst ist wichtig, das sie auch im standby mit stom versorgt wird (ist das licht an der karte/am switch noch an?).


    danach würde ich ersteinmal testen ob dieser 5V sprung überhaupt auf dem wol-kabel ankommt, wenn du ein paket an die karte sendest.


    vorher macht es imho keinen sinn sich weiter gedanken über diese sachen zu machen.

  • Die (externe) Netzwerkkarte hat einen 3 poligen WOL-Anschluss. Ich hatte es so verstanden, dass sie darüber - bei PCI vor version 2.3 - mit Spannung versorgt werden muss, oder?
    Die würde ich dann gegebenenfalls direkt aus dem ATX-Netzteil abzapfen.

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • nicht alle boards versorgen pci karten im standby mit strom. darauf wollte ich hinaus. ich gab zu, von sun-hardware habe ich nicht den blassesten schimmer, aber denkbar ist sowas.
    falles es so wäre (konjunktiv), würde ich davon absehen die karte manuell 'nachzuversorgen' (doppelter konjunktiv - gibt es sowas?). das wäre mir dann doch zu heiss, sowas direkt auf dem mainboard was anzuklemmen.

  • Für diesen speziellen Versuch genügt es doch sogar die Karte einfach ausserhalb des Rechners nur über das WOL-Kabel zu versorgen, oder? Dann hätte ich soweit alles richtig verstanden... Wenn ich die Karte heize kann ich damit gut leben ;)

    Alte Hardware: Nova-T (neu), DXR3-Karte (RealMagic), Duron 1300+, 256MB Ram
    Software: VDR (devel), Kernel 2.6.16, Slackware 10.2.0


    Neue Hardware: Compaq Deskpro PIII-733, PVR-350, PVR-500,256MB Ram
    Neue Software: VDR(latest stable), Kernel 2.6.21.1, Slackware 11.0.0, ivtv 0.10.2, pvrinput+pvr350 (Wirbel/Seltsam), lirc

  • denke schon;
    könnte aber sein, das die karte nicht will, weil sie irgendwie 'merkt', das sie net eingebaut ist.


    also falls es ohne rechner nicht geht hast du nur wenig information gewonnen; falls es klappt wäre es zu vermuten, das es mit rechner auch tut.


    ausser der karte hast du bei diesem versuch also nix zu verlieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!