über line-in der soundkarte wave aufnehmen

  • hi,


    kann mir jemand sagen wie ich wave über den line-in einer soundkarte auf dem vdr aufnehmen kann. möchte alte mucke digitalisieren. benutze linvdr 0.7.


    gruss
    cyberdwarf

  • Hi,


    glaube nicht, dass vdr hierzu das richtige Tool ist. Vielliecht findest Du ja ein Plugin unter www.vdr-wiki.de.


    Ansonsten würde ich auf Audacity zurückgreifen, oder eben ein eigenes Plugin schreiben.


    Gruss


    Ralph

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • Hi,


    dann würde ich über alsa-mixer den entsprechenden Eingang auswählen und mittels arecord aufnehmen. Hier bist Du meist auf Dich gestellt, da jeder Mixer andres arbeitet. Habe die Erfahrung gemacht, dass man einen Input-Kanal auf den Capture-Kanal legen muss. Dieser wird dann digitalisiert. Der Capture-Kanal besitzt einen eigenen Regler, der ggf. zu aktivieren ist.


    Gib mal "man arecord" ein. Dann siehst Du genau was das Tool drauf hat. Es sollte eigentlich für Stereo-Aufnahmen reichen. Habe es noch nie verwendet, aber ich gehe davon aus, dass es geht.


    Mit cat /dev/dsp solltest Du übrigens einen Raw-Stream von der Soundkarte bekommen. Dies ist das Schöne an Linux. Es ist absolut einfach.


    Mit dem Thema Aussteuerung wirst Du jedoch so Deine Probleme haben. Das ist meist gar nicht so einfach. Wenn Du wenig aussteuerst fehlt Dir die Auflösung, bei zu großer Aussteuerung kommt es zu hässlichen Verzerrungen.


    Gruss


    Ralph

    Systeminfos:
    Kubuntu 16.04 mit vdr 2.2.0, Kernel 4.4, presintta softhddevice, vnsi
    Server/Client: Asrock N3700M, 8Gbyte, DDR3L-1600-CL9, CineS2 V6.5 (LP), 2,5'' Seagate ST1750LM000, IT-502
    Client 1: Pi2 + 38KHz IR Empfänger, Raspbian mit Kernel 4.2, VOMP VDR Client, Remote vom Technisat-TV :D
    Client 2..: Kodi

  • hi frosch,


    danke fuer den tip mit arecord, leider ist das tool bei linvdr nicht dabei.
    werde versuchen es auf einem testsystem zu installieren.
    das mit der raw geschichte ist auch nicht schlecht. auch dieses werde ich testen.
    danke!


    gruss
    cyberdwarf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!