LIRC - zusätzliche Tasten (Play, Pause, ...)

  • Hallo,


    in diesem Thread habe ich meine ersten erfahrungen mit LIRC gesammelt :D


    LIRC funzt mitlerweile prächtig, auch mit der Hauppauge Fernbediehnung (DUMM: wenn man die Batterien zum testen in ne andere Fernbediehnunh steckt und nicht mehr daran denkt :§$% )


    Nun versuche ich die unteren Tasten die nicht standardmäßig aktiviert waren bei LIRC zu belegen. Dazu habe ich DIES HIER gefunden.


    Hier meine lircd.conf:


    und das hier habe ich in /var/lib/vdr/remote.LIRC.coonf:

    Alles ab Info habe ich hinzugefügt.


    Leider kommt immer nur folgende Fehlermeldung:

    Code
    Feb 25 14:26:43 localhost runvdr: stopping after fatal fail (vdr: error while reading '/var/lib/vdr/remote.conf')


    Habe erstmal die alten Files wieder hingebogen, was habe ich falsch gemacht ?


    danke
    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Welcher vdr läuft bei dir?
    1.3.37 kennt noch keine Info Taste


    Es ist die 1.3.41 :( Werde Info trotzdem ma rausnehmen, aber erst nach dem Eintracht Spiel :)
    Werde nachher Bericht erstatten.


    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • hi,
    lösch doch einfach deine remote.conf (bei ct-vdr musst du das irgendwie anderste machen; am besten da mal in der remote.conf nachlesen).
    danach fängt der vdr mit dem neulernen der tasten an, dann kannst du alle tasten, die du per lirc vergeben hast auch dem vdr beibringen. damit schliessen sich dann tippfehler (an denen es bei dir wohl liegt) aus.

  • Zitat

    Original von slime
    hi,
    lösch doch einfach deine remote.conf (bei ct-vdr musst du das irgendwie anderste machen; am besten da mal in der remote.conf nachlesen).
    danach fängt der vdr mit dem neulernen der tasten an, dann kannst du alle tasten, die du per lirc vergeben hast auch dem vdr beibringen. damit schliessen sich dann tippfehler (an denen es bei dir wohl liegt) aus.


    Mhhh lieder nur folgendes (Keine Kommentare)


    Setzt sich zusammen aus remote.LIRC.conf und remote.KBD.conf, und wird anscheinend bei jedem Start neu erzeugt (wenn ich die remote.conf lösche).
    Und auch in den beiden sind keine Kommentare :(


    Joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

  • Du hast nicht zufälligerweise die Dateien unter Windows bearbeitet?
    Wäre eine schlechte Idee, ohne Editor, der mit den Unix-Zeilenumbrüchen zurechtkommt.


    Generell bei C'T Vdr:
    Vor Änderung an den Konfigurationsdateien immer ein "/etc/init.d/vdr stop" !


    Bei der remote.conf handelt es sich um die Zusammenführung aus remote.LIRC.conf und remote.KBD.conf .
    Also die Änderung nach dem Stoppen des Vdr nur in der remote.LIRC.conf vornehmen, nach Neustart des Vdr ( /etc/init.d/vdr start ) sollte er die Änderungen auch in der remote.conf haben.


    MfG,
    MadOne

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Lösch alle 3 Dateien und lern alles neu an (vorher vdr stoppen)


    Das letzte in Klammern macht den Unterschied, hatte das mit dem Löschen schonmal probiert. Aber da lief der VDR :)


    Danke wieder mal
    joerg

    1. Lucid x64, Core2Duo 6600, 4GB, Video auf Raid 1 (NFS Server), 2 * Avermedia DVB-T, Nvidia GT220/1024*768/xineliboutput/VDPAU/VGA)
    2. Lucid x64 ESXI 4.1 - Avermedia DVB-T per PCI Passtrough
    3. Inaktiv: yaVDR DVB-S2 TT-3200 VDPAU/HDMI SPDIF


    Linux User #292118
    VDR User #895

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!