zum Verstädniss von Bitstreamout

  • Hi,


    ich wollte mich auch mal etwas mit der AC3-Thematik beschäftigen...
    Ich habe eine Terratec Aureon Fun (die meine ich keinen digitales eingang auf der Karte besitzt).


    Nur ich habe erstmal eine Grundsätzliche frage:


    Leitet Bitstreamout die AC3-Daten "intern" vom VDR an Alsa weiter ?
    Also so richtig ohne verbindung von DVB zur Soundkarte ??


    besten Dank für eure Mühen!


    bis denne

  • Hi,


    Zitat

    Leitet Bitstreamout die AC3-Daten "intern" vom VDR an Alsa weiter ?
    Also so richtig ohne verbindung von DVB zur Soundkarte ??


    ja.
    Wenn Du die Soundkarte dann an den Receiver per S/PDIF anschliesst, musst Du aber den Receiver immer von Analog-In (z.B. von der DVB-Karte) auf Digital-In (optisch/elektrisch) umschalten, um in den Genuss von Dolby Digital zu kommen.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Zitat

    Wenn Du die Soundkarte dann an den Receiver per S/PDIF anschliesst, musst Du aber den Receiver immer von Analog-In (z.B. von der DVB-Karte) auf Digital-In (optisch/elektrisch) umschalten, um in den Genuss von Dolby Digital zu kommen.


    Genau das ist halt das Problem bei der Aureon. Da must du halt nochmal zusätzlich den Analog Ausgang verwenden. Ideal wäre es, wenn das bitstreamplugin generell immer das Digital Signal an den Ausgang beamen könnte... Die Aureon hat nämlich leider keinen SP/DIF Eingang (intern)... sonst müsste man über den J2 und Koax Opto Wandler hinten wieder zur Aureon rein...


    Gruß ePogo :vdr1

  • Hi,


    Zitat

    Genau das ist halt das Problem bei der Aureon. Da must du halt nochmal zusätzlich den Analog Ausgang verwenden.


    ohne Umschalten am Receiver, also auch Nicht-DD ueber S/PDIF zu uebertragen, wuerde auch gehen. Man leitet das analoge Audio von der DVB-Karte zum Line-In der Soundkarte und stellt den Mixer per Alsa-Kommando amixer oder alsactl derart um, dass er den Line-In captured, nach PCM wandelt und an S/PDIF-out leitet. Bei einer Realtek Soundkarte habe ich das hinbekommen, allerdings erst mit zusaetzlichen Scripts und einer Aenderung am Bitstreamout-Plugin (zusaetliche Option fuer die Angabe eines Scripts, das zwischen AC3 und gecaptertem Analog umschaltet).


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!