Login - Abfrage reagiert nicht

  • Hallo,


    bin neu hier und ein begeisterter ct Leser, darunter auch das c't vdr Project, welches ich heute installiert habe, vdr 4.5.


    Alles lief gut ab, Installation komplett, dann sollte der vdr zum ersten mal starten. Es erscheint eine Aufforderung zum Login und dem Passwort. Ein Passwort hatte ich schon für die Konfiguration ausuchen müssen, von einem Login war aber nicht die Rede. Bei mir heißt der Rechner 'vdr', somit
    erscheint:


    vdr Login:


    Passwort:


    Kann mir jemand sagen, was für ein Login hier erwünscht ist und warum die Tastatur sehrwohl bei 'Login' Buchstaben und Zahlen annimmt, bei 'Passwort' aber strickt alles verweigert, was nicht gerade die Eingabetaste ist? -keine Buchstaben- , keine Zahleneingaben möglich. Damit ist alles für die Katz', ich komm noch nicht einmal dazu, den vdr starten zu können.


    Habe alle Artikel der c't gelesen, aber keine Anmerkung zum Login gefunden. Ich frage mich, was man denn da erraten soll????


    Hatt jemand eine Lösung zu diesem Ratespiel?

  • Hallo,


    Bei
    vdr Login:
    hier schreibst du den Namen des Benutzers hin, den du bei der Installation eingerichtetet hast. Standartmäßig werden zwei Benutzer eingerichtet, einmal root - der Systemadministrator und ein Benutzer für die tägliche Arbeit.


    Passwort:
    hier gibst du das Passwort zum vorher ausgewählten Benutzer ein. Bei der Eingabe siehst du nur den blinkenden Cursor, sonst nichts.
    Dann mit Enter bestätigen


    Gruß MAK

  • Es wird bei der Installation das Passwort für den Benutzer root abgefragt, steht auch dabei.
    Einen anderen User mit dem man sich auch einloggen kann wird bei ctvdr4.5 nicht angelegt während der Installation.


    Also:
    Benutzer: root
    Passwort: dein Passwort

  • Moin


    Zitat

    Damit ist alles für die Katz', ich komm noch nicht einmal dazu, den vdr starten zu können.


    Wenn Du am Login Bildschirm bist, läuft der VDR schon. Einfach mal den Fernseher einschalten und den VDR auf Konsole 8 ( ALT und F8 ) umschalten. Dann kannst Du den VDR schon mal mit der Tasta bedienen. ;)



    Gruß


    rowdy

  • Danke für die pronte Hilfestellung. Am TV kam das Signal sofort an und war auch mit der Tastatur zu bedienen. Alles war installiert, so wie ich es ausgesucht hatte. Ich Dummy hatte darauf gewartet, etwas von dem TV Bild auf dem PC Bildschirm zu sehen. Mein Fehler.


    Damit hat sich die Sache erledigt. Nun muß ich erst einmal mein LIRC zum Laufen bringen, da ich eine OneForAll Fernbedienung dafür besorgt hatte, und das Brummen aus dem Audioausgang der Nexus-S bezwingen....



    Gruß, die old

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!